Vier Unbekannte

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Hallo,

hier noch ein paar Pilze, die ich nicht 100%ig identifizieren konnte:

[1 - Ziegelroter Schwefelkopf ? (war auf Holz gewachsen) ]

[2 - Helmling, nur welcher? ]

[3 - Breitblättriger Rübling ?]

[4 - Russula ... (war unter Buchen nahe dem Wegesrand)]

Kann leider keine genaueren Angaben machen, da ich die Fotos nur im "Vorbeigehen" gemacht habe.

• Hallo !
    Breitblatt Megacollybia platyphylla ist korrekt .
    wenn ich den Russula richtig interpretiere zeigt er etwas die Zähnchen so das ich den trotz der untypischen Farbe doch mal mit R. vesca vergleichen würde ( vorrausgestzt ich hätte den selbst gefunden ).
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo,

Nummer 1 sollte eher der Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) sein.

Viele Grüße

• Hallo,

Kann leider keine genaueren Angaben machen, da ich die Fotos nur im "Vorbeigehen" gemacht habe.

- Schade, denn darauf fallen mir nur zwei Kommentare ein:

(1) Zitat (Signatur von Ingo W in einem anderen Forum):

Die Merkmale sind es, die die Bestimmung der Pilze ermöglichen. Wer sich keine Mühe gibt oder keine Zeit hat, die zu erkennen, sollte eigentlich keine Pilze bestimmen oder bestimmt haben wollen.

(2) Ich appelliere an alle Teilnehmer vor ihrer Antwort ihr "Hirn einzuschalten" (notfalls in der Literatur (nicht im Internet) zu recherchieren), bevor sie bei nicht ausreichenden Merkmalskenntnissen und/oder akribischer Beurteilung der "lieblos" hingeworfener Bilder mit völlig unzureichenden Detailangaben unsinnige "Bestimmungsvorschläge" machen.

- Mein Vorschlag wäre, bei derartigen Anfragen weitere Details anzufordern und, wenn diese nicht geliefert werden können, einen Bestimmungsvorschlag abzulehnen.

Warum:
    - Nicht nur das Forenmitglied "Björn = bwergen", sondern auch Beiträge in anderen Foren haben bereits darauf hingewiesen, dass in diesem Forum erschreckend viele "krasse Fehleinschätzungen" veröffentlicht werden.
    ---> Und dabei gehtes m.E. vorrangig um eine völlig danebenliegende "Gattungsangabe (z.B. Verwechsung Dunkel-vs. Hellsporer)" und nicht nur um eine Fehlbestimmung einer zwischenzeitlich gesplitteten früheren Sammelart, die in der "Populärliteratur" noch nicht erwähnt wird.
    ----------------------------

Übrigens:
    (1) Ich und auch wenige andere User versuchen in diesem Forum ein völlig unsinniges "Auswürfeln" (der "Zauberlehrling läßt grüßen!) zu kommentieren/korrigieren.
    ---> Pech, dass die "Meister" nicht jeden Unsinn erkennen und korrigieren können. Das liegt z.B daran, dass sie nur wenige Unterforen sorgfältig verfolgen und den Rest nur zufällig einsehen.

- Mein Rat: Nicht sicher bestimmte Plzarten sollte man im Unterforum "Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe" vorstellen.

(2) Ok, ich bin jetzt auch einmal übermütig, lehne mich angeschnallt aus dem Fenster und würde darauf wetten, dass im ersten Bild definitiv kein "Ziegelroter Schwefelkopf" (Hypholoma lateritium = H. sublateritium" gezeigt wird. Aber immerhin die Gattung "Hypholoma" passt m.E.

Grüße
    [/i]Gerd

• Hallo Gerd,

ein Ziegelroter Schwefelkopf ist das bestimmt nicht aber erkenne an der Stielspitze eine grünlichgelben Schimmer, daher mein Vorschlag. Vielleicht habe ich aber auch etwas mit den Augen.

Ansonst kann ich dir nur zustimmen das auch Merkmale mitgeliefert werden müssen. Am besten wird es sein, ich halte bei solchen Anfragen meine Klappe.

Viele Grüße

• Hallo,

Ansonst kann ich dir nur zustimmen das auch Merkmale mitgeliefert werden müssen. Am besten wird es sein, ich halte bei solchen Anfragen meine Klappe.

- Das wiederum wurde ich dir nicht empfehlen.

