Fund von heute!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Pilzfreunde,

heute habe ich an einem Laubholzstubben dieses Büschel Pilze gefunden:

Die Hüte sind ca. 2-3 cm im Durchmesser, das Sporenpulver ist weiss,
    Geruch konnte ich keinen feststellen.
    Die Sporen sind elliptisch und ca. 6 x 10 µ groß, hyalin, J+
    Die Basidien sind viersporig.

Ich hatte hier an Mycena galericulata gedacht.
    Kann jemand weiterhelfen oder etwas dazu beitragen?

LG
    Rita

• Hallo Rita,
    das kann sehr wohl richtig sein. Die (wie ich zu erkennen glaube) quer verbundenen Lamellen sind ein gutes Indiz. Machen den Hut "miep-fähig", wie mein Sohn vor Jahren bemerkte, d. h. man kann seitlich draufdrücken und das Dingens federt zurück wie eine Clownsnase. Nur leider ohne Geräusch.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Rita,

ja, das ist ziemlich eindeutig Mycena galericulata. Neben den von Andreas schon genannten Merkmalen sind auch die etwas herablaufenden Lamellen ein gutes Bestimmungsmerkmal. Einen rosa Farbschimmer meine ich auch zu erkennen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Danke ihr Beiden für Eure schnelle Antwort!

Ich hatte im Wald zunächst an Mycena tintinnabulum gedacht aber auf Grund der Sporengröße mußte ich diese Bestimmung gleich wieder verwerfen.
    Normalerweise soll diese Pilzart ja 2-sporige Basidien haben, aber es gibt auch eine 4-sporige Form. Ich habe nur 4-sporige Basidien gefunden und Schnallen.

LG
    Rita

• Hallo,

ich möchte noch folgendes hinzufügen:
    Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling)
    Speisewert: ungeniessbar
    für alle Nicht-Lateiner und die, die wissen wollen, ob er essbar ist.

LG Bird

• Huhu Bird,

ich wollte nur anfügen, dass im Bild ein 2. Pilz zu sehen war, der auch sehr leicht (leichter noch als M. galericulata) zu bestimmen ist:

Hymenochaete rubiginosa. Die Rotbraune Borstenscheibe :)

LG noodle :)

• Hallo noodle,

Zitat von noodle

ich wollte nur anfügen, dass im Bild ein 2. Pilz zu sehen war, der auch sehr leicht (leichter noch als M. galericulata) zu bestimmen ist:

Hymenochaete rubiginosa. Die Rotbraune Borstenscheibe :)

- Jetzt hätte ich dir doch fast widersprochen (nachdem ich nur das Ästchen im Hintergrund (Bild 2) abgesucht hatte) und mir eine blutige Nase geholt.

---> Du hast Recht, auf dem 1. Bild in vollen Schönheit und inverwechselbar Hymenochaete rubiginosa :thumbup:

---> Und man kann deshalb (fast, nicht 100%-ig sicher) drauf wetten, dass es sich um einen Eichenstumpf handelt.

-------------------------------------------------

- Und dann gibt es "unscharf" auf Bild 2 im Hintergrund noch 2 weitere Arten zu sehen:

(1) links der dunkle Belag ---> Diatrype stigma (Flächiges Eckenscheibchen)!?

(2) rechts daneben eine resupinate Pilzart mit auffallend unebener Oberfläche ---> doch da fehlt mir der Mut zum Spekulieren ;(

Grüße
    Gerd