Pfifferlinge im Supermarkt

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 22.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bilbo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wirderer!

Ich ziehe nach Wien um.

Mir gefällt, was ich da sehe. Auch die Tomaten sehen lecker aus.
    Aber sehe ich das richtig? Das halbe Pfund Steinis zum Preis von knapp 15eu?
    Och, nö, da sammel ich doch lieber selber...

Zum Glück gibt's noch genug andere Gründe, warum es in Wien schön ist.

Grüße, Beorn.

Edit: Ich hab ne grüne 1?8|
    Ist ja super, und ich hab's nicht mal bemerkt! Ein Kuschel an die Kuschel!:)

• Edit: Ich hab ne grüne 1?8|
    Ist ja super, und ich hab's nicht mal bemerkt! Ein Kuschel an die Kuschel! :)

Verdient ist verdient ;)
    Aber falls Dich die Farbe stört, man kann auch rote Einser verteilen :D :evil:

LG,
    die gekuschelte Kuschel

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Verdient ist verdient ;)
    Aber falls Dich die Farbe stört, man kann auch rote Einser verteilen :D :evil:

LG,
    die gekuschelte Kuschel

Ähm, nettes Angebot, aber mit grün bin ich schon recht zufrieden. Ich mag ja (grünen) Wald auch lieber als (roten) Waldbrand.:D

Beorn: Ich war nur auf Kurzurlaub in Wien.. und ich hoffe ich vermies es mir nicht mit den Wienern, aber das schönste an Wien war der Hermannskogel^^ Ich habs nicht so mit großen Städten.

Nunja, die "Piefkes" sind ja sowieso nicht die Allerbeliebtesten bei den Wienern... Aber mal abgesehen davon, daß ich auch nicht unbedingt der Städtetyp bin, hat Wien mir schon recht gut gefallen, bisher. Vielleicht nicht ganz so gut wie Calcutta, aber immerhin besser als ***! Statt den Sternchen bitte den Namen der jeweils beim Leser unbeliebtesten Stadt einsetzen. Ich werde jetzt keinen Rüffel von potentiellen Einwohnern kassieren, die selbst nämlich bestimmt sehr nett sind.:cool:

Grüße, Beorn.

PS.: Pilze gibt's in Kalkutta auch. Alles ein bisschen schimmelig, irgendwie. Aber keine Pilze auf den Märkten gesichtet.

• Also Pfifferlinge in Plastikfolie einzuwickeln ist doch krank –” findet Ihr nicht? Das müssen irgendwelche Idioten gewesen sein beim Penny, bzw. wie hat die Bude geheissen?

Bei uns in Wien gibt es beim Billa oder Merkur ab und zu wirklich gute Pfifferlinge um ca. 6-7 Euro pro Kilo. Klarerweise lose, "zum selberpflücken". Das Ursprungsland interessiert mich normalerweise nicht, da sich dies sowieso ziemlich einfach fälschen läßt.

• Das sieht echt gut aus. Ich würde die sofort nehmen, wenn man mir Entschädigungsgeld für nichtselbstgefundene und nichtselbstgepflückte Pilze zahlte ;)
    Und ich weiß jetzt, dass meine Steinbabies, die ich abgedeckt und gehofft habe, dass ich dann große starke Steinpilze ernten darf, aber die wurden wohl von "bösen" Menschen geklaut und nach Wien weiterverkauft;(;(;(

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Waaas? Deine Steinpilzbabies waren alle weg? 8|

Mensch Du Arme!!! Da bringst Du schon die Geduld (und den Mut) auf, sie abgedeckt wachsen zu lassen und schon ist jemand Anderes schneller. Das ist echt gemein ;(

Ich drücke Dir fest die Daumen für weitere Funde. Immerhin hast Du eine Steinpilzecke gefunden. Wo einer wächst, kommt Nachschub :)

LG,
    Kuschel

• Genau das. Du verstehst mich, liebe Kuschel. Ich war zwei Mal an der Stelle letzte Woche, deckte und pflegte meine Steinis. Gestern kam ich hin und... gähnende Leere
    Ich hätte diese bzw. diesen Verbrecherin bzw. Verbrecher (politisch korrekt;))...