---> Ich prüfe das jetzt nicht nach: Aber, du bist mir bisher keineswegs durch völlig unsinnige "Bestimmungsvorschläge" aufgefallen.

- Deshalb mein Vorschlag:
    ---> Nicht "die Klappe halten ist angesagt", sondern das Anfordern weiterer Details, auch wenn du dich dadurch (wie ich) etwas unbeliebt machst.

---> Ansonsten empfehle ich: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold", wenn man eine Anfrage nicht einigermaßen "belastbar" bewerten kann und nur auf "Internet-Bilder" angewiesen ist..

- Für mich ist es jedenfalls völlig unakzeptabel/unbegreiflich, wenn (ein grasses Beispiel; vor Kurzem veröffentlicht X( ) ein "Geselliger Glöckchen-Nabeling" (Xeromphalina campanella), ein Hellsporer", auch nur in die Nähe von "Galerina marginata", ein Braunsporer, gebracht wird.

---> Außer Holz als Substrat (evtl. noch geselliges Wachstum) kann ich da überhaupt keine weitere übereinstimmende Merkmale erkennen. Ich hoffe, dass dieser Beitrag (Unterforum wird von mir meist sofort als "gelesen" gekennzeichnet) anschließend geerdet wurde.

Ganz liebe Grüße
    Gerd

• Ich für meinen Teil werde weiterhin Irrtümer und Unsinn schreiben. Ich werde mich weiterhin freuen, wenn jemand korrigierend eingreift und mich berichtigt. Es wird mir weiterhin heiß den Rücken runterlaufen, wenn ich bezüglich einer strunzdummen Aussage, die ich im Überschwang oder in trügerischer falscher Sicherheit getätigt habe, korrigiert werde. Und ich werde weiterhin aus meinen Fehlern wesentlich mehr und schneller lernen, als dadurch, meine Funde im Zweifel nicht zu posten oder aus einem Ausflug 10 Beiträge im Bestimmungsforum zu machen.

Ich betrachte dieses Forum als Gemeinschaft gleichgesinnter, die mit Spass und Freude sowie zum Teil Unsinn und Fehlern hier teilnehmen, und nicht als drögen virtuellen Hörsaal.

Und ich bin Dir und den anderen Experten sehr dankbar, wenn ich auf meine Fehler hingewiesen werde. Nicht ganz so dankbar bin ich, wenn Anfänger wie ich (sicher unabsichtlich) zum partiellen Schweigen verdonnert werden sollen.

Ich fühle mich hier genau wegen dieser Mischung aus Anfängern und Experten sauwohl.

• Offizieller Beitrag

Ralf,

das hast du super gesagt! Ich würde deine Aussage in allen Punkten unterschreiben wollen!

Es ist gut, wenn darauf hingewiesen wird, welche Angaben wichtig sind, wenn eine Richtung gewiesen wird, in der man suchen sollte, wenn eine nachvollziehbare Bestimmung gemacht wird (also auch, warum ist das der oder der Pilz) und auch mal der Zeigefinger mahnend in die Höhe geht.
    Aber es schreckt ab, wenn man herunter geputzt wird, wenn man es doch einfach noch nicht besser weiß.
    Unsere Experten werden doch sicher auch nicht mit ihrem Wissen auf die Welt gekommen sein (ok, Björn vielleicht ;) )

Gerd, als du mit den Pilzen angefangen hast, hast du nur schlaue Fragen gestellt?
    Hast du zu Anfang nicht auch geglaubt, so schwer kann das nicht sein?
    Warst du nicht überrascht, als du feststellen musstest, wie riesig und weitverzweigt das Thema ist?
    Warst du nicht so naiv und hast gedacht, wer sich auskennt, braucht einen Pilz nur kurz anzuschauen um ihn benennen zu können?

Und Literatur, die ich mir in mein Bücherregal stellen kann, kostet eine Menge Geld. Es wird noch Jahre dauern, bis ich einen einigermaßen soliden Grundstock habe und so greife ich auf Internetquellen zurück und auf das Wissen der Experten hier im Forum.
    Fällt das weg, werde ich mich wohl wieder auf ein paar wenige Speisepilze beschränken müssen.

es grüßt,

die Melanie

Ach, und nicht falsch verstehen. Ich weiß die sehr ausführlichen und auch "strengen" Antworten von dir, Gerd, durchaus zu schätzen! Du machst dir jedes mal sehr viel Mühe und deine Antworten haben Hand und Fuß! Lass uns weiterhin an deinem Wissen teilhaben!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Zitat

---> Ansonsten empfehle ich: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold", wenn man eine Anfrage nicht einigermaßen "belastbar" bewerten kann und nur auf "Internet-Bilder" angewiesen ist..

