Stinkmorcheln verpesten unseren Garten!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cantharellus.

• Schon seit Jahren ist er in unserem Garten eine Plage - der Leichenfinger (Phallus:nana: impudicus):cursing:!
    Sobald wir einen sehen, graben wir ihn aus und entsorgen sie in den Biomüll. Dann sind wir wenigstens den Gestank los - Trotzdem erscheinen sie jedes Jahr wieder! Mittlerweile sind es weit weniger als noch vor ien paar Jahren (Damals war es eine richtige Invasion der Stinkmorcheln ;( ), aber trotzdem verpestet der eklige Geruch unseren Garten regelrecht.
    Diese Stinkmorcheln plagen uns, genau seitdem wir nach dem Kauf des Grundstückes viele Bäume fällen ließen. Vermutlich wurden die Sporen eingeschleppt.
    Es wurde auch Kalk in den Teilen des Gartens gestreut, wo die meisten Leichenfinfer waren, aber trotzdem wachsen sie immernoch.
    Ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis gar keine Stinkmorcheln mehr kommen? Oder werden diese widerlichen Schwammerln weiterhin den Garten verpesten?

• Hexeneiner?!8| Nein, Danke! Wenn ich an das denke, was einmal daraus wird, könnte ich glatt erbrechen<X<X - ich finde diese Schwammerln einfach widerlich!!:nana:

• Ich begnüge mich da lieber mti den Eierschwammerln, die ich finde...
    Wie kann man solch wider liche Pilze essen!? Auch Hexeneier finde ich widerlich - sie sind so schleimig...und beginnen innerhalb weniger Stunden fürchterlich zu riechen :(

• Ahoi, Cantharellus,

so wie Du dachte ich auch lange.

Aber schau mal hierhttp://www.pilzforum.eu/board/thema-3-uffebaescher-pilzforumsparty-mit-sensatioenschen

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Es gibt doch dieses Sprichwort: "Auch die Augen essen mit". Und denen schmecken Hexeneier des unzüchtigen Penisses:nana: sicher nicht, auch wenn sie sonst eien guten Geschmack haben :rolleyes:

Mir sind immmernoch Parasol, Herrenpilz und Eierschwammerl lieber ;)

• LOL
    Ziemlihc viele Videospiele, würde ich sagen :D

Ich werde mich wohl weiter mit den Leichenfingern herumschlagen müssen ;( Mir sind die einfach zu widerlich, um sie zu verspeisen <X

• Die Bäume wurden gefällt, was ist mit den Wurzeln? Sind die noch da? Irgendwer frisst die dann halt auf... und in diesem Fall wohl die Stinkmorcheln?
    Die Morcheln ausbuddeln bringt etwa so viel, wie einen Kirschbaum leerzupflücken: du sammelst nur die Früchte ab. Das Myzel muss weg. Aushungern oder beseitigen...

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Nö, die meisten Baumstümpfe sind noch vorhanden, aber nichtmerh sichtbar, weil sie mit Erde bedeckt wurden.
    Und wie hungert man das Mycel aus? Baumstümpfe entfernen?

• Ja, genau das. Möglicherweise noch die vom Myzel durchsetzte Erde entfernen.

Aber bevor ihr die Bagger bestellt, wartet lieber noch ab, was andere dazu meinen - ich bin nicht der große Profi, vielleicht weiß jemand besser als ich, was man noch tun könnte...

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Wir entferne n bei jedem Fund auch ein bisschen die vom Mycel durchsetzte Erde/Baumrinde, aber wir wollen doch nicht unseren schönen Garten verunstalten...

• Wir entferne n bei jedem Fund auch ein bisschen die vom Mycel durchsetzte Erde/Baumrinde, aber wir wollen doch nicht unseren schönen Garten verunstalten...

Weißt du, welche Fläche ein Mycel einnehmen kann? Ich denke, um den Pilz loszuwerden, müsstet ihr die Erde eures ganzen Gartens entsorgen.

