Tach Forum,
die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt. Trotzdem bin ich gestern Abend ohne viel davon losgezogen.
Ich dachte mir, was soll das Gejammere, nützt ja eh nix. Treck de Gummistiefel an de Fööss und ab dafür.
Ich bin zwei Stunden durch neues Gebiet gezogen, habe Fichtenschonungen, Fichtenhochwald, Buchen/Eichenmischwald und einen kleinen Birkenhain durchstiefelt. Bin über Regenwasser gespeiste Bäche gesprungen und durch aufgeweichte Erde gewatet. Die Gummistiefel sind brav an den Füßen geblieben, auch wenn ´s schonmal bedrohlich schmatzte
Ich glaube, die Wildschweine fressen mir die Pilze vor der Nase weg, anders kann ich mir diese Leere kaum noch erklären.
Naja, es war nicht ganz leer, ein bisschen was hab ich euch mit gebracht. Aber niemand muss bei meinen Fotos vor Neid erblassen, denn für die Pfanne gab ´s wirklich wieder nichts.
Meine erste Begegnung war dieser Amanita rubescens, Perlpilz. Der Hut hatte einen Durchmesser von 15cm und machte schon was her.
1.
ich find ´s schön, wenn er sein "Röckchen" so fröhlich schwingt
Der Regen konnte seine Hutbeflockung mal nicht abwaschen
Braucht irgendjemand Zunderschwämme? Von denen gibt ´s hier soviele, ich sollte eine Hutmacherei eröffnen.
2.
Gegenüber davon dann ein Stamm mit großen Lackporlingen
3.
Da kam mir eine Idee! Warum nicht ein bisschen Werbung für ´s Forum?
4.
Dann die erste wieder aufkeimende Hoffnung: Mein erster Panther?
Nein, mal wieder Amanita excelsa. Hier hat der Regen ganze Arbeit geleistet. Blitzeblank geputzt:
5.
Dann traf ich endlich jemanden, der ein Experte im auffinden von Pilzen ist und mir sicher den Weg weisen könnte.
Leider total verstockt
Ich hatte sogar angeboten zu teilen. Was macht es? Die Augen zu! Pfui, dabei war ich wirklich sehr höflich
6.
Dann leuchtete es endlich gelb im Moospolster zwischen den Fichten!!
Na, ihr könnt ´s euch denken, gelle?
Jetzt haben die schon Periskope
7.
überall leuchtet das satte gelb von Calocera viscosa, dem klebrigen Hörnling
Aber dann!!!! Für mich etwas ganz besonderes, für viele hier "alltäglich"
Meine erste ganz eigene Hexe!!
Die wurde natürlich kurz und klein fotografiert, musste eine Schnittverletzung über sich ergehen lassen, damit ich die Blaufärbung auch dabei hab und durfte dann natürlich stehen bleiben!
Mensch was hab ich mich gefreut!!
8.
die Schokoladenseite:
mit Angreifer:
die "ungeschminkte" Seite:
die habe ich dann auch gleich mal abgeschnitten, also, die ungeschminkte Seite:
Es ist der Flockenstielige, Boletus erythropus. Vielleicht auch der zweifarbige? Die Röhrenmündungen waren rot, der Röhrenboden gelb. Zum Hutrand hin, waren die Röhrenmündungen heller.
Nach diesem Highlight gab ´s nur noch wenig. Jede Menge Graue Wulstlinge:
9.
manche Exemplare ziemlich geknickt:
Auf jeden Fall ist es saftig grün im Wald!
10.
und zum Schluß eine wahre Tänzerin.
Flamenco de Amanita rubescens:
11.
Auf bald!
lieben Gruß,
Melanie