Ledertäubling

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• - Durchmesser des Hutes: 8 cm
    - Länge des Stiels: 6 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 7,5 cm
    - Beschaffenheit des Hutes: glatt
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: nein
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: nein
    - Geruch: waldig ;) nicht sehr intensiv, nicht sehr pilzig
    - Standort, Bäume in der Nähe: Waldrand, Nadelwald (Nordoberpfalz)
    - Ökologie des Bodens: leider keine Ahnung, wie kann ich das rausfinden

- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): hab ich jetzt angesetzt, kann ich in paar Stunden was dazu sagen
    - evtl. Geschmack (nicht immer!!!): trau mich nicht ;)

Ich hoffe das hilft weiter, soll ich noch paar Fotos machen?

• Hallo Torsten
    wie Gerald schon schrieb ist das mit den Täublingen nach einem Foto zu bestimmen
    immer so eine Sache...
    Wichtig wäre der Geschmack, scharf oder eher mild nussig - wenn er eher mild und nussig
    schmeckt würde ich dem Bild nach eher auf einen Wiesel-Täubling ( Russula mustelina)
    tippen !
    Gruß
    Uli

• Hallo,

vom Aussehen könnte es durchaus ein Wieseltäubling sein, aber auch der braune Ledertäubling. leider ist es wirklich schwer Täublinge via Foto zu bestimmen.

Der Wieseltäubling mag gerne Höhen ab 400m und ist sehr kompackt bzw. schwer. Kloppft man auf den Hut hat man das Gefühl wie beim Klopfen au eine Wassermelone.

Vielleicht hilft das weiter?

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• ... Is ma nur grad so eingfalln, weil i grad meine Tagliatelle mit rotstieligen Ledertäublingen verzehr... Schmatz...:D:D:D:D

lg schmidltux ;)[hr]
    ... Ach ja noch was... der Wieseltäubling ist NIE madig. Sollte er also Spuren von Innenleben zeigen, kannst ihn ausschließen... ;)

lg schmidltux

• ... Ach ja noch was... der Wieseltäubling ist NIE madig. Sollte er also Spuren von Innenleben zeigen, kannst ihn ausschließen... ;)

Hallo schmidltux,

das ist aber nun eine unsinnige Feststellung welche ich von dir nicht erwartet hätte. Die nächsten von mir gefundenen zehn madigen Exemplare sende ich dir zu.

Viele Grüße

• Hy Pilzner11!

Sollte mich meine Literatur dahingehend bisher getäuscht haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung... Auf nix is Verlass... Grmpf... :(:shy:;):cursing:
    Hatte mich bisher drauf verlassen das dies zutrifft, da ich selbst noch nie einen mit Innenleben auch nur im Geringsten hatte... Na ja, ma lernt nie aus... ;)

Lg schmidltux

• Soll ich sie dir wirklich schicken:D? Der dürfte in den nächsten Wochen hier wieder in Massen auftreten.

Viele Grüße

• Hm, mit dem Klopfen, dass kann ich leider nicht mehr probieren, er ist schon geschnippelt und trocknet gerade ;)

Höhe spricht dafür, wir sind hier ungefähr auf 500m. Madig war er überhaupt nicht.

Aber mit dem geklammerten Stiel bin ich mir nicht sicher. Ich würde eher nein sagen, aber ich weiß auch nicht, wie das genau aussieht. Ich hab mal danach gegoogelt, und der erste Treffer war der Thread hier ;) Aber in einem anderen stand, dass es sich um Hohlräume im Stiel handelt und die meine ich nicht gesehen zu haben.

• Kloppft man auf den Hut hat man das Gefühl wie beim Klopfen au eine Wassermelone.

Wie kommt man denn bitte auf diese Idee? 8|

Geruch testen: ja
    Geschmack testen: ja
    Aber beklopfen? Ich staune... :D

LG,
    Kuschel