Neues von den Winterpilzen 2

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

• Man Andreas,
    Du kannst es ja gut haben! Ich komme gar nicht dazu, mir irgendwas waldähnliches anzusehen... wenn ich mit den Kindern nach der Arbeit nach Hause komme, ist es schon dunkel.
    Dank Dir wieder für die vielen und schönen Bilder!

LG Bird

• Hallo thomas, hallo Bird

Über den Rotfuß habe ich mich ganz besonders gefreut und die Austernseitlinge habe ich gestern wieder geerntet (Waldernte ;))

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

sensationell 8|! So schöne Austernseitlinge und dann noch eine Röhrling mitten im Dezember! Gib's zu: Du hast Deine Seele an den Pilzteufel verkauft :evil: ...

Ciao,
    mäxxi

P.S. Danke für die tollen Bilder :thumbup:! Und was ist schon eine Seele :rolleyes:!?

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Vielen Dank fürs Lob ;)

Zitat von mäxxi

Gib's zu: Du hast Deine Seele an den Pilzteufel verkauft ...

:D Schon laaaaaange :cool:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo c0ug4r,

Zitat von c0ug4r

Gib's zu, den Rotfußröhrling hast du im Herbst fotografiert, da liegt doch Laub!

Wenn man es ganz genau betrachtet haben wir immer noch Herbst (Letzter Herbsttag 2007 -> 21. Dezember) Den Rotfußröhrling habe ich gefunden und fotografiert am 13. Dezember an einer Lichtung unter Buchen. Laub liegt doch das ganze Jahr über im Wald ;) Funde von Rotfußröhrlingen sind auch schon im späten Dezember registriert worden, ist also nichts außergewöhnliches. Letztes Jahr wurden z.b. Flockenstielige Hexenröhrlinge und Maronen noch im Januar gefunden.

Siehe auch die Bildinformationen:
    62558906yw6.jpg

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo zusammen,

habe heute mal einen kleinen Gartenrundgang gemacht und dies an der Weide gefunden:

Mein erster Schnellschuß würde in Richtung Rübling (Samtfußrübling?) gehen.
    Die Bilder habe ich mit meiner normalen Digikamera gemacht.

LG Bird

• Hallo Bird,

obwohl man die samtigen Füßchen nicht sehr deutlich sehen kann, würde ich dennoch sagen, dass Du die Art richtig bestimmt hast :thumbup:.

Allerdings stehen die gezeigten Exemplare nicht erst seit gestern dort ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi Mäxxi,
    wäre ja schonmal ein Erfolg, wenn ich mal richtig liege mit meiner Bestimmung...;)
    Ich habe offen gestanden, keine Ahnung wie lange die dort schon stehen. Da ich unter der Woche nicht vor Einbruch der Dunkelheit zu Hause bin, habe ich sie erst heute entdeckt...

LG Bird

• Hi Bird,

Zitat

Da ich unter der Woche nicht vor Einbruch der Dunkelheit zu Hause bin, habe ich sie erst heute entdeckt...

:D Sollte ja auch kein Vorwurf sein! So nach dem Motto: "Mein lieber Bird! Weißt Du denn gar nicht, was in Deinem eigenen Garten abgeht?"

Ich wollte vielmehr nur diskret auf den kulinarischen "Restwert" der Pilzchen verweisen ... ;)

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo zusammen,

Zitat von c0ug4r

Sooo ernst war das jetzt v.a. mit dem Laub auch nicht gemeint, dass du direkt mit den harten Fakten und Beweisfotos aufwarten musst

:shy: Sorry, ich dachte das du mir nicht glaubst und habe deshalb die Bildinfos angefügt ;)

viele Grüße,
    Andreas