Geh doch einfach anders an das "Problem" ran:

1. Der "Stink"-Morchel stinkt gar nicht wirklich, sondern verströmt einen intensiven Käsegeruch. Magst du keinen Käse? - Woher hast du die Bezeichnung "Leichenfinger"? Ja, ich weiß, es gibt auch "Totentrompeten", aber die werden von Gourmets geschätzt und dann eher als "Herbsttrompeten" gehandelt.

2. Empfinde jede Pilzart als Bereicherung.

3. Freue dich über einen außergewöhnlichen Pilz: Es ist doch erstaunlich, was da innerhalb kurzer Zeit aus einem "Hexenei" entsprießt.

4. Schön ist der Pilz auch - trotz seiner Ähnlichkeit mit einem erigierten Penis, auf den sein wissenschaftlicher Name Bezug nimmt.

Generell sollte es ein Naturfreund vermeiden, seinen Ekel über natürliche Erscheinungen zu verbreiten. Ich denke, mit etwas anderer Einstellung kannst du auch den Stinkmorchel positiv sehen - ähnlich wie einen Pfifferling oder Steinpilz.

H Gr Dryocopus

• Ich liebe Käse, das stimmt. Aber Phallus impudicus riecht stark nach Aas. Und das ist Gestank, denke ich.
    Jedes Schwammerl ist eine Bereicherung für die Natur, das stimmt, aber ich kenne keinen, der Stinkmorcheln im Garten als Bereicherung im positiven Sinne sieht. Ein Phallus impudicus im Wald sit da anders - man riech tihn nicht die ganze Zeit, sondern nur, wenn man zufällig an dieser Stelle im Wald ist.
    Auch Leichenfinger im Garten haben eine positive Seite: sie ziehen Fliegen an, daher hat man diese Störenfriede dann nicht im Haus:D :D :D

Die Bezeichnung Leichenfinger habe ich aus meinen Pilzbüchern, und - wer hätte das gedacht - aus Wikipedia.

Die Stinknorchel ist in der Tat erstaunlich - man kann ihr beim Wachsen eigentlich zusehen :) Und sie hat so eine besondere Art der Sporenverbreitung...
    Und schneidet man ein Hexenei durch, so erkennt man schon den jungen Fruchtkörper darin...

Schön finde ich dieses Schwammerl nicht so - dieser grüne Schleim am Hut, und dann noch tausende dicke Fliegen darauf. Aber wenn dieser Schleim einmal aufgegessen ist, dann schaut Ühallus impudicus besser aus. Mich erinnert die Stinkmorchel dann mehr an eine verblasste Verpa bohemica (böhmische Verpel) oder an eine Morchella gigas (Käppchen-Morchel).

Für die Fliegen und im Wald ist der Leichenfunger sicher positiv, aber für uns nur dann, wenn er nicht im Garten direkt beim Haus wächst ;(
    Das ist dann nämlich extreme Geruchsbelästigung!<X:nana:
    Und für die, die sich überwunden haben und Hexeneieier gerne essen, ist eine Stinkmorchel immer etwas positives. Aber für die Nase ist eine Stinkmorchel eben nicht so angenehm.

• Vielleicht lädst Du einfach mal Malone und DerPilzberater zu Dir ein, die essen Dir dann alle Hexeneier weg :D

Ich bin schon gespannt, ob DerPilzberater mich im Herbst dazu bringt, ein Hexenei zu probieren, wenn wir unterwegs sind :)

LG,
    Kuschel

• Melone und DerPilzberater sind doch aus Deutschland, aber das Stinkmorchelproblem ist bei unserem Landhaus im südlichen Niederösterreich. So weit zu fahren, nur um ien paar Hexeneier zu essen, sit doch deutlich übertrieben...

• Hast Du 'ne Ahnung was für weite Wege Pilzsammler in Kauf nehmen ;)

Frage sie doch mal :D

Nein, Du hast schon recht und ich mache eh nur Spaß :)