Das mit der Hoffnung und so...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Offizieller Beitrag

Tach Forum,

die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt. Trotzdem bin ich gestern Abend ohne viel davon losgezogen.
    Ich dachte mir, was soll das Gejammere, nützt ja eh nix. Treck de Gummistiefel an de Fööss und ab dafür.

Ich bin zwei Stunden durch neues Gebiet gezogen, habe Fichtenschonungen, Fichtenhochwald, Buchen/Eichenmischwald und einen kleinen Birkenhain durchstiefelt. Bin über Regenwasser gespeiste Bäche gesprungen und durch aufgeweichte Erde gewatet. Die Gummistiefel sind brav an den Füßen geblieben, auch wenn ´s schonmal bedrohlich schmatzte ;)

Ich glaube, die Wildschweine fressen mir die Pilze vor der Nase weg, anders kann ich mir diese Leere kaum noch erklären.

Naja, es war nicht ganz leer, ein bisschen was hab ich euch mit gebracht. Aber niemand muss bei meinen Fotos vor Neid erblassen, denn für die Pfanne gab ´s wirklich wieder nichts.

Meine erste Begegnung war dieser Amanita rubescens, Perlpilz. Der Hut hatte einen Durchmesser von 15cm und machte schon was her.
    1.

ich find ´s schön, wenn er sein "Röckchen" so fröhlich schwingt

Der Regen konnte seine Hutbeflockung mal nicht abwaschen

Braucht irgendjemand Zunderschwämme? Von denen gibt ´s hier soviele, ich sollte eine Hutmacherei eröffnen.
    2.

Gegenüber davon dann ein Stamm mit großen Lackporlingen
    3.

Da kam mir eine Idee! Warum nicht ein bisschen Werbung für ´s Forum?
    4.

Dann die erste wieder aufkeimende Hoffnung: Mein erster Panther?
    Nein, mal wieder Amanita excelsa. Hier hat der Regen ganze Arbeit geleistet. Blitzeblank geputzt:
    5.

Dann traf ich endlich jemanden, der ein Experte im auffinden von Pilzen ist und mir sicher den Weg weisen könnte.
    Leider total verstockt :cursing:
    Ich hatte sogar angeboten zu teilen. Was macht es? Die Augen zu! X/ Pfui, dabei war ich wirklich sehr höflich

6.

Dann leuchtete es endlich gelb im Moospolster zwischen den Fichten!!

Na, ihr könnt ´s euch denken, gelle?

Jetzt haben die schon Periskope 8|
    7.

überall leuchtet das satte gelb von Calocera viscosa, dem klebrigen Hörnling

Aber dann!!!! Für mich etwas ganz besonderes, für viele hier "alltäglich"

Meine erste ganz eigene Hexe!!
    Die wurde natürlich kurz und klein fotografiert, musste eine Schnittverletzung über sich ergehen lassen, damit ich die Blaufärbung auch dabei hab und durfte dann natürlich stehen bleiben!
    Mensch was hab ich mich gefreut!!
    8.
    die Schokoladenseite:

mit Angreifer:

die "ungeschminkte" Seite:

die habe ich dann auch gleich mal abgeschnitten, also, die ungeschminkte Seite:

Es ist der Flockenstielige, Boletus erythropus. Vielleicht auch der zweifarbige? Die Röhrenmündungen waren rot, der Röhrenboden gelb. Zum Hutrand hin, waren die Röhrenmündungen heller.

Nach diesem Highlight gab ´s nur noch wenig. Jede Menge Graue Wulstlinge:
    9.

manche Exemplare ziemlich geknickt:

Auf jeden Fall ist es saftig grün im Wald!
    10.

und zum Schluß eine wahre Tänzerin.
    Flamenco de Amanita rubescens:
    11.

Auf bald!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie

Schön das wir dich begleiten durften.

Wart's ab:

wenn der Regen noch etwas eingesickert ist und die Sonne ihr wärmendes Lächeln schickt dann hebt sich die Erde!

Man geht nicht in den Wald um Pilze zu finden
    Man geht in den Wald und findet (manchmal) Pilze!

Liebe Grü0e
    Gerald

P.S. Wenn man beim Betrachten des 'Flamenco Amanitica' ganz leise ist kann man im Hintergrund die Gitarren hören.

