rosablättriger Egerlingsschirmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzFreundin30.

• Hallo liebe Leute,

ich habe heute folgenden Pilz auf einer Wiese entdeckt:

Ich denke es ist ein rosablättriger Egerlingsschirmling, allerdings riecht er doch sehr stark nach Champignon. Die sonstigen Merkmale stimmen jedoch, insbesondere:

Geschmack:
    Neutral.

Hut:
    Weiß.

Stiel:
    Cremeweiß, hohl, Basis knollig verdickt.

Lamellen:
    Weiß, frei.

Was meint Ihr?

Viele liebe Grüße aus dem Norden,

Pilzfreundin 30

• Hallo,

meine Meinung: Rosablättriger Egerlingsschirmling, Leucoagaricus leucothites. Hier gibt es (wahrscheinlich) sogar 2 Arten, nämlich einmal die hier gezeigte, und einmal die robustere L. holosericeus. Wie auch immer, solche Egerlingsschirmlinge grenzen sich von den echten Egerlingen natürlich durch die weißlichen bis cremefarbenen Lamellen ab. Um Leucoagaricus oder auch Leucocoprinus-Arten zu erkennen, bedarf es etwas Übung und man sollte sich die einen oder anderen Arten vorher angucken, um zu wissen, was es da so alles gibt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, aufgrund der ich mich näher über die beiden Arten informieren konnte. Ich denke es ist tatsächlich der Rosablättriger Egerlingsschirmling, Leucoagaricus leucothites, wie Du auch meintest. :)

Danke auch an das Ohr für das Kompliment :)

Liebe Grüße