Was hab ich da so alles?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Einen wunderschönen guten Abend :),

war jetzt nach der Arbeit etwa 1-2 Std in die Pilze,
    da bei uns noch nicht so viel los ist, hab ich erst diese hier gefunden, der eine is ja glasklar ein steini, und natürlich die pfifferlinge, bei dem rest brauch ich eure hilfe

P.s. wenn ihr durch die schlechte Bildqualität noch etwas wissen möchtet, fragt mich einfach, und ich werde in kurzer Zeit zurückschreiben.

gruß HotSaw

• Hallo Säge:D,
    mal meine Tipps zum Nachschlagen von oben links nach unten rechts:

Flockenstieliger Hexenpilz
    die beiden oben in der Mitte bestimmt Gallenröhrlinge
    dann die Pfifferlinge
    dann der Steinpilz
    bei dem unten in der Mitte bin ich mir nicht ganz sicher, weil der etwas blauend aussieht, (vielleicht sogar Hasenröhrling)
    und die beiden letzten sind wohl Rotfußröhrlinge

Beste Grüße
    Björn

• Alles korrekt soweit, nur: Hasenröhrling ist definitiv nicht dabei. Ohne weiteres kann ich aber auch nicht sagen, was das unten in der Mitte ist, dazu müsste man sich den genauer angucken ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Sehr dickstieliger Hainbuchenröhrling oder? Ich glaub eher, nach Betrachten des ersten Bildes, dass es auch ein Gallenröhrling sein könnte. Denn der hat auch rosafarbene Flecken auf den Röhren (die man auf dem mittleren Bild nicht sehen kann).

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• wie sicher seit ihr euch mit den flockenstieligen Hexenpilz und den Rotfußröhrlinge?
    beide sind doch essbar oder?
    und ja, ich weiß, die bestimmung hier ist keine essensfreigabe :o)

P.s. ich mach bei den unteren in der mitte einfach mal den Mund-test^^
    wenn er bitter ist, werde ich bescheid geben :o)

• wie sicher seit ihr euch mit den flockenstieligen Hexenpilz und den Rotfußröhrlinge?

100%.

Und ja, beide wären essbar. Aber denk dran: keine Freigabe von Pilzen übers Forum!

lg björn

• Hallo,

der Unbekannte könnte auch irgend ein Raufuß sein. Die färben auch manchmal in diese Richtung und ich meine eine Schuppung im oberen Teil des Stieles zu erkennen.

Viele Grüße

• Der Unbekannte tu ich jetzt sicherheitshalber erstmal auf Seite legen bzw. wegschmeißen, die anderen werde ich mir schmecken lassen :o)

danke an eure schnelle und prezise Antworten

viele LG HotSaw

• "dunkles" verfärben passt + - ganz gut zu den Rauhfußröhrlingen (Leccinum) , wurden ja bereits angesprochen

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Heeeeuuuuuuuulllll!.......

Wieso finden alle diese Gallenröhrlinge und ich hab noch nicht mal nen Erstfund von dem!!!!!.... Des is geeeemeeeiiiinnnnn!... Stattdessen muss i mi mit B. rhodoxanthus und B rhodopurpureus rumschlagen... :evil::evil::evil: Oder fehlt mir vielleicht der Geschmackssinn für bitter?!?!... ;):cool::D

lg schmidltux :)