Tipps für Ausführliches Bestimmungsbuch gesucht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HotSaw.

• Hallo zusammen,

würde gern wissen welche Bücher ihr empfehlen könnt zur Bestimmung von Pilzen, v.a. Röhlingen. Ich "sammle", bzw. viele sehe ich mir nur an weil ich sie nie eindeutig identifizieren könnte, nun das 3. Jahr - im Forum bin ich aber neu.

Habe das Buch "Der große Kosmos Pilzführer" (Hans E. Laux) und suche aber ein weiteres mit evtl. ausführlicherer Beschreibung mehreren Fotos/Zeichnungen? Muss nicht unbedingt mit in den Wald genommen werden/ handlich sein, da finde ich den Kosmos doch ganz gut. Da ich ja Anfänger bin schaue ich natürlich v.a. bei Röhrlingen genauer hin und bin mir da auch meist 90%ig sicher - aber eben nicht zu 100%. Ein zweites ausführlicheres Buch könnte da sicher weiterhelfen.

Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank vorab.
    Gruß JC_DentoN

• Genau so gehts mir auch, hab auch der große kosmos pilzführer...175 pilzarten und ihre giftigen doppelgänger...bin damit eigentlich zufrieden...du kannst damit zwar nicht jeden bestimmen..aber wenn du dich sowieso unsicher bist, dann üb erst mit anderen weiter und kannst ja ab und zu fotos machen und hier reinstellen und bestimmen lassen...so mach ichs..und so lern ich es auch relativ gut
    merken musst du dir eines..Pilzbestimmung ist keine Essensfreigabe,

nundenn, so mach ichs halt, weiter kann ich dir auch nix empfehlen..bin auch erst Anfänger

gruß Ralf :)

• Danke dir erstmal Ralf.
    Dass es nie eine Essensfreigabe gibt, ist mir natürlich klar.

Das Ding ist bei einigen Pilzen mit ich mir ziemlich sicher, (wurde bisher auch zu 98% von einem Pilzfachkundigen als die von mir angenommene Art identifiziert - Problem dieser Pilzfachkundige ist prktisch nur sonntags erreichbar). Pilze die ich nicht einordnen kann lasse ich sowieso immer stehen.
    Nur bräuchte ich manchmal eine etwas ausführlichere Beschreibung, Bilder in verschiedenen Positionen oder Altersstadien. SO was suche ich, nur hab ich kein Plan welches Buch da gut ist und die Buchhandlung hat so was wie ich suche nicht da und kann mir nicht weiterhelfen...

Bin dankbar für weitere Anregungen