Sehr großer Sommer-Steinpilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotSaw.

• Hallo Allerseits,

ich wusste nicht genau, ob ich dieses Thema nun zu "Speisepilzen" oder zu den "Ungenießbaren" einsortieren sollte. Im Prinzip ist der Sommer-Steinpilz (Boletus aestivalis) ja ein Speisepilz, aber diesen sollte man nicht mehr essen <X. Dafür die Größe des Kollegen schon erstaunlich 8|

Um die Dimensionen mal zu veranschaulichen habe ich ein Päckchen Rauchwaren auf den Hut gelegt. Damit habe ich den Kollegen auch "vermessen". Etwa 2 1/2 Päckchenlängen hoch und 3 1/2 im Durchmesser ;)
    Also mehr als 20 cm hoch und 30 cm breit 8|

Hier mal die Stelle, wo er mit vielen ebenfalls riesigen zusammen stand. Ihr könnt ja mal versuchen zu entdecken, wieviele auf dem Foto sind. Essbar war m. M. aber keiner mehr, obwohl einige wahrscheinlich noch welche mitgenommen hätten.

LG Thomas

• Lieber Thomas,

die Stelle musst Du Dir unbedingt merken und öfters besuchen. Bestimmt bekommen diese Großeltern bald Enkel :thumbup:

Danke für die Bilder,

LG,
    Kuschel

• So schaut's aus !

Was sind schon gesäte Pfifferlinge. Hier gibts gepflasterte Steinis! :D:nana:

Ein solches Auftreten ist nach meiner Erfahrung aber die Ausnahme und nicht die Regel (wenn man die letzen Jahre zurückverfolgt). Diese Standorte sind in einem sonnigen Sommer einfach zu schnell trocken.

Grüß
    Gerald

• Hallo Thomas,

Mega-Pilz :thumbup:, hoffe jedoch daß er nicht in der Pfanne gelandet ist, denn viele Pilzvergiftungen kommen vom Steinpilz, Lebensmittelvergiftung von überalteten Pilzen.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Thomas,

Mega-Pilz :thumbup:, hoffe jedoch daß er nicht in der Pfanne gelandet ist, denn viele Pilzvergiftungen kommen vom Steinpilz, Lebensmittelvergiftung von überalteten Pilzen.

VG Jorge

In meiner mit Garantie nicht ;) <X Was nach mir passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vor 2 Wochen habe ich aber jemanden im Wald getroffen, der solche Exemplare anscheinend gezielt gesammelt hat ;)

Steinpilze nehme ich nur mit, wenn die Röhren noch nicht gelb sind.

LG Thomas

• Mega-Pilz :thumbup:, hoffe jedoch daß er nicht in der Pfanne gelandet ist, denn viele Pilzvergiftungen kommen vom Steinpilz, Lebensmittelvergiftung von überalteten Pilzen.

Vor 2 Wochen habe ich aber jemanden im Wald getroffen, der solche Exemplare anscheinend gezielt gesammelt hat ;)

Das ist pure Absicht: sicherlich lädt er ein paar unliebsame Nachbarn / Kollegen / Verwandte zum Pilzschmaus ein ;) <X

LG,
    Kuschel