Was für Morchel?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotSaw.

• Guten Abend die Damen ;),

bin eben mal wieder durch den Wald joggen gegangen (ohne Spiegelreflexkamaras in den Händen :D ), und mal wieder ist mir etwas unbekanntes entgegengekommen ;(
    nundenn, ich hab sie herausgezogen (2 Stück)...gingen i-wie von so nem Stiel wo an einem Erd-Ei befestigt war, ganz leicht heraus...keine ahnung wie ich das euch jetzt schildern soll^^...auf jeden Fall hats nicht lange gedauert...DIE STINKEN JA ERBÄRMLICH BÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHH!!!!!<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X<X

dann hab ich schnell die Flucht ergriffen und hab in jeder Hand einen genommen und bin losgejoggt...War bestimmt ein Bilder für die Götter, haha :D:D:D:D :cool::cool::cool:

da es nach meiner Meinung nicht in meinem Anfänger-Buch drin steht..(ähnlichste ist die Runzel-Verpel/Böhmische Verpel meines Buches)

ich hoffe ihr könnt mir beim Bestimmen helfen

mfg Ralf :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Ja, sind klasse, die Dinger! Vor allem wenn die mal wirklich flächendeckend irgendwo fruchten...

Vergleiche mal Stinkmorchel - Phallus Impudicus.

Grüße, Beorn.

• Wat denn Ralf,

ah ein Stinker ;)

Stinkmorchel ( Phallus impudicus )

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ah ok danke^^,

wieso sind die innen hohl und haben am Boden so ein komisches Ei?

hab mal in googel die Bilder von Stinkmorchel gesucht...da waren ja perverse Bilder drin...ein Morchel mit zwei Eiern :X

P.s. Hab ich net ein schönen Garten? ;) hier noch ein paar links

http://www.toonsup.com/users/k…nkmorchel_100827_2302.jpg
    http://www.kunst-fuer-freiheit.de/mgraph/m_stinkmorchel.jpg
    http://thisisstinkmorchel.file…s.png%3Fw%3D580%26h%3D580
    http://4.bp.blogspot.com/_Z31M…400/kreasoli-blog1214.jpg

gruß Ralf :)

• Das ist eindeutig Phallus impudicus (Gemeine Stinkmorchel :nana: )

Eine Stinkmorchel mit zwei Hexeneiern? Pervers!! :nana: :nana:

Die Hexeneier sind sogar essbar, aber wer ist so verückt und isst die?? <X
    Aus dem Hexenei wächst einmal eine Stinkmorchel. Wenn man ein Hexenei durchschneidet, erkennt man schon die Anlage des fertigen Pilzes.

Witzige Bilder hast du da gefunden ;)

• Mann kann Phallus impudicus aber erst mit einer Verpa bohemica verwechseln, wenn die Gleba bereits vollkommen verschunden ist (von den Fliegen verspeist wurde <X )
    Vorher kann ich mri diese Verwechslung nicht vorstellen, da ja die Verpa bohemica nie einen grünen Hut hat (es sei denn, sie ist verfault :D)

• leider sind nur 3 oder 4 Morchel in meinem Anfänger-Buch aufgelistet, davon ist der Verpel am nähesten...das es der ist, hab ich nicht gesagt ;) der stinki is leider nicht aufgelistet =)

gruß Ralf

• Schon mal bei den Basidiomycetes geschaut? Die echten Morcheln, Lorcheln und Verpeln sind Ascomycetes, aber die stinkmorchel ist ein Basidiomycet, daher wirst du sie bei den echten Morcheln, Lorcheln oder Verpeln keinesfalls finden. Schau einfach bei den Nichtblätterpilzen unter "Phallales" nach ;)

• HotSaw, Du meine Güte, was habe ich über Deine Beschreibungen und Deine Attachments gelacht - herrlich :D

Aber Du siehst, aus Fehlern lernt man! Nie wieder wirst Du diese Morchel verwechseln, da bin ich mir sicher :)

LG,
    Kuschel

• Also, zur Bestimmung ist ja alles gesagt.

Zu Deinem Engagement noch nicht.

Wer sich zwei Stinkmorcheln greift und die im Laufschritt mit bloßen Händen nach Hause trägt, der hat ein echtes Interesse bewiesen.

Reschpekt. :thumbup:

Und gut so, dranbleiben. Du wirst Dich noch wundern, welche abgefahrenen und interessanten Sachen es bei den Pilzen zu entdecken gibt.

Zum Beispiel:

Die Hexeneier sind sogar essbar, aber wer ist so verückt und isst die??

Ich zum Beispiel. Und zwar roh.

Das Innere des Hexeneis, also der sich grade bildende Pilzkörper, ist roh sehr lecker, Stinkt nicht und ist auch nicht glibbrig. Schmeckt nach Rettich oder Radieschen. Probier es mal.

• Huhu, ich hab noch nie in diesem Forum so viel lachen müssen,wie eben...wer bitte nimmt denn solche Stinker mit nach Hause? ich hab immer noch Kopfkino,wie Du mit den Stinkmorcheln in den Händen versuchst,vor dem Gestank zu flüchten :D

LG Kathi

Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

• Ich ess die Hexeneier auch.. aber in Scheiben, schön knuschprich gebraten ;o) Ist eben nur nicht soo leicht, den Glibber abzuschälen. Mit Glibber zu braten hab ich mich dann doch nicht getraut. :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips