Hallo zusammen,
hier der Fundbericht von heute:
Bereifter/Herbst - Rotfußröhrling
Austernseitlinge (Ein Vergleich -> Neues von den Winterpilzen)
viele Grüße,
Andreas
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.
Hallo zusammen,
hier der Fundbericht von heute:
Bereifter/Herbst - Rotfußröhrling
Austernseitlinge (Ein Vergleich -> Neues von den Winterpilzen)
viele Grüße,
Andreas
Hä ?
das darf doch nicht wahr sein....;) hier wachsen nur noch die eisblumen am fenster und der mann findet röhrlinge
aber gib es zu, die austernseitling(zucht) stammt aus dem elterlichen garten:D:D:D
Man Andreas,
Du kannst es ja gut haben! Ich komme gar nicht dazu, mir irgendwas waldähnliches anzusehen... wenn ich mit den Kindern nach der Arbeit nach Hause komme, ist es schon dunkel.
Dank Dir wieder für die vielen und schönen Bilder!
LG Bird
Hallo thomas, hallo Bird
Über den Rotfuß habe ich mich ganz besonders gefreut und die Austernseitlinge habe ich gestern wieder geerntet (Waldernte ;))
viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
sensationell ! So schöne Austernseitlinge und dann noch eine Röhrling mitten im Dezember! Gib's zu: Du hast Deine Seele an den Pilzteufel verkauft ...
Ciao,
mäxxi
P.S. Danke für die tollen Bilder ! Und was ist schon eine Seele !?
Mal etwas ab vom Thema:
Schönes Bild von Dir, Andreas!
LG Bird
Hallo Andreas,
Gib's zu, den Rotfußröhrling hast du im Herbst fotografiert, da liegt doch Laub!
Die Austernseitlinge sind von dir mal wieder prächtig in Szene gesetzt, schön!
Grüße...
Hallo c0ug4r,
Zitat von c0ug4r
Gib's zu, den Rotfußröhrling hast du im Herbst fotografiert, da liegt doch Laub!
Wenn man es ganz genau betrachtet haben wir immer noch Herbst (Letzter Herbsttag 2007 -> 21. Dezember) Den Rotfußröhrling habe ich gefunden und fotografiert am 13. Dezember an einer Lichtung unter Buchen. Laub liegt doch das ganze Jahr über im Wald Funde von Rotfußröhrlingen sind auch schon im späten Dezember registriert worden, ist also nichts außergewöhnliches. Letztes Jahr wurden z.b. Flockenstielige Hexenröhrlinge und Maronen noch im Januar gefunden.
Siehe auch die Bildinformationen:
viele Grüße,
Andreas
Hallo Bird,
obwohl man die samtigen Füßchen nicht sehr deutlich sehen kann, würde ich dennoch sagen, dass Du die Art richtig bestimmt hast .
Allerdings stehen die gezeigten Exemplare nicht erst seit gestern dort ...
Ciao,
mäxxi
Hi Mäxxi,
wäre ja schonmal ein Erfolg, wenn ich mal richtig liege mit meiner Bestimmung...;)
Ich habe offen gestanden, keine Ahnung wie lange die dort schon stehen. Da ich unter der Woche nicht vor Einbruch der Dunkelheit zu Hause bin, habe ich sie erst heute entdeckt...
LG Bird
Hi Bird,
ZitatDa ich unter der Woche nicht vor Einbruch der Dunkelheit zu Hause bin, habe ich sie erst heute entdeckt...
Sollte ja auch kein Vorwurf sein! So nach dem Motto: "Mein lieber Bird! Weißt Du denn gar nicht, was in Deinem eigenen Garten abgeht?"
Ich wollte vielmehr nur diskret auf den kulinarischen "Restwert" der Pilzchen verweisen ...
Salut,
mäxxi
Hi Mäxxi,
da hast Du mit Sicherheit recht
Habe mir aber heute zum Abendbrot eine Tüte Maronen aufgetaut...in wehmütiger Erinnerung an den Herbst...
LG Bird