• Liebe Määhhllliii,

auf Deinen Bericht habe ich mich gleich gestürzt :)
    Was für schöne Bilder! Hast Du sie mit der alten oder der neuen Digi gemacht?
    Und Deiner Phantasie kann ich eins-zu-eins folgen :D

Warum hast Du die Perlis nicht in die Pfanne gehauen? Sind doch sehr schmackhaft, wie ich finde :)

Anfang Juli auf Sylt habe ich zahlreiche, Bilderbuchperlpilze rechts und links eines schmalen Fahrradweges durch Feld und Flur gefunden, nur waren wir dort mit dem Fahrrad unterwegs und zudem mit weiteren Leuten. Also hatte ich weder Zeit, noch das richtige Behältnis, welche einzusammeln. Gejault habe ich deswegen noch die ganze Fahrradtour über ;(
    Dann dachte ich noch: egal, Du gehst gleich morgen in Deinen Wald. Gesagt, getan und was fand ich? Nichts! Ist das nicht gemein? :D

Naja, ich nehme es (noch) mit Humor!

LG,
    Kuschel

• Ich bin zwei Stunden durch neues Gebiet gezogen, habe Fichtenschonungen, Fichtenhochwald, Buchen/Eichenmischwald und einen kleinen Birkenhain durchstiefelt. Bin über Regenwasser gespeiste Bäche gesprungen und durch aufgeweichte Erde gewatet.

Irgendwie drängen sich Erinnerungen an die Gebrüder Grimm auf:

ich sprang nur über Gräbelein,
    und fand kein einzig Blättelein: meh! meh!,

Auch wenns da die Ziege war und nicht das Schaf.

:D:D:D

Nein quatsch.

Gratulation zur ersten selbstgefundenen Hexe. Von jetzt ab wirst Du dauernd drüber stolpern.;)
    Die Fotos sind natürlich wieder Extraklasse, wie inzwischen gewohnt.

Wir scheinen hier im Bergischen unter sehr punktuellem Pilzwachstum zu leiden. Bei mir sind auch weite Teile der Laubwälder nahezu pilzleer. Kommst Du aber in den richtigen Bereich, sanfte Hanglage, nicht zu dicht bewachsen und vor allem Südseite, kann man vor Pilzen fast nicht treten.

• Offizieller Beitrag

Bei 8 musste ich spontan an... "Tut das Not, dass der hier so rumoxidiert?" denken :)

Tolle Bilder!

:D:D "Der sieht doch noch gut aus - geht der nich noch? -
    du Eckhart, DER GEHT JA NOCH!"

:thumbup: [hr]

Was ganz klar daran liegt, das eine Ziege einfach besser springen kann, sonst wär ´s sicher ein Schaf gewesen ;)

Gratulation zur ersten selbstgefundenen Hexe. Von jetzt ab wirst Du dauernd drüber stolpern.;)

Na, wehe wenn nicht ;) schön wär ´s ja.... seufz.

lg,
    Melle,
    [hr]

Soviel Wasser wie hier die letzten Tage/Wochen runtergekommen ist, kann gar nicht einsickern :D Aber die wärmende Sonne könnte tatsächlich hilfreich sein!
    Ich gehe auch wirklich gern in den Wald, es müssen nicht immer Pilze sein, siehe meine Signatur ;) Aber ab und an dürfen sie ruhig ins Körbchen hüpfen (das ich gestern Abend gar nicht erst mit genommen hatte)

Du hast recht, jetzt höre ich die leisen Gitarrenklänge auch! 8| :)

lg,
    Melanie[hr]

Liebe Määhhllliii,

Naja, ich nehme es (noch) mit Humor!

LG,
    Kuschel

Ach du Süße,

ich lasse mir die Perlis auch schmecken, wenn sie nicht nur vereinzelt auftauchen und nicht schon so ausgehöhlt sind ;)
    Echt gemein, wenn man sich schon mit seinem Schicksal abgefunden hat und mit neuem Mut loszieht und dann gibt ´s nix! :(
    Die Fotos sind nur mit meiner alten kleinen Digiknipse entstanden. Eine Exilim mit noch nur 7 Megapixel :shy:

Und du weißt doch, Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! Also, wir lassen uns das Lachen nicht vermiesen!

lg,
    Melanie

• Sehr hübsche Bilder Melanie :thumbup:

P.S. Hättest uns die Hex mal nicht von hinten zeigen sollen :D

Sehr nett das mit dem Malerpilz :cool: hab auch mal einen Flipi unten draufgemalt und ihn am Wegesrand hingelegt, etwas später hat mir ein Spaziergänger gerade diesen Pilz unter die Nase gehalten "schaunes mal was hier so alles rumliegt" :D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Servus Melli,

das ist ja eine tolle Idee ;)

Schön so in Ruhe in den Wald zu kommen, hier gehen wir ab und an mit allen los um dem Wald ein paar Pfifferlinge zu entreissen. Dabei gehen tolle Pilze und Bilder leider verloren, bzw. werden mir abgeschnitten unter die Nase gehalten <X

Danke Melanie, ich guck jetzt gleich mal bei Fb, da stellst Du ja oft noch tollere Bilder ein ;) leider weigern sich ja einige gegen dieses ...

