Was ist das für ein Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

  • Hi,


    ich habe erst vor kurzem meine Freude am Pilzesammeln endeckt und bin daher noch recht unerfahren. (trau mich bisjetzt nur an Röhrlinge an, da man da ja nicht so viel falsch machen kan)


    Naja als ich heute in meiner Mittagspause einen Streifzug durch den Wald machte, fand ich neben einigen Steinpilzen, Rötfußröhrlingen und einem Tintenfischpilz auch einen mir noch unbekannten Röhrling.


    Ich hoffe man kann auf den Handybildern etwas erkennen.





    Ich habe den Pilz in einem Eichen- und Buchenwald gefunden.
    Der Hut fühlt sich recht Filzartig an.
    An Schnittflächen verfärbt sich der Pilz mit einiger Verzögerung leicht bläulich.


    Jemand eine idee?


    Vielen Dank schonmal im vorraus.

  • Hallo !
    Bild ist nicht so gut , der Pilz gehört aber zu den Filzröhrlingen ( Xerocomus )
    kannst ja mal in der Ecke Ziegenlippe ( Xerocomus subtomentosus ) schauen ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ihr scheint Recht zu haben.In meinem Pilzbuch ist ein eher rötliches Exemplar der Ziegenlippe abgebildet deswegen hab ich den Pilz nicht groß beachtet.


    Man sollte doch weiter Lesen, dass es auch Olivgrüne Exemplare gibt :)



    Im internet gibs so einige Bilder von Ziegenlippen die meinem Pilz doch recht ähnlich sind.



    Dazu fällt mir dann aber gleich eine neue Frage ein.
    Laut Buch ist die Ziegenlippe sehr gerne von Goldschimmel befallen.
    Wann kann ich so einen Pilz denn mitnehmen und sicher sein das keiner drauf ist?

  • Hallo Yezari,


    das klappt nur wenn du jeden Pilzfund genau begutachtest. Dieser "Goldschimmel" der gerne z.B. div. Röhrlinge befällt bildet einen weisslichen/gelblichen Belag an Stiel und Hut, achte also immer auf ungewöhnliche Verfärbungen deiner Fundstücke. Unter dem Hut hat die Ziegenlippe ja einen wunderschön gelb gefärbten Schwamm, hier sollten die Poren deutlich sichtbar und nicht mit irgendwas "überzogen" sein.



    Goldschimmel das sieht manchmal so aus als würde eine gelbe Lohblüte über den Pilz krabbeln.


    Also immer genau anschaun und Pilze mit Schimmelbefall o.a. nicht verwenden ( da wird nichts weggeschnibbelt! ;) )


    Gruß


    Dazu fällt mir dann aber gleich eine neue Frage ein.
    Laut Buch ist die Ziegenlippe sehr gerne von Goldschimmel befallen.
    Wann kann ich so einen Pilz denn mitnehmen und sicher sein das keiner drauf ist?

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()