Ausflug in der Zentralschweiz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Hier in der Zentralschweiz geht zur Zeit ordentlich was ab. Kiloweise Steinpilze, Eierschwämme etc. sind zu finden. ab 1200m.ü.M v.a. an südexponierten sonnigen Waldrändern.
    Hier ein paar Fotos von einem kurzen Ausflug gestern:

direkt neben einander gewachsen. Flockenstieliger Hexenröhrling und Steinpilz zum Glück ohne Maden...

Schöne Parasole

ca. 5 Meter lang stehen diese Schweinsohren dicht an dicht. Sollen ja selten sein. Finde Sie aber immer wieder. Hat jemand diese Pilze probiert? Schaut nicht besonders lecker aus...

Junger Parasol. Den hol ich mir später...

Tintenfischpilz. Hab ich zum ersten mal gefunden. Wunderschöner Pilz...

Im Ernterausch bei einem Rudel Steinpilzen habe ich aus Versehen diesen Pilz abgeschnitten.... Stand auf einer warmen Alpwiese bei Fichten. Boden: Molassegestein. Ca. 1300 m.ü.M. Hut ca. 8cm breit. Beige. Fleisch helles Gelb. Vielleicht ein Anhängselröhrling?

Antworten sind wilkommen.

......

Wünsche allen eine erfolgreiche Saison

Grüsse aus der Schweiz

• Hallo Fabe
    Glückwunsch zu Deinen Funden. Ich bin in der ersten Woche August im Tessin. Da werde ich auch mal die Augen offen halten. GR und TI haben Schonzeiten. Ich hoffe, bin dann nicht grad in der Schonzeit dort.:(

Hast Du noch ein Bild von der Oberseite des Röhrlings?
    Der Anhängsel Röhrling, Boletus appendiculatus, blaut auf Druck oder Schnitt. Der eche Königssröhrling, Boletus regius Kromb., ist in der Basis rötlich, mit feinem gelbem Netz, blaut aber kaum auf Druck. Dieser wäre auch in der Schweiz ziemlich schützenswert, glaube ich. Ich tendiere deshalb auch zum Anhängsel Röhrling.

Gruss aus dem Klettgau

Werner

• Schöne Funde :thumbup: Bei uns im Mittelland läuft auch was.
    Trotzdem will ich auch mal etwas in die Höhe am Wochenende, mal schauen was im Jura so los ist.

• Hallo Karen !
    Den Tintenfischpilz möchtest Du sicher nicht in Deinem Korb haben :D
    sowohl Tintenfischpilz und Parasol gibts übrigens auch bei mir reichlich auf 200 m üNN
    Gruß Haryy

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115