Mein Fund vom 12.Juli - fast 2 Kilo Eierschwammerl

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cantharellus.

• Bei meiner vorletzten Suche am 12.7. nach einem Gewitter wimmelte es förmlich von Eierschwammerln :D
    Fast 2 Kilo habe ich im eigenen Wald gefunden. Außerhalb unseres Waldes war nichts zu fiinden, vermutlich wurden die Pilze schon von professionellen Suchern abgeerntet...
    Hier ein BIld von den Pilzen:

• Sehr schön! :thumbup:

Mich wundert nur eines: warum schneidest Du die sandigen Pilzfüsse nicht gleich im Wald ab? So rieselt doch überall der Sand in die engen Leisten und beim Beißen später knirscht es im Getriebe ;)

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Das sind schöne Pilze! Eine kleine Entschädigung für die Stinkmorcheln im Garten vielleicht<X

Weil es gut für die Verdauung ist. :D :evil:

Aye. So ein bisschen Wald, der an den Pilzen hängenbleibt, wird doch wohl nicht schaden. Ich hab' schon Leute gesehen, die von einem 500 - Gramm - Steinpilz soviel Zeug weggeschnippelt haben, daß kaum noch 100 Gramm übrigblieben!8|

Auf die Frage was das soll kam dann: "Iiiih, Da dran waren Käfer und Schnecken und Spinnen und Natur und so... Das kann man doch nicht essen!"

Grmpf...

• Ich habe mir es mittlerweile auch angewöhnt, die Pilze komplett im Wald zu reinigen und auch auf Madenbefall zu prüfen - die Putzerei zu hause würde mich ziemlich nerven. Bei Pfifferlingen mag es ja nicht so ins Gewicht fallen, aber wenn der feine Dreck dann zwischen die Täublingslamellen rieselt oder noch viel schlimmer, wenn man ein paar Pilze mit nasser/schleimiger Huthaut dabei hat... :)

Aber jeder wie er will!

Viele Grüße,
    Wirderer

• Sehr schön! :thumbup:

Mich wundert nur eines: warum schneidest Du die sandigen Pilzfüsse nicht gleich im Wald ab? So rieselt doch überall der Sand in die engen Leisten und beim Beißen später knirscht es im Getriebe ;)

LG,
    Kuschel

...Hi Kuschel, ich bin zufällig nochmal auf dieses Thema gestoßen und kann Dir dazu nur sagen, dass ich meine Funde grundsätzlich niemals an Ort und Stelle putze, weil ich ganz einfach eventuell mir folgende, neugierige Pilz-Abstauber nicht auf meine gehüteten Geheimstellen aufmerksam machen will! Das hat mir als kleiner Bub schon der Opa im Wald klar gemacht und gesagt, dass die Schnittstellen danach immer abgedeckt werden müssen um sich nicht anhand der Schnippelei vor Ort zu verraten :cool: LG Chrisser

"In den Wäldern sind Dinge, über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Da muss ich zustimmen :D
    Als ich einmal in einem anderen Wald suchte, fand ich unter einem Nadelbaum (ich weiß nichtmehr, welcher es war) dutzende Schnipsel - und somit war klar, das schon jeman davor uns alles abgegrast hat :D