Fund von Heute: Schafchampignon?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Benni,

und wieder einmal wurde ein ganz wichtiges Bestimmungsmerkmal der Champignons abgeschnitten, die Stielbasis. Ohne dies werde ich mich hüten eine Bestimmung zu wagen.

Der Schafegerling oder Weiße Anis-Champignon (Agaricus arvensis) riecht deutlich nach Anis bzw. Bittermandel und ist wegen deiner Geruchsangabe auszuschließen.

Viele Grüße

• Hallo Benni,

vom Habitus und mit dem flüchtigen Ring erinnern sie mich an den Wiesenchampignon (A. campestris). Ich denke, der Schaf-Champignon müsste kräftiger sein. Ich habe auch festgestellt, dass sich der Wiesen-Ch. bei Verletzung kaum verfärbt, egal wo. Ich weiß aber nicht, ob das ein gutes Bestimmungsmerkmal ist.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo !
    Ich schliesse mich Toffel an der überhängende Hutrand und der vergängliche herunterhangende Ring sprechen eher für A. campestris . der Ring passt auch nicht zu A. arvensis dito der Geruch .
    Agaricus arvensis reagiert auch mit Verfärbungen beim Reiben .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hi Toffel, hi Harry!

Zitat

Ich schliesse mich Toffel an der überhängende Hutrand und der vergängliche herunterhangende Ring sprechen eher für A. campestris

Und was ist mit der schmutziggelben Verfärbung am Stielschnitt?
    Und was, wenn die im Wald gefunden wurden? Fundort steht ja nicht dabei!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo !
    Ich schrieb lediglich das A. campestris eher in Frage käme als A. arvensis . Das alleine schliesst andere Agaricus Arten kategorisch nicht aus .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry!

Naja, man müsste eben wissen, ob da was dran ist, ob der Stiel wirklich gelb im Schnitt angelaufen ist oder
    ob das am Ende ein Beleuchtungsproblem sein soll.
    Falls im Schnitt gelbanlaufend, würde ich deine Aussage eher nicht unterschreiben wollen.
    Weiß ja nicht, ob da bestimmungstechnisch noch was von Benni hinterherkommt, wenn nicht, bleibt es sowieso ungelöst.

Zitat

Der Schafegerling oder Weiße Anis-Champignon (Agaricus arvensis) riecht deutlich nach Anis bzw. Bittermandel und ist wegen deiner Geruchsangabe auszuschließen.

Das sehe ich übrigens auch nicht so. Schön, wenn sie das machen, aber schon mal welche angerochen, die nicht taufrisch sind?
    Auch der Aspekt der Nichtwahrnehmung des Anisgeruchs (selbst bei Vorhandensein) ist eigentlich eher die Normalität, so sind zumindest meine Erfahrungen mit Mitmenschen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024