In einem Blumenkübel im Garten hat sich eine Birke eingenistet. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und wächst in Rhododendronerde aus dem Plasttiksack. Nun sehe ich seit vergangenem Jahr an der Basis des Stämmchens und auf einer Birkenwurzel diese Pilze.
Sie sind trocken, geruckslos und verfärben sich je nach Alter der Wuchstumszonen von weißlich bis dunkelbraun und dann schwärzlich.
an der Hutunterseite sind mit bloßem Auge keine Röhren oder Lamellen oder Stacheln erkennbar. Ich werde aber in den nächsten Tagen noch mal ein Stück mit nehmen und unter dem Mikroskop anschauenund versuchen es mit meinen bescheidnen Mitteln zu fotografieren. Die Oberseiten der Pilze sind faserig, Zottig oder wie man das bezeichnen soll.
Eigentlich habe ich keinen blassen Schimmer was das sein könnte. Erdwarzenpilz (Telephora) ist es wohl eher nicht, denn er wächst aus der Birke heraus.
LG Reinhilde
![](https://www.pilzforum.eu/images/avatars/fe/527-fe6103db4037642baf6884a2b4d32b92e5c25ef1.jpg)
Was wächst denn da
- kaetzchen
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.
-
-
Hallo Reinhilde!
Wirklich nur als frühmorgendlicher Schnellschuss zwischen Bett, Kaffee, Tür und Angel...:
Vergleiche doch mal mit dem Erd-Warzenpilz (Thelephora terrestris)!
Gruß, Fredy
Edit:
Zitat...Erdwarzenpilz (Telephora) ist es wohl eher nicht, denn er wächst aus der Birke heraus...
Ich trinke wohl besser noch einen doppelten Espresso
!
-
Hallo Reinhilde!Wirklich nur als frühmorgendlicher Schnellschuss zwischen Bett, Kaffee, Tür und Angel...:
Vergleiche doch mal mit dem Erd-Warzenpilz (Thelephora terrestris)!
Gruß, Fredy
Edit:
Zitat...Erdwarzenpilz (Telephora) ist es wohl eher nicht, denn er wächst aus der Birke heraus...
Ich trinke wohl besser noch einen doppelten Espresso
!
Danke Fredy für die schnelle Antwort.
Er wird sicher einer sein. Mich hat nur die Tatsache irritiert, dass er aus der Birke heraus wächst. Dem ganzen Habitus nach kann es eigentlich nicht anderes sein. Aber weil ich doch gar kein so großes Pilzkenner-Genie bin frage ich besser immer Leutchen die viel gescheiter sind als ich.;) -
Hallo Reinhilde!
Mittlerweile sind die Augen etwas größer
und Deine Angaben samt den Bildern gedanklich sortiert...:
Also wenn Du mit "aus der Birke heraus" vielleicht eher "an der Birke hoch" meinst, dann wäre das ein weiteres Indiz für den Erd-Warzenpilz, der ja gerne an anderen Pflanzen hochwächst (...und ich hätte mir den doppelten Espresso sparen können
)!
Ich sehe da auf Deinen Bildern ehrlich gesagt auch nichts anderes als "richtige" Erde, lediglich auf dem dritten Bild von oben wird mir in etwa klar, was Du eigentlich meinst.
Aber gucken wir mal, ob da noch Meinungen kommen und wir (zumindest mit der Gattung?) richtig liegen!
Grüße, Fredy
-
Aber gucken wir mal, ob da noch Meinungen kommen und wir (zumindest mit der Gattung?) richtig liegen!
Grüße, Fredy
Jo: Thelephora terrestris, interessanter Standort. Normalerweise findet man diese Art in Nadelwäldern auf der Erde kriechend
lg björn
-
Grüße, Fredy
Jo: Thelephora terrestris, interessanter Standort. Normalerweise findet man diese Art in Nadelwäldern auf der Erde kriechend
lg björn
Genau DAS ist es ja was mich irritiert. Klar es ist wohl Nadelrindenkompost oder was die sonst so in die Rhododendronerde mischen aber der Pilz wächst direkt aus dem Birkenstamm raus und ich dachte doch die Thelephora terrestris wachsen auf Humus oder wie ist das?
LG Reinhilde