Habe keinen derartigen Röhrling in meiner Lektüre

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Zusammen, um welchen Röhrling könnte es sich hierbei handelt? Leider nichts in meinen Büchern gefunden.
    Fundort: Mischwald, feucht hauptsächlich Buchen und Fichten.

Stiel: Rot bis Gelblich am stielgrund ähnlich eines Flockenstieligem
    Röhren: Gelb nicht blauend und grob

Und nun zum Hut: Auffallend Rot, aber mit schwarzen Velumresten.

Seht selbst:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rentabader!

Ich nehme mal an, deine schwarzen "Velumreste" sind nicht abwischbar? Sieht für mich eher aus wie die aufgeplatzten, verschrumpelten, durchnässten, vertrockneten und dann wieder nass gewordenen Reste der Huthaut. In dem Fall würde ich auf ein sehr altes und verfallenes Exemplar eines Rotfußröhrlings (Xerocomus Chrysenteron) wetten. Die groben Röhren und der Stiel (wenn auch ohne Basis abgebildet...) würden bei einem so alten Exemplar passen (pilzcellulite?!?).

Grüße, Beorn.

• Mhh also, da gab es mehrere davon auch jüngere Exemplare, welche gleich aussahen. Nur bin ich nicht freund davon mir unbekanntes immer gleich zu zerlegen, deswegen such ich lieber einen der älteren aus, wenn paar dastehen ;)... aber um auf deine Frage zurückzukommen, mir wäre es nicht aufgefallen, das die Flecken abwaschbar gewesen wären ;).. kann jetzt auch nicht testen... gehen wir davon aus die sind fest.

• Offizieller Beitrag

Tja, hm.

So nur anhand von Bildern, und dann bei so alten Pilzen, da ist das Bestimmen schon auch so ne Sache. Was Anderes / Passenderes als Rotfußröhrling will mir da jetzt nicht einfallen. Also besser mal abwarten, was jemand mit Erfahrung und / oder Ahnung als ich dazu meint.

• Offizieller Beitrag

bleibt noch die Frage ob das schwarze Velum doch nur Erde war ;)

Sieht jedenfalls auf dem Photo mehr nach Pilz aus. Für Erdreste eigentlich zu regelmäßig. Ist die Frage ob bei X. Rubellus die "Huthaut" im Alter so dunkel und so gar nicht rötlich sein kann? Mir fehlt da leider die Erfahrung, weil der mir sich mir bisher noch nicht vorgestellt hat:(

Ein jüngeres Exemplar wäre schon famos *Frischfleisch braucht's*"...

• Hallo, Rentabader!

Ich nehme mal an, deine schwarzen "Velumreste" sind nicht abwischbar? Sieht für mich eher aus wie die aufgeplatzten, verschrumpelten, durchnässten, vertrockneten und dann wieder nass gewordenen Reste der Huthaut. In dem Fall würde ich auf ein sehr altes und verfallenes Exemplar eines Rotfußröhrlings (Xerocomus Chrysenteron) wetten. Die groben Röhren und der Stiel (wenn auch ohne Basis abgebildet...) würden bei einem so alten Exemplar passen (pilzcellulite?!?).

Grüße, Beorn.

Ich schließe mich an.
    Das schwarze werden Hautreste sein.
    Sehr alt klingt zu hart, mitgenommen finde ich treffender.