Hallo Gerd,

ich finde es richtig toll, dass du dich hier mit Sorgfalt und Mühe schon seit Jahren in diesem Forum einbringst! Das du dadurch auch eine gewisse Erwartungshaltung an Andere mitbringst ist mir klar ("wenn ich mir schon soviel Mühe mache, sollten das die Anderen auch!").

Ich hatte vor dem Beitrag sicherlich ein paar Mal überlegt, ob ich einfach nur die Bilder, mit so gut wie keinen Informationen, als Bestimmung hier reinstelle, und ich habe mich dazu entschieden, es zu tun.

Meine Anforderungen sind ja keine 100%ige Bestimmung und schon gar keine (per Internet nicht mögliche) Essensfreigabe, da ich die Pilze sowieso im Wald gellassen habe (wie aus dem Text nur im "Vorbeigehen" gemacht hervorgeht) . Mir war es wichtig eine optische Grobeinschätzung zu erhalten.

Also genau das hier hätte mir vollkommen gerreicht:

Zitat

Aber immerhin die Gattung "Hypholoma" passt m.E.

Das ist in etwa so, wenn ich mit eine Pilzexperten im Wald unterwegs bin und ihn Frage: "Was könnte der Pilz dort drüben sein... ? " und ich bekomme dann eine erste Einschätzung. Und genau diese Einschätzung ist für mich tausendmal mehr Wert, als die (Anfänger-)Eigensuche in der Literatur die in manchen Fällen letztendlich auch nur ein Rätselraten wird (zwecks schlechter Abbildungen und Beschreibungen)*

Es hilft mir beispielsweise in meiner (lebenslangen) Pilzlernphase ungemein weiter zu wissen, dass Foto Nr.2 mit höchster Warscheinlichkeit zu den Helmlingen gerechnet werden kann. Oder dass Foto 3 für andere auch wie ein Megacollybia platyphylla aussieht. Natürlich! - es soll kein Rätselraten sein, und Beiträge die vor Unsicherkeit nur so "triefen" sollten unbedingt vermieden werden. Und dennoch, der Nutzen und die Unterstützung des Forums genau in diese Hinsicht ist ,für mich als Einsteiger in die Mykologie, von hohem Stellenwert!

Ich will mit meiner Aussage keine Kritik äußern. Strenge ist eher eine Tugend als ein Laster. Finde aber den Aufruf zur Schweigsamkeit (zumindest aus Sicht von Pilzanfänger-Frage gerichtet an Pilzkenner) zu hart gegriffen.

Beste Grüße,
    Alex

* Genau aus dem Grund habe ich auch letztes Jahr mit viel Aufwand, zusammen mit einem freundlichen PSV aus der Region um Passau, eine Pilzsuchmaschiene (http://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/index.html) entwickelt, die ebenfalls mal eine Grobeinschätzung von Pilzen zulässt ohne ewig in Büchern blättern zu müssen.

• Ich stimme Radas Meinung absolut zu, wenngleich ich auch der Meinung bin daß es unabdingbar ist immer wieder höflich auf Sorgfalt, Genauigkeit, brauchbare Bilder und ein Mindestmaß an Bemühen zu pochen. Sowohl bei Anfragen als auch bei Antworten.
    Für gute Bestimmungsarbeit kommt man an einer gewissen Disziplin nicht vorbei. Diese Ansprüche zu fordern halte ich natürlich für angebracht.
    Allerdings eben nur in der freiwilligen Variante. Niemand mag es wenn man ihm auf die Füße tritt. Schon gar nicht wenn er es nicht versteht oder es unerwartet kommt.

Alles Lernen geht einem einfacher von der Hand wenn es freiwillig geschieht!
    Man geht dann dem nach woran man seine Freude hat man erarbeitet sich gerne mehr. Und das macht jeder auf seine Weise.
    Die "Meister" haben selbstverständlich hohe Ansprüche, sollten diese aber an sich bemessen, nicht anderen zum Vorwurf machen. Den weniger bewanderten Pilzinteressenten Wege aufzeigen, es besser zu machen, das ist okay, Möglichkeiten bieten es sich anzueignen.

