Hallo zusammen!
Am vergangenen Wochenende war dritte Sonntag, bei dem ich mich morgens nach dem Aufwachen fragte, ob ich denn plötzlich unterm Wasserfall wohne sintflutartige Regenfällen am frühen Morgen... die uns nicht davon abhalten konnten nachmittags kurz den Wald zu gehen, diesmal zu unserem Heidelberger Hausberg.
Speisepilze fanden wir diesmal außer Rotfüßchen kaum welche, aber es gab dennoch viel zu sehen. Hier mal wieder ein paar Eindrücke unseres Ausfluges:
Rotfüßchen und ein unbekannter Lamellenpilz (Grubiger Wurzelrübling, Xerula radicata, danke für den Hinweis, derpilzberater!)....
Baumpilz
Milchling, nur welcher? Milch war mild, vielleicht mit leicht bitterem Nachgeschmack.
Ein gelber Schleimpilz? Sieht aus wie tubiferra ferruginosa, nur viel gelber als ich die sonst kenne...
(Lösungsvorschlag: Leocarpus fragilis, Löwenfrüchtchen - danke, Mreul!)
Der zweifarbige Scheidenstreifling?
der graue Wulstling
das wächst etwas gelbes, vielleicht der Pfriemförmige Hörnling (Calocera cornea):
ich hielt die erst für rötliche Flechten auf Holz. bei genauerm Hinsehen entpuppten sie sich als winzig kleine rote durchscheinde Kügelchen...
(Lösungsvorschlage (Danke, Mreul): Nectria coccinea, Scharlachroter Pustelpilz):
Blutmilchpilze:
Schwefelköpfe, grünblättrige?
Vielen Dank fürs Mitgehen. Morgen fahren wir für zwei Wochen in den Urlaub, in den Schwarzwald und an den Bodensee. Ich bin gespannt, ob wir dort spannende Pilze finden... falls ja: es wird berichtet.