Bestimmung Röhrlinge (5-10cm), essbar?
- PhobosMoon
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PhobosMoon.
-
-
Wo hast du sie denn gefunden? Bei Kiefern? Sieht habituell nach Körnchenröhrling (Suillus granulatus) aus.
lg björn
-
Hallo Björn,
ja die hab ich neben einer jungen Kiefer gefunden.
-
Hallo,
oder der Ringlose Butterpilz (Suillus collinitus) der auch unter Kiefern wächst.
Viele Grüße
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
-
Hallo phobos, sieht mir auch nach dem Schmerling bzw. Körnchen-Röhrling ( Suillus granulatus ) aus - wie bereits angesprochen. Leider sind typische Merkmale ( s.u. ) nicht ersichtlich da die Bilder unscharf sind.
Die Pilze sollten am Stiel kleine Körnchen unterhalb des Hutes haben ( daher der Name ) und geben gerne milchige Tröpfchen ab.
Das mit den jungen Kiefern passt dann ja auch sehr gut mit denen er eine Lebensgemeinschaft eingeht.
Gruß
-
Hi,
ja die haben kleine Körnchen unter dem Hut und als ich sie mitgenommen habe, hatten die jüngsten (kleinsten) Exemplare, milchige Tröpfchen an den Poren.
Nächstes mal pack ich die Digicam aus
Bg
Phobos -
Hallo phobos,
na dann hast du deine Pilze ja gut bestimmt
Gruß
Hi,ja die haben kleine Körnchen unter dem Hut und als ich sie mitgenommen habe, hatten die jüngsten (kleinsten) Exemplare, milchige Tröpfchen an den Poren.
Nächstes mal pack ich die Digicam aus
Bg
Phobos -
Hallo,
noch eine Frage hätte ich.
Sind diese auch bedenkenlos essbar? Falls nicht, lass ichs besserIch hatte bis jetz nur Steinpilze, Pfifferlinge, Parasol und Tintlinge.
Schöne Grüße
-
Hallo phobos,
bei Pilzbestimmung anhand diverser Bilder im Internet gibt es keine Essenfreigaben :plate:.
Grds. gehören Körnchenröhrlingen zu Pilzen von denen bekannt ist, dass sie abführend wirken können dies liegt vermutlich an der Menge der verzehrten Pilze und ob sie ausreichend gegart wurden.
Es soll Personen geben die durch Hautkontakt ( mit der austretenden Milch ? ) Hautausschläge bekommen haben, von anderen "Problemen" außer von individuellen Unverträglichkeiten ist mir nichts bekannt.
Gruß
Hallo,noch eine Frage hätte ich.
Sind diese auch bedenkenlos essbar? Falls nicht, lass ichs besserIch hatte bis jetz nur Steinpilze, Pfifferlinge, Parasol und Tintlinge.
Schöne Grüße
-
Ok, Vielen Dank.