Daß wir hier so tolle hilfsbereite Kenner in diesem Forum haben ist richtig klasse. Das ist so eine Art Ritterschlag. Besser könnte es kaum sein.
    Noch mehr Wissen findet sich vielleicht z.B. im PilzePlize-Forum, das betrete ich aber nur wenn Google mich mal wieder hinführt denn dort fühle ich mich nicht recht wohl. Es läuft dort so steril ab.
    Hier habe ich das Gefühl in einem Wohnzimmer zu sein mit vielen lieben Gesichtern, heimeligem Umfeld, Pilzbildern an den Wänden, Leuten, die von ihrem Spaziergang im Wald berichten, einer Stulle selbstgemachten Gelees auf frischem Brot und ´ner Tasse Kaffe an der Hand.
    Gerade das oft lockere Miteinander und dann dennoch gemeinsame emsige Forschen den Pilzen hinterher wertet dieses Forum doch sehr auf.
    Hier werden Fehler halt gemacht weil man sie machen darf. Das heißt ja nicht daß wir nicht darauf achten sie zu entlarven und schlimme Fehler zu verhindern.

Zusammengefasst soll das heißen:
    Ich liebe dieses fehlerhafte Forum und schätze sein Wissen sehr und verneige mich vor unseren Größen, dankbar und ehrfürchtig.
    Weiterhin glaube ich daß dieses Forum stark im Wachstum begriffen ist, was wohl darauf zurückzuführen ist, daß dieser Ort so ist wie er ist.
    Mit all seinen Leuten, Gepflogenheiten, Schrullen und was sonst noch so dazu gehört.

Boah, ich wollte eigentlich nur einen Satz schreiben.

Gerd,
    deine Hilfsbereitschaft, dein Wissen, dein Engagement, deine Hartnäckigkeit und dein dickes Fell schätze ich sehr. Manchmal schmunzel ich auch wenn ihr "Größen" untereinander disputierlich werdet.
    Du bist vom Empfinden her sowas wie ein großer alter stämmiger Baum in diesem Wald. Stets erhaben, wachsam und manchmal mit strengem Blick, womit du manches Karnickel hier unter den Büschen hervorzuschrecken vermagst. Aber du sorgst dich zu viel. Dieser Wald ist gesund. :sun:

• Offizieller Beitrag

Hier habe ich das Gefühl in einem Wohnzimmer zu sein mit vielen lieben Gesichtern, heimeligem Umfeld, Pilzbildern an den Wänden, Leuten, die von ihrem Spaziergang im Wald berichten, einer Stulle selbstgemachten Gelees auf frischem Brot und ´ner Tasse Kaffe an der Hand.

Das erinnert mich stark an das Holodeck der Enterprise!
    Das wäre doch ´ne feine Sache :D

Das hast du toll beschrieben!!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• [b]
    Ich liebe dieses fehlerhafte Forum und schätze sein Wissen sehr und verneige mich vor unseren Größen, dankbar und ehrfürchtig.

Genau! Auf die Knie, du Knecht :D

Und Melanie: Es gibt einen Towarttitan, Olli Kahn. Es gibt einen Poptitan, Dieter Bohlen. Es gibt einen Pilztitan...

ne zur Sache jetzt, ich persönlich lerne auch wesentlich mehr aus den Fehlern, weil es einfach jedesmal eine vielleicht auch peinliche Situation ist, wenn man wie blöd dasteht weil man selbst nicht drauf gekommen ist oder weil das, auf das man denn gekommen ist, totaler Quatsch ist. Aber ohne diesen Quatsch säßen wir heute noch alle zusammen in einer Höhle und Ralf wäre eifrig beschäftigt damit, die Erfindung der Keule voranzutreiben (er testet sie gerade an Mausmann's Kopf aus...).

Jedenfalls erwarte auch ich als Moderator keineswegs von Neulingen oder generell von Pilzinteressierten, dass sie hier hochkarätige Bilder liefern und die Pilze beschreiben als hätten sie vorher 10.000 Pilzbücher verschlungen. So ein Niveau hat dieses Forum hier nicht und soll es auch nicht haben, dafür gäbe es schließlich noch Pilzepilze.de oder das DGfM-Forum. Wir als Leser müssen damit rechnen, dass hier tagtäglich Neulinge reinkommen und Bilder hinknallen und sagen "hier, bestimm mal". So ist das eben. Dann kriegen sie von mir eben eine Bestimmung oder falls es nicht geht, ein Hinweis zur detaillierteren Darstellung. Und wenn dann kommt "ne geht nicht, war letztes Jahr", dann ist die Sache für mich erledigt. Ganz einfach. Warum soll man sich darüber ärgern? Sry ist doch nicht mein Problem, ich hab selbst genug am Hals mit Bestimmungen, und ich bin froh dass ich ab und zu etwas Zeit bekomme, euch allen hier noch bei EUREN Bestimmungen zu helfen. Das tue ich auch weiterhin, ganz egal wieviele hier reinkommen und mir Bilder vor die Füße schmeißen. Die heb ich dann auf und guck sie mir an :D

