Pilz wie ein Blatt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erizo.

  • Hallo,


    diesen Pilz - Pilz 1 nenne ich ihn mal hier in diesem Beitrag - sah in in einer nordwärts gerichteten Schlucht in der Nähe von Waldshut an einer steilen und steinigen Stelle, die nur dünn von Boden bedeckt war:





    Es gab davon nur einen und ich find ihn einfach nur schön. In meinem Büchlein (Kosmos Verlag; Flück: "Welcher Pilz ist das?") finde ich den nicht und mit dem Bestimmen per Internet auf eigene Faust ist es eine Endlosgeschichte. Hat jemand eine Idee?


    Dann habe ich hier noch einen Kandidaten (Pilz 2):



    Ihr seht mir bitte die Qualität der Bilder nach - ist echt nicht einfach mitunter, bei schlechtem Licht an einer steilen Stelle verwacklungsfreie Aufnahmen zu machen. Der große, der rechts oben in der Ecke zum Teil sichtbar ist, war papierdünn. Links sieht man den lütten mit seiner Unterseite. Meine Vermutung geht in Richtung Tramete - kann das angehen?



    Pilz 3:



    Junger rotschuppiger Raukopf?



    Danke fürs Anschauen :)


    Gruß, Jürgen

  • Pilz 1 ist definitiv eine Art der Gattung Hohenbuehelia, vllt die seitlich gestielte Form von H. petaloides. Lässt sich meistens nur mikroskopisch klären, da es hier viele ähnliche Arten gibt.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo,


    dann fehlt ja jetzt nur noch Nr. 2. Ich vermute einen Dauerporling (Coltricia perennis), da er offenbar zentral gestielt ist. Bei der Zonierung fällt mir nichts Anderes ein.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo in die Runde,


    wo ich grade mal in meine alten Fragebeiträge schaue stelle ich fest, daß ich mich unhöflicherweise noch nicht einmal für die Antworten bedankt habe - das möchte ich hiermit nachholen.


    Grüße an Toffel, Björn und Harry