Das Erzgebirgsvorland zieht nach

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

• Hallo,

nachdem sogar das Vogtland jetzt Pilze zu bieten hat kann ich nun auch Vollzug melden. Hier ein kleiner Überblick über meine heutgen Funde.

Zwei leider überständige Riesen-Champignons (Agaricus augustus)

Grauer Wulstling (Amanita excelsa), Perlpilz (Amanita rubescens) und Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)

Pfifferlinge (Cantharellus cibarius) und Grüngelbe Gallertkäppchen (Leotia lubrica)

Flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus erythropus) und Maronenröhrlinge (Xerocomus badius)

Pfefferröhrlinge (Chalciporus piperatus) und Fichten-Steinpilze (Boletus edulis)

Birkenpilz (Leccinum scabrum) und Birken-Rotkappe (Leccinum versipelle)

Insgesamt keine schlechte Ausbeute.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzner11!

Schöne Pilze - Schöne Bilder!

Vor allem die Birkenrotkappen haben's mir angetan. Da hab ich selbst seit gefühlt 100 Jahren keine mehr gefunden. Glückwunsch!

Wie ist das Sammeln im Eimer denn so? Witzige Idee, hab' ich bisher auch noch nicht gesehen.

Grüße, Beorn.

• Hallo sachse,

ich war im Einsiedler Wald. Er ist zwar noch ziemlich leer aber wenn man ein paar Stellen kennt...:D. Die Rotkappen sind alle von einer einzigen alleinstehenden Birke.

Hallo Beorn,

mein schöner Korb ist kaputt gegangen. Als Aushilfe geht da auch schon mal ein Eimer. Der darf blos nicht zu groß sein sonst gibt es Pilzmus.

Viele Grüße

• Also ich nehm bei größeren Touren fast immer Eimer, da passt einfach am meisten herein. Zudem ist er nicht so offen wie ein Korb (wenn man Hänge entlang geht stolpert man auch mal schnell und die Pilze würden herausfallen) und es wird nichts zusammengedrückt wie bei einem Stoffbeutel. --> deshalb pro Eimer:thumbup:

Die Rotkappen standen bei einer allein stehenden Birke? Coole Sache. Hab mal im Schwarzwald bei Chemnitz-Adelsberg und bei mir im Rümpfwald welche finden können, aber sonst schaut es sehr sehr mau aus, sind alles Einzelfunde. Häufiger sind Espen-Rotkappen (sehen auch feiner aus) allerdings erscheinen mir die Birken-Rotkappen irgendwie wertvoller;) und deine sehen wirklich richtig fein aus.

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo Beorn,

mein schöner Korb ist kaputt gegangen. Als Aushilfe geht da auch schon mal ein Eimer. Der darf blos nicht zu groß sein sonst gibt es Pilzmus.

Viele Grüße

Hallo, Pilzner11.

Das ist bedauerlich. Musste wohl einen neuen flechten.
    Bei mir ist die Alternative zum Korb dann immer die Stofftasche, oder im korrekten Fachterminus: Boletusbeutel. Bietet sich einfach an, wenn man lange unterwegs ist, sich in unwegsamem Terrain bewegt und dazu noch massiv steil bergauf und bergab klettert. Davon passen auch gut und gerne mal drei in den Rücksack: Eine für Unempfindliche (Steinpilze, Hexenröhrlinge usw), eine für empfindliche (Pfifferlinge, Perlpilze, Täublinge usw) und eine für unbekannte, zuhause näher zu bestimmende Pilze.

Dann hat alles seine Ordnung.

LG

• Was für herrliche Bilder :thumbup:

Und den vollen Eimer würde ich sofort selbstlos adoptieren ;)

Ein Stoffbeutel nebst Messer liegt bei mir immer im Auto. Eine Gartenschere und Handschaufel übrigens auch. Man muss auf alles vorbereitet sein :shy:

LG,
    Kuschel

• Boletusbeutel, den merke ich mir. :D
    Hoffentlich lockt die wertschätzende Wortwahl die entsprechenden Pilze auch an!
    (Ehm ... wie lautet eigentlich die Mehrzahl von Boletus? Boleti? Boleten?!)

Herzlichen Glückwunsch zum Fund und zur tollen Pilzpfanne!

Merlena

• Hallo Merlena

ich glaube Boleten.

Hallo Pilzner

Glückwunsch:thumbup:, da brauchst Du wohl jetzt nicht mehr bei mir zu wildern und ich behalte meine Steinischonungen für mich allein:D.

Viele Grüße

• Würde man Latein und Italiano gleichsetzen dann hieße es Boleti.

Deutschsprachig sollte Boleten aber in Ordnung gehen. Die Regeln einer Sprache passen sich ja immer dem Mund des Volkes an, also ...
    Boleten klingen für mich sehr passend, irgendwie herzhaft und bissfest.

• Hallo,

das Ergebnis war nicht ganz so gut wie gedacht. Vor allem in den Steinpilzen waren viele Nester mit irgendwelche millimetergroßen Krabbeltierchen die ich nicht kenneX(. Am Anschnitt ist von denen nichts zu erkennen. Sie sitzen unter den noch geschlossenen Hüten der jungen Fruchtkörper und fressen sich dann in den Pilz.

Kennt die vielleicht jemand?

Hallo Pilz62,

Du kannst beruhigt sein. Deine Pilzgründe bleiben jetzt von mir verschont. Ich habe geügend in der Nähe.

Viele Grüße