Röhrlinge, aber welche?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erizo.

• Hallo in die Runde,

mittlerweile ist mein Pilzbuch ein fester Begleiter meiner Waldspaziergänge geworden und gelegentlich meine ich auch die Art erkannt zu haben. Lieber ist es mir aber, wenn da auch andere drauf schauen:

Pilz 1

Meine Vermutung geht in Richtung Schönfuß-Röhrling

Pilz 2

Keine Vermutung - ohne Bild von oben bin ich jetzt aufgeschmissen... :(

Pilz 3

Gallenröhrling vielleicht?

Pilz 4

Womöglich ein Strubbelkopf-Röhrling?

Pilz 5

Eine bessere Idee als ein junger Schwefelporling habe ich nicht...

Gruß, Jürgen

• Hallo Jürgen,

bei Nr. 1 würde ich auf den Stattlichen Rotfußröhrling (X. pruinatus) tippen. Bin mir aber meist nicht so sicher in der Gattung.
    Nr. 2 und 3 sind Gallenröhrlinge
    Bei Nr. 4 hast du richtig vermutet.
    Nr. 5 ist vermutlich eine Fenchel-Tramete (Gloeophyllum odoratum). Hast du was gerochen?

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo,

Nummer 1 gehört zur Gruppe der Filzröhrlinge (Xerocomus), Nummer 2 und 3 sind Gallenrröhrlinge (Tylopilus felleus). Nummer 4 passt.

Viele Grüße

• Hallo Jürgen,

auf Bild 1 hast Du den Gemeinen Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron) abgelichtet - für den Bereiften oder Stattlichen Rotfußröhrling (X. pruinatus) fehlt die weinrote Subcutis, die i.d.R. am Hutrand zu sehen ist.

Ich weise nochmals daraufhin, dass zur Bestimmung von Filzröhrlingen im weiteren Sinne ein Foto von einem Längsschnitt durch einen Fruchtkörper sehr hilfreich sein kann. Speziell zur Unterscheidung vom Gemeinen und Bereiften Rotfußröhrling bietet sich ein Skalpschnitt von der Hutoberseite an.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo Andreas,

auf Bild 1 hast Du den Gemeinen Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron) abgelichtet - für den Bereiften oder Stattlichen Rotfußröhrling (X. pruinatus) fehlt die weinrote Subcutis, die i.d.R. am Hutrand zu sehen ist.

der Gemeine Rotfußröhrling hat ja auch so eine Schicht unter der Oberhaut. Unterscheidet sie sich dadurch, dass sie blasser (rosa) und meist nicht ganz so deutlich sichtbar ist wie beim Stattlichen?

Zitat

Ich weise nochmals daraufhin, dass zur Bestimmung von Filzröhrlingen im weiteren Sinne ein Foto von einem Längsschnitt durch einen Fruchtkörper sehr hilfreich sein kann. Speziell zur Unterscheidung vom Gemeinen und Bereiften Rotfußröhrling bietet sich ein Skalpschnitt von der Hutoberseite an.

Ist das ein Schnitt parallel zur Hutoberseite, so dass die Subkutis freigelegt wird?

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo an Toffel, Pilzner11 und Andreas,

besten Dank für Euer prüfenden Blicke und Kommentare. Ich freu mich natürlich, daß mir wenigstens die Eingrenzung auf irgendetwas mit "Rotfußröhrling" geglückt ist und daß ich mit dem Strubbelkopf-Röhrling wohl richtig lag. Nachdem ich mich nun durch diverse Seiten im I-Net gewühlt habe, muß ich mir wohl bei den Röhrlingen einen Spickzettel für die Unterscheidungsmerkmale anlegen oder mein Büchlein vollschreiben. Toffel: den Tip mit dem Zerschneiden wende ich demnächst mal an.

Mit dieser Unterstützung fühle ich mich wirklich sicherer, auch wenn ich nur die wenigsten Pilze ernte und esse und mich bei den meisten eigentlich nur über die Entdeckung freue und sie knipse.

Hat noch jemand einen Hinweis auf den orangefarbenen Knubbel auf dem letzten Bild?

Gruß, Jürgen