Täubling (Russula) aber welcher?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,
    habe dieses Exemplar auf saurem Boden in Gesellschaft von Steinpilzen und
    Perlpilzen gefunden. Als wahrscheinlichster Baumpartner ist eine Eiche anzunehmen, Buche aber nicht ganz auszuschließen.


    Hut ca. 6cm im Dm, orange-bräunliche Töne im Schnitt im Stielbereich bräunend
    Huthaut ca. 1/3 abziehbar.
    Stiel 5 cm weiß leicht grau überhaucht, gekammert im Schnitt bräunend.
    Lamellen Creme-weißlich,brüchig
    Sporenfarbe creme-gelblich

    Geschmack mild.
    Geruch etwas süßlich( nicht obstartig)



    Danke schon mal für eure Bestimmungshilfe.


    Liebe Grüße


    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo Leo,


    was ich hier sehe erinnert mich stark an den Wieseltäubling (Russula mustelina) aber der wächst wie auch der ähnliche Braune Leder-Täubling (Russula integra) nur unter Nadelbäumen. Waren da nicht doch ein paar Fichten in der Nähe?


    Viele Grüße

  • Ich meine ein par jüngere Nadelbäume gesehen zu haben.
    Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Werde aber morgen oder übermorgen noch mal nach den Steini-Babys schauen;) dann kann ich mehr sagen.


    Liebe Grüße


    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo zusammen,


    heute wieder mit den Kindern im Wald gewesen und ein paar tolle Funde gemacht, aber ich glaube das ein Wieseltäubling auch dabei war, kann das mal jemand bestätigen?? habe sie aber vorsichtshalber aus der Pfanne gelassen ;o)


    und bei den letzten Bild glaube ich einen Gallenröhrling erwischt zu haben???


    Danke für Eure Beachtung
    Eure Suse ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Suse.


    Ein Experte bin ich auch nicht, aber ganz generell ist es bei Täublingen ziemlich unsicher, anhand von Bildern eine Bestimmung durchzuführen. Die Hutfarbe ist schon innerhalb einer einzelnen Art oft sehr variabel. Wichtige Erkennungsmerkmale sind hier eben auch Geruch und Geschmack, Biegsamkeit der Lamellen, Dicke und Abziehbarkeit der Huthaut, der Standort (wie Yezari schon schrieb), Farbe des Sporenpulvers, Beschaffenheit des Fleisches von Hut und Stiel...


    Aber bei dem Gallenröhrling auf dem letzten Bild liegst du richtig.:thumbup:


    Grüße, Beorn.

  • Oha, *tiefdurchatme* und das für einen Laien, naja, der Gallenröhrling hat sich von den anderen mit der rosaverfärbung plötzlich abgehoben, dann hatte er ein weißes Polster? unterm Hut, den Rest muss ich beim nächsten Mal echt ausprobieren, also Biegsamkeit usw. aber dafür bin ich ja auch hier, um dazu zu lernen und Erfahrung zu sammeln ;o) Dank Euch bin ich ein klein wenig schlauer ;o)


    Zu dem Täubling kann ich nur sagen, das wir ne Ecke probiert haben und er vollmundig? nussig geschmeckt hat? der Hut leicht bröckelig fast auseinander fiel? aber das machen ja bestimmt einige Arten der Täublinge. Aber beim nächsten Mal nehmen wir ihn gut auseinander und werden bessere Infos weiterreichen ;o)


    Also vielen Dank
    Eure Suse ;o)

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze:
    einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.


    Erskine Caldwell

  • Hallo Suse,


    wo ist der denn gewachsen, im Laub- oder Nadelwald? Die Baumart wäre auch ganz interessant. Verfärbt sich der Stiel in Richtung Basis? Ist der Fundort eher auf saurem oder basischem Boden?


    Dem Aussehen nach kommen der Wieseltäubling, der Braune Ledertäubling oder der Zedernholztäubling in Frage.


    Viele Grüße

  • Hallo schmidltux,


    dann mußt Du gute Augen haben. Ich sehe auf dem überbelichteten Bild gar nichts.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    bei Suses Täubling kann ich mich irgendwie mit Wieseltäubling nicht so recht anfreunden. Der Wieseltäubling ist doch kompakter, Ledertäubling schon eher, bin aber davon auch noch nicht so überzeugt. Leider kann ich z:Z. keine Alternative vorschlagen.


    Ist halt sehr schwierig anhand von Bildern.


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Danke, das ihr mir bei der Bestimmung helft, da freu ich mich und habe *Blut geleckt* Leider habe ich diesen Pilz entsorgt, aber beim nächsten Mal werd ich mehr Infos reichen. ich habe laut meinem kleinen Buch *Eßbare Pilze und Ihre giftigen Doppelgänger* v Hans E. Laux noch einen Schneeritterling, also ein Schwarzfasriger Ritterling im Angebot, aber mich stört an deren Foto, das der Hut bei meinen Bildern nicht so bauchig ist, sondern flach und denke das er das auch nicht ist.


    Bilder zu Schneeritterling ;o)


    Liebe Grüße
    Suse ;o)

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze:
    einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.


    Erskine Caldwell

  • Hallo Suse,


    Tricholoma portentosum kannst Du vergessen. Das ist ein Täubling aber ohne irgenwelche Angaben deinerseits ist da nichts zu bestimmen. Vermutungen habe ich ja schon genug abgegeben.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Suse
    Der Schwarzfaserige Ritterling sieht ganz anders aus...


    Yar. Pflastert im Garten meiner Eltern in manchen Jahren den Rasen unter der Kiefer zu zu.



    ...und ist ab späten Herbst erst zu finden.


    Das ist dieses Jahr möglicherweise kein Ausschlußkriterium. Bin vor knapp drei Wochen auch über ein gutes Pfännchen Lepista Nuda gestolpert. Die sollten sich ja so früh eigentlich auch nicht zeigen?!?


    Grüße, Beorn