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Ich hätte diese bzw. diesen Verbrecherin bzw. Verbrecher (politisch korrekt;))...

Huiuiuiuiui!
    Hoffentlich sammle ich nie in deinem Wald...

Oft sind es übrigens auch Schnecken und Mistkäfer, die einen Pilz von einem auf den nächsten Tag komplett verputzen. Wenn Sammler am Werk waren, findet man ja oft noch andere Spuren oder abgeschnittene Stückchen ind er Nähe. Aber unsere anderen Konkurrenten finde ich fast noch perfider: Da hätte Sherlock Holmes noch Schwierigkeiten, dem Pilzdieb auf die Schliche zu kommen. Einmal - ich hatte es genauso gemacht wie du, Lara, - fand ich am nächsten Tag nach ein bisschen Buddelei (siehe Ralf und seine Trüffeln) die eindeutig abgekaute Stielbasis zwischen den Blaubeeren...

Ratzekahl abgeknuspert! Bißspuren würde ich einer Schnecke zuordnen. Bei Mäusen sind die Zahnspuren sichtbar, und Mistkfer fleddern und fransen alles aus.

Grüße, Beorn.

• Vor allem, wenn ich sehe, dass Pfifferlinge aus Polen bzw. Weißrussland kommen... Während einer Reise mit der Stiftung Kinder von Tschernobyl des Landes Nds. sah man viele Frauen mit Eimern am Waldrand, die ihre gesammelten Pfifferlinge verkauften. Dort standen auch viele Autos mit polnischen Kennzeichen, die diese Pilze einkauften. Unser Radiologe ging in den Wald in der Nähe und man hörte von der Straße aus, wie sein Geigermessgerät knatterte...:rolleyes:

Ich habe Ende April 1986 in Minsk verbracht. Jetzt ist mir schon alles wurscht.:)

• Vor allem, wenn ich sehe, dass Pfifferlinge aus Polen bzw. Weißrussland kommen... Während einer Reise mit der Stiftung Kinder von Tschernobyl des Landes Nds. sah man viele Frauen mit Eimern am Waldrand, die ihre gesammelten Pfifferlinge verkauften. Dort standen auch viele Autos mit polnischen Kennzeichen, die diese Pilze einkauften. Unser Radiologe ging in den Wald in der Nähe und man hörte von der Straße aus, wie sein Geigermessgerät knatterte...:rolleyes:

Ich habe Ende April 1986 in Minsk verbracht. Jetzt ist mir schon alles wurscht.:)

Und wie lange warst du in Minsk?
    Ich habe 1986 in Kiew gelebt, mein Stadtteil liegt gerade 110 km vom Reaktor entfernt. Und ich war dort bis Jahr 1992, also sowohl die verseuchte Nahrung von "angeblich stattlich geprüften" Lebensmittel, asl auch Staubwinde aus Tschernobylregion genossen dürfen. In letzten Jahren waren ich drei Mal in der Zone beim Reaktor... Ich muss nicht noch mehr Radioaktivität aufnehmen und in Anbetracht der Tatsache, dass belorussische Pfifferlinge nicht gerade frischgeerntet in dt. Märkte kommen, möchte ich auch nicht unbedingt sekundäre Vergiftung an mir ausprobieren. :evil:
    LG
    Lara[hr]

Egal wer das war, es war einfach schlimm.;( Ich vermute, dass ein Pilzsammler war, der Karl May gelesen hat und wie du seine Fußabdrücke mitgenommen hat. :evil:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

• Und wie lange warst du in Minsk?

1989 war ich schon wieder wech.

Ich habe 1986 in Kiew gelebt, mein Stadtteil liegt gerade 110 km vom Reaktor entfernt.

Da schau her! Привет!:cool: Aber ihr habts dort in Kiew fast gar nichts abbekommen. Wo das ding hochgegangen ist, blies süd-südöstlicher Wind und die Hauptwolke ist, logischerweise, gen Norden gegangen. –” Die Skandinawen waren ja die ersten, die Alarm geschlagen haben.

• Und wie lange warst du in Minsk?

1989 war ich schon wieder wech.

Ich habe 1986 in Kiew gelebt, mein Stadtteil liegt gerade 110 km vom Reaktor entfernt.

