(Gruben?) Lorchel, Champinon & unbekanntes

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cantharellus.

• Hallo,

ich war mal wieder unterwegs,

Grubenlorchel?
    So sagt es zumindest mein Bestimmungsbuch.
    Gefunden in einer Lichten Kiefernschohnung auf Sandboden

dieser hier stand "daneben", habe ich in meinem Buch aber nicht gefunden.

Vor unserem Haus unter einer Fichte in Form von einem Hexenring:

Ich bin mir eigentlich sicher dass es ein Champion ist, nur weiß ich nicht genau welcher, Agaricus leucotrichus oder Agaricus campestris, wobei ich
    vom Standort eher auf ersteren tendiere?

Grüße, Marc

• Hallo,

schneid beim Champignon mal die Stiebasis (also den Teil des Stiels, der in der Erde steckt) durch. Würde mich nicht wundern, wenn die Schnittstelle plötzlich chromgelb anläuft..........-> Karbolegerling.

Gruß
    Jürgen

P.S.: Grubenlorchel passt. Den zweiten vergleiche mal mit dem Grauen Langfüßler (Helvella macropus).

• Hallo Marc,

mit Nummer 1 hast du recht, denke ich.
    Nr. 2 könnte ein angetrockneter Grauer Langfüßler (Helvella macropus) sein.
    Nr. 3: Schneide doch mal die Knolle durch. Wenn sie sich leuchtend gelb färbt und nach Tinte riecht (was ich hier erwarten würe), ist es der Karbol-Champignon (A. xanthoderma).

Viele Grüße
    Toffel[hr]
    ...Da war Jürgen wohl schneller. Dann auch noch mit den gleichen Antworten. Wenn das nichts ist. ;)

• 1. Helvella lacunosa
    2. Helvella macropus
    3. Agaricus xanthodermus, Karbol-Egerling.

Für den Karbol-Egerling sprechen der "eckige", grauweiße Hut sowie der Standort (bei mir wächst der häufig auf Friedhöfen, in Parkanlagen). Vllt prüfst du mal, ob sich die Stielbasis bei Anschneiden intensiv gelb färbt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Dreifachgemoppelt hält besser....

Es soll auch unnötige Beiträge geben. Nennt man in Internetforen bisweilen "Spam". Denk mal drüber nach. ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau