Pilzflut am Wochenende im Nordschwazrwald

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von evileggman.

  • Hallo Pilzfreunde,



    Solch Pilzschwemme habe ich selten erlebt. Am Samstag und Sonntag, trotz Regen machte ich mich wieder auf um meine bekannten Plätze mal dieses Jahr das erste mal zu überprüfen. Was ich vorfand war gigantisch,- eine wahre Steinpilzschwemme. Insgesamt ergab es 4,5 (gechnitten) Kilo die unseren Eigenbedarf erst mal deckt für ne Weile. Leider - wegen Regen - habe ich die Kamera nur selten angemacht und erst zu Hause fotografiert.


    ---Steinpilze vom feinsten --- und sogar die großen Exemplare waren im Hut quasi wurmfrei.


    Grüßle

  • Wow! Sehr schöner Fund!


    Ich hoffe, ich kann auch bald wieder ne Tour machen... bin vergangene woche operiert worden und soll mich noch ein paar Wochen schonen, leider... Ich bin meist im südlichen Schwarzwald unterwegs und ich möchte wetten, auch hier bei uns quellen die Wälder über...*schmacht*


    Weiter viel Sammelfreude wünscht


    Pilzkäppchen

  • Ich seh schon ich brauch neue Pilzreviere :D


    Gruß in den Schwarzwald

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Wow gratuliere!...


    Hab heut grad mal zwei Steinis und zwei Maronen gefunden, dafür massenweise Eierschwammerl (ja, bin aus Österreich... ;)), Zigeuner und Knoblauchschwindlinge... Aber gegen ne richtige Steinpilzschwemme hätt ich eigentlich auch nichts... ;););)


    lg schmidltux

  • Ahoi, carpenoctem41,


    Ach, wie gut habt Ihr's da unten...!:thumbup:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • Hi,
    ist aber wirklich ein super schöner Fund.


    wir waren am Sonntag in Thüringen unterwegs- Steinpilze vom Feinsten und vieles andere.
    Macht momentan einfach riesig Spass im Wald. Ich glaube wir werden für voriges Jahr entschädigt.


    LG Heike

  • Glücklicherweise habe ich gerade ein leckeres Pilzgericht zu Mittag verdrückt, sonst würde ich bei diesem Fund Depressionen bekommen :D :thumbup:


    Das sind wirklich Bilderbuchsteinis :)


    LG,
    Kuschel

  • Vielen Dank für euer Feedback,


    da muss ich doch gleich nachlegen. Nachdem es letztes Wochenende schon super war. Komme ich dieses Wochenende nicht aus dem Träumen.
    ...Einer chöner als der andere... und vorallem in dieser Größe und kaum wurmig.


    Mal den Frage diesbezüglich. Habe eine Problem. Die "Gefriere ist voll" und ich konnte bei dem Wetter bisher nicht trocken. Hat jemand Erfahrung damit, Pilze die schon eingefroren waren wieder aufzutauen und zu trocknen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Carpenoctem!


    Was für geile Boleten! Wenn ich nicht so satt wäre, würde mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Ganz ungefähr: In welcher Gegend des Nordschwarzwaldes machst du solche Funde?




    Habe eine Problem. Die "Gefriere ist voll" und ich konnte bei dem Wetter bisher nicht trocken. Hat jemand Erfahrung damit, Pilze die schon eingefroren waren wieder aufzutauen und zu trocknen?


    Oh. Das würde ich nicht ausprobieren. Das dürfte Glibber geben. Es reicht ja schon, tiefgefrohrene Pilze einfach nur aufzutauen: Sie werden unangenehm weich. Den Fehler hab ich einmal gemacht, seitdem nur noch gefroren gleich in die Pfanne!


    Trockne doch einfach die nächste Fuhre.:cool:


    Grüße, Beorn.


