Eierschwammerl, groß wie Parasol

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Ich war heute wieder mal im Wald, und habe dort einigees gefunden:
    Da ich meine Bestimmungsbücher leider in unserer Wohnungin Wien vergessen habe, konnte ich nicht alle Pilze bestimmen, vielleicht könnt ihr mir weitehelfen ;)
    Bitte entschuldigt die miserablen Photos, ich hatte nur meine Handy-Cam zur Verfügung ;(

Ich vermute hier einen großen Russula (Lamellen brechen beim darüberstreichen). Aber welcher Russula ist das?

Der hat es sich ganz schön schwer gemacht! :D Wächst genau durch eine Ritze am Baumstumpf ;)

Ein Reizker (?), geschützt durch das lange Gras :D
    Welcher Lactarius ist das?

Ein schneeweißer Lactarius...

So schöne Seitlinge sieht man selten ;)
    Welche Seitlinge sind das?

Eierschwammerl wie gesät unter dem Grünzeug

Ach, sind sie nicht wunderschön, diese Baumpilze?

Mein erster Parasol in diesem Jahr! *freu*

Mein Mittagessen für heute :D

Cantharellus cibarius "var. colossus"? :D :D
    Ein Pfifferling, groß wie ein Parasol...

Diese Eierschwammerln hatten wohl nicht genug Platz für ihre Stiele...

• Offizieller Beitrag

Hi,

du weißt ja, weitere Angaben zur Bestimmung und aussagekräftigere Fotos sind einfach unabdingbar, für eine ordentliche Bestimmung.

Dennoch, bei deinen Seitlingen glaube ich recht deutlich einen samtigen Stiel zu sehen. Vergleiche mit Samtfuss-Krempling.
    Deine Baumpilze sind sicher Fomitopsis pinicola, Rotrandiger Baumschwamm.

Wenn du hinter deinen "Parasol" kein lachendes Smilie gesetzt hättest, würde ich wohl so: 8| aus der Wäsche gucken :D

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Samtfußkrempling könnte passen ;)

Und wieso würdest du nur, wenn ich nach dem Parasol kein :D gesetzt hätte, so 8| aus der Wäsche gucken?

• Offizieller Beitrag

Samtfußkrempling könnte passen ;)

Und wieso würdest du nur, wennich nach dem parasol kein :D gesetzt hätte, so 8| aus der Wäsche gucken?

Das meinst du doch nicht ernst? Du bist dir sicher, das es ein Parasol ist 8|? Zeig uns dann bitte den Stiel und mache nähere Angaben, insbesondere zum Stielring und wie er sich im Anschnitt verhält...

lg,
    Melanie

• ja, ich bin mir sicher.
    Der Stiel lief an der Bruchstelle weinrot an, daher vermute ich einen Rötenden Parasol (Macrolepiota procera var. permixta)
    Der Ring war leicht verschiebbar, und der Stiel hatte, wenn ich mich richtig erinnere eine Knolle unten dran.
    Neben diesem Exemplar war noch ein zweiter Parasol, noch in Paukenschlägel-Form, der total zerfressen war.
    Auch bei meinem Parasol war der Stiel um unteren Bereich in Mitleidenschaft gezogen, sodass er abbrach, als ich den Pilz einsammelte.
    Der Hut hat vermutlich deshalb keine Schuppen,weil der Regen sie abgewaschen hatte.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Cantharellus

Wie sah denn der Stiel aus? Ich geh im Zweifelsfall immer danach, ob der genattert ist. Was auf den Bildern auch nicht wirklich erkennbar ist, ist die Größe des Hutes. Grob geschätzt würde ich auf einen Durchmesser von max. 10 bis 15 cm tippen. Das wäre für PArasol schon eher klein dann. Für einen Safran - Schirmling allerdings wieder passend. Der Hut ist auch a weng hell, aber das kann ja am Wetter liegen. Fazit: Da gibt es schon ein paar recht giftige, kleine Schirmlinge aus der Lepiota - Familie. Ich hoffe, du passt gut auf dich auf, Cantharellus.

LG, Beorn.

• Es gab bei uns gestern Nacht ein sehr starkes Gewitter, ich nehme an, dass der Regen sämtliche SCHuppen abwusch.
    Deer Hut ist ca. 15 cm groß, und am Stiel erkennt man serh schwach eine Natterung.
    Übrigens: ICh fand den Schirmling unweit von ein paar Pfiffis ;)
    15cm sind ein bisschen groß für die Todesschirmlinge, oder?

