unbekannter Pilz im Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maj.

• Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet und hoffe von ihr könnt mir weiterhelfen.
    Auf meinem Rasen wachsen an diversen Stellen diese großen, fast weissen Pilze.

Ich habe schon ne Stunde bei Goggle Pilzfotos durchgeschaut, aber nichts so wirklich passendes gefunden. Bin irgendwie bei Parasol hängen geblieben, aber der Hut bei meinen Pilzen ist nicht so braun wie auf den Fotos, die ich gefunden habe, acuch die Stielfarbe passt nicht so recht.

Anfangs sieht man von den Pilzen nur eine Kugel etwas größer als ein Tischtennisball, dann werden sie ungefähr faustgroß und der Schirm öffnet sich.

Schirmdurchmesser etwa 15cm, Stiehöhe ebenso.

Draufsicht

Seitenansicht

Unterseite

Schnitt

Danke und Grüße
    Marco

• Offizieller Beitrag

Hallo Marco,

herzlich Willkommen hier!

Ein Parasol ist das auf keinen Fall. Ganz sicher ist es ein Champignon, Agaricus. Welcher genau, kann ich dir nicht sagen. Es wäre hilfreich, wenn du die Stielbasis mit aus der Erde drehst und dann ein Schnittbild machst - einmal von der Basis durch den Stiel und den Hut. Wichtig, wegen möglicher Verfärbungen. Dran riechen solltest du auch mal.
    Über den Smilies findest du die Angaben zur Pilzbestimmung. Schau ruhig mal rein ;)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Vielleicht kratzt du noch mal kräftig an der Stielbasis, also unten, und schaust mal ob es eine gelbe Verfärbung gibt. Außerdem schnupperst du dann mal bitte am Pilz. Wenn er stinkt ist das schon mal schlecht. Angenehmer Pilzgeruch oder Anisgeruch wären hingegen erfreulich. Die nicht essbaren Champignons kann man so schon gut aussortieren.
    Ein durchgeschnittener Pilz wird auch gerne gesehen zur Bestimmung.

• Einer der Champignons mit Untermietern ;)

Die von Mausmann und Melanie angesprochenen Merkmale sind wichtig für eine makroskopische Eingrenzung

Kratz mal unten an der Stielbasis und riech dran, ein Bild der eventuellen Verfärbung wäre hilfreich

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Danke für die ersten Tipps. Das fotografierte Exemplar liegt allerdings schon in der Biotonne... Aber ich habe heute schon den nächsten gesichtet, wenn der noch etwas größer ist, werde ich ihn mal rausdrehen und die Stielbasis durchschneiden.

Ein unangenehmer Geruch ist mir beim Anschneiden bis jetzt noch nicht aufgefallen, eher erdig. Der angeschnittene Stiel hat sich auch nicht verfärbt, der war hohl und ziemlich faserig.
    Könnten die Dinger echt geniessbar sein? Hatten eher Angst, wegen der Kinder.
    Mein Frau hat sicher schon 30 Stück in jungem Zustand entsorgt...

Grüße
    Marco