  • Ist in der Gegend um Pforzheim. Und der Wald steht noch immer voll. Hab heute endlich auch mal den Beweis gefunden das Pilze wirklich "schiessen" wie mein Vater immer gesagt hat. War gestern und heute an den selben Stellen. Habe extra Baum markiert wo alte Steinpilze gestanden waren und ich gestern nichts brauchbares dort mitgenommen habe. Und siehe da, heute wieder hin und da stand ein stattlicher frischer Steinpilz , ca 15cm hoch mit offener Kappe. (liegen ca 24 Stunden dazwischen)


    Hm mit dem Trocknen muss ich mal gucken, meine Pilze sehen eh kaum Wasser wenn ich sie putze--ich denke ich probiers einfach mal aus.
    Die von heute liegen eh schon sauber auftappiert auf dem Blech und trocknen.

    Die Pilze sind immer da, nur die Fruchtkörper lassen manchmal auf sich warten

    Einmal editiert, zuletzt von carpenoctem41 ()

    • Offizieller Beitrag


    Ist in der Gegend um Pforzheim. Und der Wald steht noch immer voll. Hab heute endlich auch mal den Beweis gefunden das Pilze wirklich "schiessen" wie mein Vater immer gesagt hat. War gestern und heute an den selben Stellen. Habe extra Baum markiert wo alte Steinpilze gestanden waren und ich gestern nichts brauchbares dort mitgenommen habe. Und siehe da, heute wieder hin und da stand ein stattlicher frischer Steinpilz , ca 15cm hoch mit offener Kappe. (liegen ca 24 Stunden dazwischen)


    Pforzheim, das passt. Wenn ich bei meinen Eltern bin, finde ich auch gerne Steinpilze. Das wäre so in der Gegend Karlsbad. Habe auch schon ab und an die Wälder um Dobel durchkämmt, aber da nie was gefunden. Dieses Jahr die einzigen (auch nicht so wenige) Fichtensteinpilze in eben der Ecke (Karlsbad). Bei mir zuhause (Odenwald) bisher nur Sommersteinpilze.


    Sag mal bescheid, was aus deinem "Experiment" geworden ist. Würde mich interessieren.


    VG, Beorn


  • Hallo Börn,


    ...bin auch aus dem Odenwald und kann bestätigen. Noch kein einziger Fichtensteinpilz bisher bei mir. Nur Sommersteinpilze.....


    vlg


    Jens

  • Gibt es nicht einen Sperrbereich für solche Threads?! :D


    Das ist ja nicht auszuhalten!!! Ich sitze hier total unruhig auf meinem Bürostuhl und dabei zieht es mich sooo sehr in den Wald. ICH WILL AUCH STEINIS :P


    LG,
    Kuschel


  • Habe eine Problem. Die "Gefriere ist voll" und ich konnte bei dem Wetter bisher nicht trocken. Hat jemand Erfahrung damit, Pilze die schon eingefroren waren wieder aufzutauen und zu trocknen?


    -Bevor einfrieren richtig schneiden und 5 Minuten im Pflanzenöl braten, bis Pilze "Wasser" geben. Dann das Ganze am Besten in richtigen Portionen eintüten und einfrieren. Der Geschmack geht dann nicht verloren ;)


    In Winter natürlich kochen, braten / dünsten / Pilzsuppe u.A., nicht trocknen.



  • ich bin grade vor neid gelb geworden ;)
    manno, immerhin hatte ich EINEN steinpilz und zwei flockenhexen



    carpenoctem41, bei deinen Pilzen läuft mir direkt das Wasser im Munde zusammen. Bilderbuchpilze! :P


    Wie masochistisch sind wir Nordlichter eigentlich, uns mit süddeutschen Pilzflut-Threads zu quälen?! :evil:
    Ich gebe ja zu, der Titel hat mich auch hineingezogen, ich konnte gar nicht anders, als ihn öffnen, lesen, staunen und sabbern :D


    LG,
    Kuschel