Und ewig locken die Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tommy66.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

war heute Nachmittag in einem mir unbekannten Wald und habe
    trotz gutem verstecken der gelben Pracht

in einer guten Stunde folgende Funde gemacht:

Gibt nachher ein schönes Jägersteak ein paar Pfifferlinge, einige Herbsttrompeten schön mit Schinken und Zwiebeln anbraten und ein bisschen Soße dazu,:P

Dann habe ich noch diese Gesellen in einem Mischwald gesehen:

Stil und Hut waren einer Farbe, dunkelbraun und Pelzig,

Unterseite:

Und diese Pilze:

Im Mischwald gefunden, Röhren waren schmutzig rosa, keine Verfärbung beim Anschnitt aber nach eine weile ins bräunliche übergegangen, Fleisch fast weiß, evtl. eine Ziegenlippe ???

Ich hoffe das euch meine Bilder diesmal besser zusagen, hab halt nur so eine 80,- EUR Kamera, da ich kein so begnadeter Fotograf bin. Bis zum nächsten mal

• Hallo Tommy

dassind der Samtfuß-Krempling (Tapinella atrotomentosa) oben und der Gallenröhrling (Tylopilus felleus) unten.

Viele Grüße

• Ja mit dem Gallenröhrling hatte ich die Tage auch ein ganzen Wald voll, aber die kann man nicht essen.

Zu erkennen an der Netzzeichnung am Stiel und an den leicht rosa Röhren. Hatte aber auch schon wenige, wo die rosa Färbung fehlte, darum verwechseln ihn Anfänger auch leicht mit dem Steinpilz, merken es dann aber wenn das Pilzgericht übel bitter schmeckt.

Wenn man sich nicht sicher ist, ein Stückchen aus dem Hut probieren, richtig bitter, aber ausspucken nicht vergessen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tommi,

das hat sich ja gelohnt! Was meinst du denn mit Herbsttrompete? Craterellus cornucopioides? Auch bekannt als Totentrompete? Die sehe ich nicht. Eher Trompetenpfifferlinge, Craterellus tubaeformis.

Lieben gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Tommi,

das hat sich ja gelohnt! Was meinst du denn mit Herbsttrompete? Craterellus cornucopioides? Auch bekannt als Totentrompete? Die sehe ich nicht. Eher Trompetenpfifferlinge, Craterellus tubaeformis.

Lieben gruß,
    Melanie

Hallo Melli,
    Ja genau, ich kenne sie halt unter diesem Namen.
    Danke an euch alle.