kleiner Fund vom 16.7

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx2.

• Hi Pilzfreunde,

obwohl ich die Unwarscheinlichkeit eines vollen Pilzkorbes genau gekannt habe, hat's mich heute wieder raus getrieben mit folgendem Fund:

Beim Scheidenstreifling bin ich mir nicht ganz sicher. Kenne die Silbrige (lat. Amanita Mairei) und die Dickfleischige (Amanita Pachyvolvata)Art nicht...

Beim Täubling bin ich bei 99% :shy:
    Villeicht gibt mir einer noch das eine Prozent dazu ;)
    Fund war
    - unter Buchen
    - in der nähe vom Wegesrand
    - starker wachsartiger Geruch (Meine Frau fand, dass es nach Eisen roch)
    - geschmack mild
    - geschmack beim braten süßlich mild
    - Huthaut samtig rau pfirsichhautartig
    - bei einem Pilz war eine ganz lechte Violettfärbung am Stiel zu erkennen

LG aus Oberbayern

• Hi,

zuerst mal finde ich die Art ganz witzig, wie Du uns die Pilze präsentierst :thumbup:

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, nur mit den Täublingen kenne ich mich leider noch nicht aus. Bestimmt meldet sich Björn noch dazu.

LG,
    Kuschel

• Hallo,

über die ersten drei ist ja schon alles gesagt. Den Violettstieliger Täubling (Russula violeipes) würde ich gern bestätigen wenn da nicht deine Geruchsangabe wäre. Der sollte eigentlich fischartig (Hering, Krebse) und nicht nach Wachs riechen.

- starker wachsartiger Geruch (Meine Frau fand, dass es nach Eisen roch)

Frage deine Frau bitte einmal wie Eisen riecht!

Viele Grüße

• Den Violettstieliger Täubling (Russula violeipes) würde ich gern bestätigen wenn da nicht deine Geruchsangabe wäre. Der sollte eigentlich fischartig (Hering, Krebse) und nicht nach Wachs riechen.

Lustig, hab zufällig gefunden, dass es für "hübchen" auch nach Wachs riecht: http://www.pilzforum.eu/board/…-nicht?pid=41672#pid41672

Also jetzt bin ich schon bei 99,9% :)