Ne schöne Zeit

Das Ohr ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Starke Bilder, da kommt der Wald übern Bildschirm direkt ins Wohnzimmer! Mitsamt den passenden Gerüchen, nassen Füßen und der - äh - waldeigenen Flamencomusik (Hö?).

Und außerdem: Vergesst die gängigen Kommunikationsmedien!
    SMS, Fratzenbuch, Handy, Skype... alles Mega Out!
    Der neue Renner sind Pilzbriefe!

Weil wenn man in den Wald geht zum Pilzesuchen, findet man ja eh nix. Aber geh mal einfach wandern, radfahren und die neuesten Porlingsnews checken. Im Anschluß wirst du eine Großfamilie satt machen. Mit Hexenröhrlingen, versteht sich. Wichtig dabei: Den Boletusbeutel nur gaaaaanz zufällig einstecken haben.

LG, Beorn.

• Hallo Melanie,

etwas spät, aber von Herzen:

super schöne Aufnahmen, super Präsentation, da kommt Freude auf!

merci fürs zeigen Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• :D :D :D

Kann es sein daß ich da eine Tanzpartnerin gefunden habe ?
    Das kommt mir doch alles sehr spanisch vor. :D

Großartige Bilder, witzige Ideen und ein herzlicher Bericht !
    Ganz große klasse mal wieder.

Zur Hexe gratuliere ich besonders. Symbadische Erstfunde sind doch meist schöner als solche von weniger Anziehungskraft. Auch wenn die Hexe zuvor der Inquisition in die Hände geraten ist ist sie wohl trotzdem auf ihre Art besonders schön.

Ich bedanke mich für diese schöne Tour, den Tanz und sage Aiiiiiiii caramba, olé ! *stampf :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Danke euch, für die lieben und witzigen Kommentare!

Ich sach ja, ihr seid spitze! Hier muss man (und frau) sich einfach wohlfühlen! Mensch, was bin ich froh, letztes Jahr auf dieses Forum gestoßen zu sein!

Mausmann, wenn ich es doch bloß könnte!! Dann würde ich gern eine heiße Sohle mit dir auf ´s Parkett legen! :cool:

Gern geschehen, Thomas und Jorge :)

Stimmt, Sabine! Den Text müsste ich mir vielleicht mal rahmen und neben das Pilzkörbchen hängen! Danke das du mich daran erinnert hast :)

Boern, ich hoffe, die Füße sind wieder trocken :D
    Das mit den Pilzbriefen ist eigentlich eine ziemlich gute Idee. Für eine Schnitzeljagd z.B. ließe sich da sicher was umsetzten! Das muss ich mal im Hinterstübchen abspeichern!

Steinpilz73, es freut mich, wenn ich andere mit meiner Freude anstecken kann!

Ach Ohr! Willst du deine Anonymität wirklich auf ´s Spiel setzten und vielleicht eine FB-Pilzforum.eu Gruppe gründen? Ich fänd ´s klasse! Müsste dann aber auch eine geschlossene Gruppe sein. Mach dir mal Gedanken.... :evil:
    Die Fotos hast du ja schon gesehen, nichts anderes als hier. Aber dafür auch welche von meinen kleinen Olchis :D (wer die nicht kennt: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Olchis , wichtig: die Beschreibung der Olchi-Familie mit der Betonung auf "baden im Schlamm")
    Wie lang bist du noch weg? Eine schöne Rest-Zeit in Polen und hoffentlich auch noch ein paar ruhigere Waldmomente.

Pilzberater, jaja, alles kommt zu einem zurück, das eine schneller, das andere langsamer :D
    Was hast du denn gegen das Hinterteil meiner Hexe? Keine Beleidigungen bitte, sie ist schön, so wie sie ist! Nicht das sie noch Komplexe kriegt :D

herzliche Grüße an alle!!

Määählanie

• Uiiih, Mählie,

dasch schind aber schöne Fotos!:thumbup:

auch wenn schpät geleschen:
    hat trotschdem Spasch gemacht.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Dank euch Zweien, Karen und Peter,

ja, es ist nicht immer leicht, sich in Geduld zu üben. Aber ich habe allen Grund zur Hoffnung, das der Samstag ein sehr ergiebiger Tag wird ;)

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

was ich gegen das Hinterteil deiner Hexe habe? :D

Nunja, sah mir eher aus wie die Hexe Schrumpeldei

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()