Hexen und ein schöner "Unbekannter"

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marie Juana.

• Hallo liebe Pilzfreunde..

ich war am WE mal wieder uf der Pirsch und habe 2 wunderschöne Exemplare des geflockten Hexenröhrlings gefunden, in beiden war nicht EINE Made! :)

Dann habe ich diesen schönen Pilz gefunden, den ich leider gar nicht kenne..
    Standort ist unter Kiefer, in einem Mischwald aus Buchen, Fichten und Kiefern.
    Der Pilz hat fast Leisten wie ein Pfifferling.. und roch angenehm nach Pilz.
    Kam recht häufig vor und immer in Gruppen.

Liebe Grüße.. MJ

• Hallo MJ,

Dann habe ich diesen schönen Pilz gefunden, den ich leider gar nicht kenne..
    Standort ist unter Kiefer, in einem Mischwald aus Buchen, Fichten und Kiefern.

- Sieht aus wie "Gymnopus peronatus = Collyba peronata" (Brennender Rübling)

Grüße
    Gerd

• Hallo "Landlady"..

ja, ich finde diese Farben auch faszinierend!
    Früher hat man mir beigebracht, dass alle "rotröhrigen" Röhrlinge nicht essbar, bzw. giftig sind.
    Dem ist ja nun zum Glück nicht so.. :)
    Ich habe sie auch das erste Mal gegessen.
    Viel Spaß und Erfolg noch beim "Hexensuchen"..! ^^

Liebe Grüße.. MJ

Hallo Gerd..

danke für die schnelle Bestimmung.
    Hab mal mit Bildern aus dem Net verglichen.. paßt.. der "brennende Rübling".

Mit dankbaren Grüßen.. MJ

• Hallo M.J.,

danke für die schnelle Bestimmung.
    Hab mal mit Bildern aus dem Net verglichen.. paßt.. der "brennende Rübling".

- Auch wenn ich mich noch so oft wiederhole:

---> Man sollte meine "Vorschläge" nicht mit "Bildern im Netz vergleichen, sondern sehr sorgfältig die dazugehörende Detailbeschreibung lesen und bewerten. ;)

---> Und wenn man nur über ungenügende Merkmalskenntnisse verfügt, dann empfehle ich vor einer eigenen Pilzbestimmung dringend sich diese anzueignen. Perfekt dazu geeignet sind Xavers Pilzbriefe

- Und dafür gibt es viele Gründe, z.B.
    (1) Im Internet (inkl. Tante Wiki) wird viel "fehlbestimmter "Mist/Unsinn" verbreitet :thumbup:

(2) Kein gefundener Fruchtkörper weiß, wie er irgendwo abgebildet wird :cursing:

(3) Statt von dir nicht beurteilbaren Internet-Quellen (Bilder ohne Detailbeschreibung kannst du gleich ignorieren :cool:) einzusehen, empfehle ich einen Blick in die Literatur (der Autor hat im Gegensatz zu einer "anonymen" Quelle im Internet einen Ruf zu verlieren und kann sich nur ein noch akzeptables Minimum an Fehlern leisten).

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd..

vielen Dank für den Hinweis zur Pilzbestimmung.
    Du hast sicherlich Recht damit.
    Diese "absolute Sicherheit" verschaffe ich mir aber nur bei Pilzen, die ich auch essen möchte.

Sicherlich habe ich auch entsprechende Literatur zur Verfügung, wie z.B. "Dausien's großes Pilzbuch in Farbe" und "der große Kosmos-Naturführer PILZE".. sowie ein paar andere "handlichere" Bücher für unterwegs..

Im zuerst genannten Buch stimmen die Angaben em ehesten mit dem Fund überein.. in letzterem paßt die Angabe "Augsut bis Oktober" nicht ganz.
    Was bei beiden Büchern nicht ganz paßt, ist der Stiel des Pilzes..

Aber gerade weil in den Büchern ganz oft die Farben nicht passen.. schaue ich mir halt auch gerne mal die Bilder im Net dazu an.. sicherlich nicht bei "Tante Wiki".. sondern bei Google "Bildersuche".. wo man auch immer wieder auf gute Foren wie dieses hier z.B. trifft.

Meine Antwort ist keine Kritik.. ich möchte dich nur beruhigen, dass ich bei Speisepilzen SEHR vorsichtig bin, da bei mir auch Kinder mitsammeln und essen.

Danke für die Mühe.. man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen wie wichtig eine sichere Bestimmung, auch nach Merkmalen, ist!

Grüße.. MJ