Ich kann dich auch gut verstehen Gerd, die Aufregung wirst aber leider nicht das letzte Mal haben, denn wie es in der Schule auch so ist, es kommen immer neue "Kinder", die erzogen werden wollen, die was lernen wollen, und am Ende als Musterschüler aus der Schule kommen.

That's life.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Aber ohne diesen Quatsch säßen wir heute noch alle zusammen in einer Höhle und Ralf wäre eifrig beschäftigt damit, die Erfindung der Keule voranzutreiben (er testet sie gerade an Mausmann's Kopf aus...).

Falsch, der erste Testlauf ist auf Samstag verschoben. Und nicht Mausmann wird der Testkandidat sein.;)

• Aber ohne diesen Quatsch säßen wir heute noch alle zusammen in einer Höhle und Ralf wäre eifrig beschäftigt damit, die Erfindung der Keule voranzutreiben (er testet sie gerade an Mausmann's Kopf aus...).

Falsch, der erste Testlauf ist auf Samstag verschoben. Und nicht Mausmann wird der Testkandidat sein.;)

Oh, die Geschichte stumpfer Hiebwaffen (und anderer) ist Teil meines mediävistischen Interesses. Ich kenne die vielen Entwicklungen die der plumpen Keule folgten und kann natürlich behilflich sein diese zu konstruieren und herzustellen.
    Für Testreihen bedürfte es dann natürlich eines anderen Stirn.
    Hinter welcher Fontanelle vermuten wir denn für den Bruchtest die größte Masse und somit einen akzeptablen Widerstand, hm ?
    Beim Nesthäkchen vielleicht ? :evil:

• Ich bin erst heute auf diese äusserst interessante Diskussion gestossen, und möchte als Anfänger -der was lernen möchte- meinen Senf beitragen.
    Nur mitlesen hat in keinem Forum Wert, wenn das jeder tun würde, gäbs bald nichts mehr zu lesen.

Ich zieh den Hut, vor unseren "Pilzpäpsten" in diesem Forum.

Aber, ich zieh noch ehrwürdiger den Hut vor Ralf!!!

Dein Beitrag spricht mir aus der Seele! Vielen Dank dafür!!!
    Oft traut man sich als "fortgeschrittener Anfänger" nicht, hier beim Bestimmen mitzuarbeiten. Obwohl dies für mich Lernen in der schönsten und effektivsten Form ist/wäre!

Ich habe genügend Rüffel bekommen, um mich ein halbes Jahr von hier zu verabschieden, weils mir auf den Sack ging, (sorry!) gerügt zu werden wegen Fehlversuchen und ähnlichem.

Ich bin aber zurück, mit ein bisschen mehr wissen im Hirn, und der Zuversicht, dass hier noch mehr Pilzverrückte sind, die gleich oder ähnlich denken wie ich, oder anscheinend auch Ralf!

Ich will hier lernen, mitarbeiten, mitlesen, Spass haben. Ich glaube das ist der Sinn eines Forums.

Jemand von den "Pilzpäpsten" hat in irgendeinem Beitrag bemängelt, dass zu den beschriebene Pilzen die lat. bzw. Botanischen Bezeichnungen fehlen und gebeten, dass diese in Zukunft mit angeführt werden.
    Sehe ich ein, tu es seit dem immer.
    Meine Bitte an die Profis: Ist es möglich, hinter eure lat. bzw. botanischen Bezeichnungen auch die deutschen Namen anzuführen? Das vermisse ich oft, und oft habe ich keine Bock Tante Google zu beauftragen, von wem hier die Rede ist.
    Weil, ich fange bei einem Steinpilzragout an zu sabbern, nicht bei einer Boletus Edulis Sauce....

Das wäre dann ein super "Miteinander!"

Liebe Grüsse

Günter