Ist das ein Pifferling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

• Hi,

eigentlich sammel ich nur Röhrlinge aber da mir dieser Pilz andauernt über den Weg läuft wollt ich mal wissen ob ich ihn richtig deute.

Ich weiß die Bilder sind net so dolle aber hab nurn Handy zu verfügung.

Das ist doch ein Pifferling oder nicht ?
    Wenn ja kann man die bedenkenlos sammeln oder kan man sie mit irgendetwas gefährlichem verwechseln.

Danke im vorraus

• Ich sehe auf den Bildern den Pfifferling.

Bedenkenlos sammeln kann man die, wenn man sich der Bestimmung sicher ist. Ansonsten besteht durchaus die Gefahr, die falschen Pilze mit einzusammeln. Und das kann, wenn man denn nun so gar nicht Bescheid weiß, auch mal übel ausgehen.

Also entweder Leute suchen, die man begleiten kann und von denen man lernt, oder mit jedem Fund zur Pilzberatungsstelle und nachsehen lassen.

• Servus und hallo.

Ja das ist ein Pfifferling.
    Gefährlich verwechsel kann man diesen nur mit dem Ölbaum-Trichterling, wenn es diesen denn gibt in Deutschland.

Das Ohr ;)[hr]
    Oh, Ralf und ich haben vergessen den Falschenpfifferling zu erwähnen, dieser macht aber nur Flitzekacke soweit ich weiß.

• Servus und hallo.

Ja das ist ein Pfifferling.
    Gefährlich verwechsel kann man diesen nur mit dem Ölbaum-Trichterling, wenn es diesen denn gibt in Deutschland.

Das Ohr ;)[hr]
    Oh, Ralf und ich haben vergessen den Falschenpfifferling zu erwähnen, dieser macht aber nur Flitzekacke soweit ich weiß.

Janee, ich hab gar nix vergessen.:)

Den Ölbaumpilz gibt es schon in Deutschland. Meine Sorge ist eine andere.

Wenn man einen Pfifferling noch nicht sicher bestimmen kann (was an sich am Anfang keine keine Schande ist) dann ist die Gefahr groß im Eifer auch etwas anderes mit zu greifen, insbesondere bei sehr kleinen Exemplaren.

War da nicht mal was in Polen mit Pfifferlingsverwechslung und mehreren Toten ?

• War da nicht mal was in Polen mit Pfifferlingsverwechslung und mehreren Toten ?

Nö, da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken - die Familie Ohr ist wohl auf!!!111 :D

Und mit "Antonius behüte" geht auch nichts schief! :nana:

Das Ohr ;)

• Erstmal danke an euch zweien.

War gerade nochmal los auf einen kleinen Spaziergang im Wald und da hab ich die hier gefunden

dabei fällt mir auf das die alle einen viel dickeren Stiel haben wie der erste ( der untere einzelne auf dem Bild)

is das zufall oder ists ne andere Pifferlingsart?

Die mit dem dicken Stiel wuchsen alle um ne Esskastanie drum zu.
    Leider waren die Wildschweine vor mir da und haben alles umgedreht.

Den ersten hatte ich zwischen Buchen und Kiefern aufn Mooshügel gefunden

• Offizieller Beitrag

is das zufall oder ists ne andere Pifferlingsart?

Hallo, Yezari.

Sieht für mich auch ganz nach Cantharellus Cibarius aus. Schau mal, ob du oben auf den Hüten leicht lilafarbene Flöckchen findest, dann hättest du zwar auch Pfifferling, aber Var. Amethystea. Schmeckt genauso lecker. Aber Pfifferlinge sind in der Form insgesamt sehr variabel, oft fand ich auch schon Exemplare mit noch deutlich dickerem Stiel: Durchmesser bis fast zwanzig Millimeter.

Wichtig: Immer! auf die Leisten achten. Mir fällt es zwar schwer zu verstehen, wie jemand der statt Pfifferlingen Rauköpfe sammelt, überhaupt selbstgefundene Pilze in der Kücher verwertet, aber offenbar kommt's vor.

Grüße, Beorn.