Da schau her! Привет!:cool: Aber ihr habts dort in Kiew fast gar nichts abbekommen. Wo das ding hochgegangen ist, blies süd-südöstlicher Wind und die Hauptwolke ist, logischerweise, gen Norden gegangen. –” Die Skandinawen waren ja die ersten, die Alarm geschlagen haben.

Привет!:cool: :D
    Schön wärs, wenn Kiew nichts abgekriegt hätte. So einfach ist es nicht. Zwar den ersten Schlag hat Weißrussland und Skandinavien abgekriegt, aber mit 26. April war es doch nicht vorbei. Und der Wind, solange kein Sarkofag drüber war, hat radioaktiven Dreck fleißig verteilt, schiebte Wolken auch Richtung Kiew oder Bayern. In Rußland wurde so eine Wolke abgeschossen, um Moskau zu schützen. Seitdem ist dieses Gebiet auch stark radioaktiv verseucht. Zwei Jahre später nach der Katastrophe hat sich die Anzahl von krebskranken Kinder in Kiew um 70% gestiegen. Und auch wenn Minsk in Weißrussland liegt, wurde Minsk nicht so stark verseucht, wie Kiew, bzw. bestimmte Stadtteile. Aber das ist ein Thema für sich.
    LG
    Пока!:D
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Aber das ist ein Thema für sich.

Eh...

Was die Pilze anbelangt, so gibt es in Weißlussland wahrhaftig traumhafte Wälder. Wir haben damals sogar so eine Landkarte mit Überschrift "Streng vertraulich" gehabt, wo die verseuchten Gebiete eingezeichnet waren. Damals war die Weitergabe so einer Karte einige Jahre Gefängnis wert. :shy: Wobei... Jetzt wird ´s ja nicht besser sein in Belarus.

• Aber das ist ein Thema für sich.

Eh...

Was die Pilze anbelangt, so gibt es in Weißlussland wahrhaftig traumhafte Wälder. Wir haben damals sogar so eine Landkarte mit Überschrift "Streng vertraulich" gehabt, wo die verseuchten Gebiete eingezeichnet waren. Damals war die Weitergabe so einer Karte einige Jahre Gefängnis wert. :shy: Wobei... Jetzt wird ´s ja nicht besser sein in Belarus.

Oh ja, wie Recht du hast. Besonders, was den letzten Satz angeht. Ich bin mindestens einmal im Jahr mit der Stiftung Kinder von Tschernobyl des Landes Niedersachsen (vor 20 Jahren wurde diese Stiftung von der Ex-Frau des Bundeskanzlers ad Schröder gegründet) und werde immer wieder mit sowohl der tatsächlichen radioaktiven als auch politischen Situation konfrontiert.:cursing::whistling:

Liebe Grüße
    Lara

• Dem möchte ich mich anschließen. Wir brauchen keine Äpfel aus Australien und auch keine Pfifferlinge aus Weißrussland! Ich find das ist einfach nicht verantwortbar in heutigen Zeiten!

Pilze sammeln kann doch soviel Spaß machen. Ein schöner Spaziergang durch die heimischen Wälder, da wird die Futtersuche zur Naherholung! Möchte dazu einen Abschnitt aus meinem Blog-Artikel Pfifferlinge finden zitieren.

Urige Moos-Landschaft, umgefallene Bäume, alles wie im Märchen. Diese kleinen gold-gelben Wesen lieben diese bemoosten, feuchten Fichtenwälder. Und ich liebe sie auch! Ich komm richtig ins Jagdfieber, spüre wie sich meine Sinne schärfen, denn auf die Futtersuche in der Wildnis sind unsere Sinneswahrnehmungen über Jahrmillionen hinweg angepasst, dass nehme ich plötzlich wahr. Auf einmal bin ich ein Mensch. Tolles Gefühl.

Jagen und Sammeln, keine überfüllten Kühlregale oder riesige Fleischtheken. Diese Verbindung zur Natur haben wir fast verlernt. Was macht das mit uns? Wir sind Unabhängig und frei, aber sind wir noch wir?

- weiterlesen: Pfifferlinge - vergessenes Pilzwissen

Liebe Grüße an alle Naturfreunde und Pilzliebhaber,
    Bilbo