Hallo Pilzfreunde,
bei meinem gestrigen Streifzug fand ich große Mengen dieses roten Pilzes. Habe den noch nie gesehen. Vielleicht erkennt ihn trotz schlechter Bildqualität jemand.
Und dann sah ich auch noch ein paar von diesen Kollegen:
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
Hallo Pilzfreunde,
bei meinem gestrigen Streifzug fand ich große Mengen dieses roten Pilzes. Habe den noch nie gesehen. Vielleicht erkennt ihn trotz schlechter Bildqualität jemand.
Und dann sah ich auch noch ein paar von diesen Kollegen:
Der erste ist der Rotschuppige Rauhkopf, Cortinarius bolaris.
Das Ohr
Hallo tommy66!
Die Bildqualität geht ja noch (da sind wir uns wesentlich Schlimmeres gewöhnt!), aber die Bestimmungsangaben tommy66, die Bestimmungsangaben...:( !
--> Guck doch mal, was Dir der nervös blinkende Link auf der linken Seite des Kommentarfeldes mitzuteilen hat!
Gruß, Fredy
Hallo, der erste könnte sogar ein Pfefferröhrling sein. Der zweite ein Perlpilz. Aber Tommy wird jetzt sicher weitere Erkundigungen in Bezug auf unsere Tips einholen und sie mit seinem Fund vergleichen ;).
Nur zu! Munter weiter raten!
Tommy löst das Rätsel und zeigt uns neue Bilder und gibt Stück für Stück von den Merkmalen preis - oder Tommy?
Das Ohr
Hallo Tommy
Du bist neu hier im Forum und nach deinem eigenen Bekunden sind ausser Steinpilzen und Pfifferlingen auch die Pilze Neuland für dich.
Für eine einigermasen zielfürende Pilzbestimmung sind gute Bilder und die Beschreibung der Merkmale unbedingt notwendig.
Die erforderlichen Merkmale kannst du erfahren wenn du im Texteditor auf den blinkenden Link über den Smiles klickst.
Zu dieser Anfrage nur soviel:
Merkmale fehlen vollständig
Auf den ersten beiden Bildern (die verzeih 'grottenschlecht' sind kann ich nur erahnen; daß es sich um Röhrlinge handeln könnte.
Bei der dritten Aufnahme( die zugegebenermasen besser ist) befinden wir und in der Abteilung Amanita - Wulstlinge oder Knollenblätterpilze. Hier gibt es einige essbare aber auch viele gefährlich giftige Vertreter und das Sammeln sollte besser man als 'Newcomer' zunächst unterlassen.
Deshalb kann und mag ich hier aus vielleicht für dich einsichtigen Gründen keine Bestimmung abgeben.
Mein Vorschlag für die Zukunft:
Schau dir mal an, welche Merkmale man so brauchen kann um einen Pilz zu beschreiben (das mit dem Geschmack und dem Sporenpulver lässt du zunächst mal weg). Nun weist du worauf du schon im Wald achten kannst .
Nimm bei deinem nächsten Spaziergang ein extra Schälchen (so ne Obstverpackung) mit und sammle von einer dich interessierenden Pilzart, die etwas häufiger vorkommt, einige (zwei) Exemplare vollständig (mit Fuss).
Zuhause kannst du diesen Pilz in aller Ruhe fotografieren , durchschneiden, wieder fotografieren untersuchen und uns dann zeigen.
Wäre gelacht, wenn daraus keine Bestimmung würde.
Gruß
Gerald
Hallo,
erst mal Danke für die schnellen Antworten.
In beiden Fällen habe ich die Pilze im Laub/Buchenwald gesehen, die vereinzelte Nadelbäume beherbergten.
Bild 1 und 2 :
Zur Größe: Von ca. 2 cm bis ca. 5-6 cm. Zum Teil noch verschlossen und beschuppt. Sie standen in regelrechten Kolonien.
Bild 3:
Ca. 13-15 cm groß, keine Knolle kein Ring , kein Wulst.
Zur Bodenbeschaffenheit kann ich leider keine Angaben machen außer das es Laubwaldboden war.
Danke für eure Tipps, ich werde mich beim nächsten Ausflug daran halten und versuchen es besser zu machen. Vor allem die Bilder :shy:
Servus Buliz,
du meinst der dritte ist ein Perlpilz.
Das Ohr
Hallo Ohr,
zweite Art, drittes Bild
Gruß
Buliz
C. bolaris ist auf dem ersten Bild klar erkennbar. Ich weiß gar nicht was ihr alle habt
lg björn