Best of Steinpilze 5

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

hier ein weiterer Teil, diesmal die Saison 2005:

Fichtensteinpilze + Sommersteinpilz (letztes Bild)

Kamera: Praktica DPIX 3000

Serie wird fortgesetzt.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

seeehr schöner Beitrag :thumbup:! Der einzige Wehmutstropfen liegt darin begründet, dass nach 2005 leider nur noch zwei Steinpilz-Jahrgänge übrig bleiben ;).

Was ganz "Unpilziges" noch: Die Pflanze, die auf dem ersten Photo rechts neben dem Steinpilz deutlich zu sehen ist, sieht ja toll aus. Du weißt nicht zufällig, ob es sich dabei um ein Orchideengewächs handelt ... oder (wenn dem so sein sollte) gar um welches?

Schöne Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Ich danke dir fürs Lob :thumbup:

Ich weiß wo ich das Foto gemacht habe, aber ich weiß leider nicht was das für eine Pflanze ist, da müsste Harry mal ran der kennt sich aus. ;)

viele Grüße,
    Andreas

Ps: Bild 1, 4 und 6 sind gestellt, die anderen am natürlichem Standort ;)

• Hallo Torsten,

Damals wie heute hab ich einfach jeden Steinpilz fotodokumentiert (und nur Steinpilze), egal ab diese nun schön waren oder nicht. Über die Jahre ist aber schon eine beachtliche Menge von Bilder zusammen gekommen. Die schönsten seht ihr hier.

Meine besten Stellen/Fundorte sind und bleiben selbstverständlich geheim :whistling: Viele existieren auch gar nicht mehr ;(

viele Grüße,
    Andreas

Ps: Ein Tipp -> Von Rostocker zu Rostocker: Die Heide ist mein Sammelgebiet. Bei Warnemünde gibts noch sehr gute Stellen ;)

• Hallo Andreas, hallo Bird,

ich weiß, dass ich mich hier ziemlich off-topic bewege, und bitte daher um Nachsicht ;).

Zitat

Bird schrieb:
    Ich würde bei der Pflanze so aus der Hüfte geschossen auf Maiglöckchen oder Bärlauch tippen...

Weder das eine noch das andere, glaub ich. Mich erinnern die Blätter (ich kann nicht beurteilen, ob der Stengel im Hintergrund dazu gehört) an den Frauenschuh/Cypripedium calceolus, ein ziemlich spektakuläres - und seltenes - Orchideengewächs, bzw. entfernt an den Weißen Germer/Veratrum album, dessen Vorkommen in Andreas' Jagdgründen allerdings äußerst ungewöhnlich wäre :/.

Vielleicht gibt's die Stelle ja noch, und Andreas kann nächstes Jahr das Rätsel lösen ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo zusammen,

@ Bird: Vielen Dank fürs Lob :thumbup:

@ mäxxi:

Zitat von mäxxi

ich weiß, dass ich mich hier ziemlich off-topic bewege, und bitte daher um Nachsicht

Ist absolut kein Problem :thumbup: Ich werde mal Harry um Rat bitten. Die Stelle gibt es noch, aber der Steinpilz auf dem Bild ist nur gestellt :shy:

Ich kann nur soviel sagen, das es ein lichter Waldrand mit Fichten war.

viele Grüße,
    Andreas

NACHTRAG

Der Stengel im Hintergrund gehört wohl nicht zur Pflanze!

• Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Mühe :):thumbup:! Ich wollte hier keineswegs die Pferde scheu machen, aber so schön die Aufnahme vom Steinpilz auch ist, die Blätter daneben stachen mir doch sofort ins Auge ;).

Zitat

der Steinpilz auf dem Bild ist nur gestellt

Schönes Plätzchen :D!

Zitat

Der Stengel im Hintergrund gehört wohl nicht zur Pflanze!

Das beruhigt mich ein wenig. Oder sagen wir's so: Das hätte mich ein wenig verwirrt ...

Ciao,
    mäxxi

Nachtrag: Ich glaube, man schreibt mittlerweile rechtschreibreformiert "Stängel", nicht mehr "Stengel". Krass, oder?
    ---> Also wenn das jetzt nicht off-topic war :evil:!

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Hi mäxxi,

Zitat von mäxxi

Ich glaube, man schreibt mittlerweile rechtschreibreformiert "Stängel", nicht mehr "Stengel".

:shy: Sorry, du hast recht.

viele Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,

Zitat

Sorry, du hast recht.

Kein Grund, sich zu entschuldigen: Ich persönlich schreibe aus Trotz weiterhin "Stengel" :evil::nana:!

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi Andreas,

wie hast Du denn das jetzt ausgeknobelt 8|? Breitblättrige Stendelwurz könnte hinkommen, ist aber sicher schwierig in diesem Zustand nur anhand des Photos zu bestimmen. Die Breitblättrige Stendelwurz gibt's übrigens bei mir direkt hinterm Haus auch. Also nicht ganz so spektakulär wie der Frauenschuh. Aber eine Wildorchidee mit durchaus "betörendem" Duft. Nimm nächstes Jahr mal 'ne Schnupperprobe, wenn Du kannst!

Danke für Deine Mühe :thumbup:,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi nochmal,

Du bist doch ein schlauer Fuchs :cool:!

Ich hätte gar nicht erst an die Breitblättrige Stendelwurz gedacht, weil mir der Standort-Unterschied (auf ca. 900 m im alpinen Gelände vs. Rostocker Heide viel zu krass erschien). Jetzt bin ich aber recht sicher, dass sie es ist!
    Andererseits - um "endlich" wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen - steht unweit meiner besten Steinpilz-Stelle ein wahrer Riese von Breitblättriger Stendelwurz mit ca. 90-100 cm Höhe :/!

Ciao,
    mäxxi

P.S.: Breitblättrige Stendelwurz: Da soll nochmal jemand sagen, Pilz trügen lustige Namen ...

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Hallo Andreas,

Zitat

mäxxi schrieb:
    steht unweit meiner besten Steinpilz-Stelle ein wahrer Riese von Breitblättriger Stendelwurz mit ca. 90-100 cm Höhe

... und die hab ich doch tatsächlich auch irgendwann mal abgelichtet - leider nur im verblühten Zustand:

Epipactis helleborine
    pict0026cm6.jpg

Lieber Gruß,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.