• Offizieller Beitrag

Soweit ich weiß, schon. Aber ich bin kein Lepiota - Experte. Aber ohne das jetzt nachgelesen zu haben: Auch Safranschirmlinge sollen imo schon Vergiftungen verursacht haben.

Wie auch immer: Ich kann's eh nicht beurteilen, weil ich den Pilz nur über Bilder sehe. Also entweder hast du ihn schon verspachtelt, und dir geht's gut, oder du hast ihn verworfen, und dir geht auch gut.

LG, Beorn.

• Wäre der Safranschirmling (Chlorophyllum rhacodes) giftig, würde es mich nicht mehr geben. Er schmeckt mir nur einfach bei weitem nicht so gut wie ein "Parasol" oder andere Macrolepiota.
    LG Jürgen

• Haaalloooo

... laß` das mit dem "Parasol" lieber mal... der schaut wirklich nicht so als wäre es einer. Das kann gefährlich werden. Auch im wunderschönen Wien ( :thumbup: meine absolute Lieblingsstadt) gibt es Pilzsachverständige, die sollten sich deinen Fund auf alle Fälle im Original ansehen.

V.G.
    Ps .. wir suchen auch schon länger, lassen unsichere Pilze aber immer im Original vom Sachverständigen bestimmen.

• Es gab bei uns gestern Nacht ein sehr starkes Gewitter, ich nehme an, dass der Regen sämtliche SCHuppen abwusch.
    Deer Hut ist ca. 15 cm groß, und am Stiel erkennt man serh schwach eine Natterung.
    Übrigens: ICh fand den Schirmling unweit von ein paar Pfiffis ;)

Hmm, ist der Pfifferling nicht ein bisschen groß für einen Pfifferling?

Nein, ist er natürlich nicht.

So wie der Pfifferling, können auch andere eher kleinwüchsige Arten unter besonders guten Bedingungen außergewöhnliche Größen erreichen. Auch die Annahme, dass die Schuppen vom Regen abgewaschen sind, ist eben nur eine Annahme, kein Merkmal.

Sei bitte sehr vorsichtig, wenn Du die Größe der Fruchtkörper oder vergängliche Merkmale zur Bestimmung heranziehst.

Es ist natürlich möglich, dass der abgebildete Schirmling diese etwas suspekte var. permixta ist.

Andererseits, wenn man Hufgetrappel hinter sich vernimmt, sollte man nicht zuerst an ein Zebra denken.;)

Um Dir wirklich helfen zu können, sind jedoch bessere Fotos und genauere Beschreibungen unabdingbar. Vor allem solche, die Bestimmungsrelevante Merkmale zeigen bzw. erklären.

Ansonsten lass den Kopf nicht hängen, wenn Dir hier mal Zweifel oder Kritik entgegenkommen. Wir meinen es nur gut. ;)

• Offizieller Beitrag

Wäre der Safranschirmling (Chlorophyllum rhacodes) giftig, würde es mich nicht mehr geben. Er schmeckt mir nur einfach bei weitem nicht so gut wie ein "Parasol" oder andere Macrolepiota.
    LG Jürgen

Aye.
    Ch. Rhacodes ist essbar. Was mir im Kopf rumspukte, waren Berichte über den Chlorophyllum Molybdites (Grünblättriger Schirmpilz), aber der sollte ja auch nicht in freier Wildbahn auftauchen.

Danke für den Hinweis.

Was aber nicht heißt, daß icht auch noch andere Schirmpilze in Frage kämen. Ich les da gerade, daß auch der feuerfüßige Schirmpilz (Lepiota Ignivolvata) einen Hutdurchmesser von 15cm erreichen kann...

Antonius behüte...

Eds:

(...)
    Andererseits, wenn man Hufgetrappel hinter sich vernimmt, sollte man nicht zuerst an ein Zebra denken.;)
    (...)

Der ist gut! Muss ich mir merken:cool:

• Offizieller Beitrag

Was aber nicht heißt, daß icht auch noch andere Schirmpilze in Frage kämen. Ich les da gerade, daß auch der feuerfüßige Schirmpilz (Lepiota Ignivolvata) einen Hutdurchmesser von 15cm erreichen kann...

Antonius behüte...

Da wäre auch noch Macrolepiota venenata.

Antonius behüte!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-