was habe ich da wieder gefunden?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe den folgenden Pilz in einem Beet unter Eichen und Buchen gefunden. Dort gab es massenhaft davon. Ich vermute es ist ein Egerlingsschirmling, aber ich weiß leider nicht welcher.

Er riecht angenehm pilzig und schmeckt nussig.

Die Lamellen sind dunkelgrau, bei den jüngeren etwas heller.

Beim schneiden ändert sich die Farbe nicht.

Die Was meint ihr?

Viele Grüße

Pilzfreundin30

• Hallo,

die erinnern mich an die gelbe Variante vom Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata), nur fehlen mir bei den meisten Exemplaren die Ringreste.

Viele Grüße

• Hallo PilzFreudin30,

der bereits erwähnte Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata) passt gut zu deinen Funden. Typisch ist z.B. auch das am Stielende gezeigte Rizomorphen"anhängsel" wie auf dem letzten Bild.

Als typischer Vertreter, sich von totem organischem Material ernährender Pilze, wächst der gerne in Beeten, Parkanlagen, Mulchstellen oder man zieht ihn auf Strohballen im Garten. Zum kultivieren ist der Pilz als "Braunkappe" im Handel bekannt.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo Pilzner11,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist tatsächlich die gelbe Variante des Riesenträuschling. Der Pilzring ist wohl wegen des Regens verloren gegangen. Bei den kleineren Exemplaren war dieser hingegen deutlich zu erkennen.

Hallo auch Derpilzberater und vielen Dank für Deine Antwort. Dank Eurer Hilfe konnte ich den Pilz bestimmen.

P.S.: Geschmacklich ist er aber leider nicht so überragend (jedenfalls hatte ich mehr erwartet). :)

Liebe Grüße

• Zitat

P.S.: Geschmacklich ist er aber leider nicht so überragend (jedenfalls hatte ich mehr erwartet).

Ja, dann ist es ein Riesenträuschling :D:D. Ich hatte mal Riesenträuschlinge kultiviert, die schmeckten nach Luft, die an einem Pilz vorbeizog. Farblos, langweilig und ausschließlich optisch präsent, vernähme man nicht hin und wieder ein leise wimmerndes "Hallo, ich bin auch noch da" - also praktisch der Markus Lanz der Pilzwelt. Daß es den auch in gelb gibt (nicht den Lanz), wußte ich nicht. Glückwunsch zu dem Fund :thumbup:

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• [quote]P.S.: Geschmacklich ist er aber leider nicht so überragend (jedenfalls hatte ich mehr erwartet). Daß es den auch in gelb gibt (nicht den Lanz), wußte ich nicht. Glückwunsch zu dem Fund Alright

Moin Wühlmull,

die gelben hatte ich dieses Jahr zum erstenmal, angeblich selten..

..und nun postet uns Pilzfreundin fünftausend davon ;)
    Ich behaupte das sind verblasste Braune! :nana:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Hallo!

Zitat

....die gelben hatte ich dieses Jahr zum erstenmal, angeblich selten..
    ..und nun postet uns Pilzfreundin fünftausend davon Wink
    Ich behaupte das sind verblasste Braune!

Genauso ist das auch: Pilzfreundins Pilze sind ausgeblasste Stropharia rugosoannulata (Rotbrauner Riesenträuschling), die können im Alter bis fast Weiß ausblassen.

Die gelbe Form des Riesenträuschlings ist auch jung und frisch schon gelb (siehe abgebildete Jungfruchtkörper auf dem 1. Bild, die sind rot-/kupferbraun!)
    In meiner Region habe ich mehrere Standorte der gelben Form, merkwürdigerweise auf Feldern, die bearbeitet werden. Dort scheint also kaum das Pilzmyzel zu überleben, sondern die Art scheint sich dort immer wieder auf ´s neue per Sporen anzusiedeln(?).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()