Unbekannter Pilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo liebe Forengemeinschaft :)

Ich bin ganz neu zum Pilzesuchen gekommen und im Moment bei uns noch nur am rumlaufen, schauen und versuchen herauszufinden was was ist. Denn außer Reherl erkenn ich wenig. :shy:

Heute bin ich eher zufällig beim Gassi gehen über einen Röhrling gestolpert, bei dem ich mir nicht sicher bin - vielleicht könnt ihr mir helfen? :)

Er stand in einer verstreuten Gruppe in Flussnähe (die anderen waren für Fotos leider schon zu schwer beschädigt). Direkt neben einem Trampelpfad durch einen kleinen Hain mit einigen (zumeist jungen) Birken und Buchen; kaum Unterwuchs.

Liebe Grüße & Vielen Dank im vorraus,
    Schnupper

PS: Umgerannt war auch er schon.

• Ohne die Röhren zu sehen glaube ich da auch erstmal nicht dran. Ohne Fotos von unten und am Besten noch vom Querschnitt lässt sich da herzlich wenig sagen.

Gruß und herzlich willkommen,
    Winnie.

• Ist kein Röhrling, wollen wir wetten? :P

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Schnuppernase,

hast du an dem Pilz auch mal geschnuppert? :D

Am besten mal durchschneiden und neue Bilder einstellen

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Schnupper,

ja schnupper mal am Pilz!

Ich vermute hier einen Täubling, bei unangenehmen Geruch könnte es ein Stinktäubling sein, wächst bei mir z.Z sehr oft. Ist aber nur ein Orientierungsvorschlag.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Halloa :)

vielen Dank für den Hinweis über das Einstellen - den habe ich übersehen. *gomen*

Also geschnuppert habe ich daran :cool: aber da war außer ein bissal Laub nichts zu erschnuppern. Den Fruchtkörper habe ich heute leider nicht mehr gefunden. :(

Schade, muss ich wohl warten, bis er mir nochmal über den Weg wächst.

Aber ich hätte da noch einen... :shy:

Standort in einem Mischforst, Übergangsbereich zwischen alten Fichten und jungen Platanen. Kaum Unterwuchs, er stand in einem kleinen Moosfeld auf morschen Holz solitär.

Schnuppertest: Ziemlich intensiver Geruch, ich hätte gesagt pfeffrig.
    Probiert hab ich ihn nicht, verfärbt hat er sich auch nach längerer Zeit nicht an den Schnittstellen.

Mein Gedanke war Pfefferröhrling - aber der riecht laut meiner Fiebel angeblich nicht?

Liebe Grüße und vielen Dank,
    Schnupper

• Hallo :)

Danke an euch beide. :thumbup:

Zitat

'verfärbt sich nicht' ???

Nein, er hat sich in meinen Augen nicht verfärbt - weder nach Druck noch nach Schnitt. Wobei ich nicht ausschließen möchte, das ich es vielleicht übersehen habe.

Zitat

Und was ist das für ein komisches Muster auf dem Schnitt?

Das kommt von mein Messer (geriffelte Klinge).

GlG,
    Schnupper

• Betrug, das ja ein ganz anderer Pilz :D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort