Neu mit dabei

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen :)

Ich bin durch Google über dieses Forum gestolpert, habe euch beschnuppert... und für gut befunden. :cool:

Ich bin 25 Jahre alt, gebürtige Oberbayerin.. und ganz neu am Schwammerlsuchen. Meine Großeltern sind leider schon zu körperlich eingeschränkt (aber ihnen könnte ich Funde zum auslesen bringen. Wenn ich mal was finde. Womit ich mich nicht blamiere.) und meine Eltern... erkennen Pfifferlinge, wenn sie aufm Markt in einem beschrifteten Korb liegen.

Bisher.. erkenne ich Pfifferlinge - ganz ohne Marktkorb und Schild. Und Fliegenpilze. *nick*

Deswegen bin ich bisher nur mit meinem "Pilzführer App" und meiner "Pilzfiebel - die 63 bekanntesten Pilze in der Natur" am schauen und schnuppern.

Mein treuer Begl... dickköpfiges Alibi stets dabei, der Ameisen (manchmal sogar Zecken, fast nützlich) lauthals meldet und stillschweigend mit dem Schwanz wedelt, wenn unser Förster hinter mir steht. 8|

Aus meinem Umfeld kann ich von unseren älteren Pilzsammlern leider niemanden mobilisieren, dass er mich mal mitnimmt. Riesen Futterneid, ich könnte ja ein Schwammerlplatzerl von ihnen finden - Schockschwerenot.
    Aber ich hoffe, das ich ihnen mit eurer Nachhilfe auf die Schliche komme. ;)

Liebe Grüße,
    die Schnuppernase

• Offizieller Beitrag

Hallo Schnuppernase,

willkommen an Board. Deine Vorstellung geffällt mir sehr gut, ich glaube, mit dir kriegen wir schöne und lustige Berichte zu lesen...;)

Freu mich drauf!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Schnuppernase!

Schön das du hier bei uns vorbeischnupperst =)

Bin auch seit ca. 1-2 Wochen hier neu, und habs ebenfalls für gut befunden ;)

Bin auch aktiv dabei und lerne sehr viel von den erfahrenen Leuten hier

Ich hoffe du hast hier mit uns viel Spass und lernst nette Leute kennen :)

mfg Ralf :P

• Willkommen im Club Schnuppi :cool:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Ahoi, Schnuppernase,

schöne Vorstellung.

Willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg bei uns.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Schnuppernase,

auch vom "Alb-Donau"-Kreis gibt's ein "Herzlich Willkommem" in unserer Runde.

- Mein Rat :D
    ---> Wenn du deine "Schnuppernase" zum Friseur schickst, muss der (die?) in Zukunft deine Pilzfunde nicht nur "erschnuppern" sondern kann sie auch besser "sehen".

- Ansonsten danke für deine gelungene Vorstellung :thumbup:

Zitat:
    "Bisher.. erkenne ich Pfifferlinge - ganz ohne Marktkorb und Schild. Und Fliegenpilze. *nick* "

(1) Perfekt: Dann bist du schon "meilenweit" weiter als ich bei meinem ersten Sammelgang unter Anleitung eines langjährigen "Speisepilz-Sammlers".

(2) Apropos "Fliegenpilz" (Amanita muscaria): Würdest du den auch noch erkennen, wenn der Hut "orange, gelb oder weißlich" ist und die weißen "Velumreste" auf dem Hut fehlen?
    ---> Wenn nein, was ich vermute: Macht nix, das bringen wir dir noch bei, wenn du bei der Stange bleibst und hier deine Funde einstellst.

Zitat:
    Aus meinem Umfeld kann ich von unseren älteren Pilzsammlern leider niemanden mobilisieren, dass er mich mal mitnimmt. Riesen Futterneid, ich könnte ja ein Schwammerlplatzerl von ihnen finden - Schockschwerenot.

- Du wohnst in der falschen Gegend:
    ---> Ich würde dich und "Schnuppernase" mitnehmen, euch jeden mir bekannten "Speisepilz-Standort" zeigen, da ich eh kaum noch "Speisepilze" verzehre.

Zitat:
    Aber ich hoffe, das ich ihnen mit eurer Nachhilfe auf die Schliche komme. ;)

- Ja, da bin ich überzeugt davon. Aber ich warne dich:
    ---> Du wirst dabei schnell feststellen, wie schnell du dich infizierst und auch "über den Tellerrand" hinaus "Nichtspeisepilze" und wichtiger noch "Giftige Doppelgänger" faszinierend finden wirst.

Zitat:
    Deswegen bin ich bisher nur mit meinem "Pilzführer App" und meiner "Pilzfiebel - die 63 bekanntesten Pilze in der Natur" am schauen und schnuppern.

- Kannst du bitte "Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Verlag" deiner Literatur nennen?
    ---> Denn dann kann ich die kommentieren/bewerten.
    ---------------------------

Übrigens:
    - Ich kann dir als Anfänger nur dringend empfehlen, sich Xavers Pilzbrefe

---> Eine bessere und so ausführlich beschriebene Einführung in die Welt der Pilze gibt es m.E. nicht.

Grüße
    Gerd

• Guten Morgen :)

Oh, vielen herzlichen Dank für die lieben Willkommensgrüße! :-)))

Über Schnupperkurse freu ich mich immer. ;)

Zitat:

-- Wenn du deine "Schnuppernase" zum Friseur schickst, muss der (die?) in Zukunft deine Pilzfunde nicht nur "erschnuppern" sondern kann sie auch besser "sehen". --

Inzwischen ist er sogar rundum geschoren. Und gebadet (mit, vorsicht: weiß!Shampoo. Wie ekelig). Und mit Nerzöl gekämmt. Für einen feschen Auftritt am 60ten meiner Mutter.
    Ich glaub' er würdigt mich die nächsten Wochen keines Blickes mehr... 8|

Mh... dh. ich hab' freie Bahn. :D
    Denn beim Pilzesuchen hilft er leider nicht. Er ist meine Wegmarkierung - dh. er bleibt brav am Weg sitzen und beobachtet interessiert wie sein Frauchen durchs Unterholz kriecht. Und sollte ich ihn doch mal versehentlich mitnehmen, weiß ich sofort, wenn ich mehr als 4 Meter vom Weg weg bin: Dann liegt er auf dem Rücken und steht erst wieder auf, wenns rückwärts geht.

(PS: Er ist 13.. da darf man sowas ;) )

Zitat:
    -- Würdest du den auch noch erkennen, wenn der Hut "orange, gelb oder weißlich" ist und die weißen "Velumreste" auf dem Hut fehlen?--

Tatsache: Nein. :shy: Aber ich freu mich drauf es zu lernen. :) Und Funde... werde ich gerne viele einstellen. Ich lerne dummerweise nur durch sehen.

Zitat:

-- Ich würde dich und "Schnuppernase" mitnehmen, euch jeden mir bekannten "Speisepilz-Standort" zeigen, da ich eh kaum noch "Speisepilze" verzehre. --

Ich bin in 5 Stunden da. 4, wenn ich die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn flexibel betrachte. :D

Zitat:

-- Du wirst dabei schnell feststellen, wie schnell du dich infizierst und auch "über den Tellerrand" hinaus "Nichtspeisepilze" und wichtiger noch "Giftige Doppelgänger" faszinierend finden wirst. --

Auf die Infektion freu ich mich zur Ausnahme. :)
    Ich seh den Epinephrin-Ausbruch bei meinem ersten essbaren Fund schon kommen... ^^

Zitat:

-- Kannst du bitte "Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Verlag" deiner Literatur nennen? --

Err. Ähm. Hüstel.

"Pilzfiebel - die 63 bekanntesten Pilze in der Natur", Hans Kern, 1. Auflage von 1943 :cool:
    Mit detailgenauen Farbzeichnungen von Perspektiven, Altersstufen, tw Querschnitten usw.

Mein Großmuatterl wollte mir auch noch ihr Pilzlexikon aus dem Wäscheschrank raussuchen. Vielleicht war es zuletzt aber auch im Keller. Oder doch noch im Auto. (Da ist sie eine Woche beschäftigt. Mindestens. ^_^) Das ist dann auch neuer. Zumindest aus den 60er Jahren. Und vielleicht findet sie bei der Gelegenheit das Pilzmesser von meinem Urgroßvater. ♥

Ich mag alte Dinge ;) und Dinge die alt werden. Wie meine weiteren Mitbewohner:

GlG,
    Schnupper

• Guten Morgen Schnuppernase,

Pilzbücher von 1943 8| sind bestimmt ein tolles Sammelwerk aber nicht für den heutigen Pilzsammler empfehlenswert. Da stehen teilweise Arten als essbar drin, die heute nach langjährigen Erkenntnissen als giftig, teils mit Todesfällen eingestuft sind, vgl. z.B. Kahler Krempling ( Paxillus involutus ) u.a.

Auch steht in alter Litartur gerne der Gifthäubling noch als "Nadelholzhäubling" drin, der ja angeblich nicht auf Laubholz vorkommt zur Abgrenzung mit dem Stockschwämmchen, ein fataler Irrtum.

Ich empfehle Dir zum weiteren "Reinschnuppern" eine aktuelles Werk wie oftmals im Forum schon erfragt und angesprochen :)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Ich hörte hier gibt jemand Einstand ?
    Schokolade ?

:plate: :plate: :plate: :sun:

Ich nehme ohne Beilagen. :D

Ein Pilzbuch aus Zeiten in denen man nicht mal den Atompliz kannte ?
    Wow! Wahrscheinlich sind dafür Pilze drin die es heute nicht mehr gibt?!
    Echt, dringend Zeit für ein Update und zwar nicht nur auf zwanzig Jahre Fortschritt sondern bis zum Anschlag !!!

Dann mal herzlich willkommen bei uns!

• Halloa :)

Na, gut das ich vor ein paar Tagen Geburtstag hatte - dann weiß ich ja, was ich mit meinem Hugendubel-Gutschein mache. :) Außer Schokolade ohne Beilage organisieren. ;)

Mann, wenn die "echten" Pilzsammler hier mal so nett wären wie ihr. Hatte heute ein Erlebnis der 3. Art.

Ich bin 2 Stunden im Wald herumgekrochen (und habe nichts erschnuppert außer - den xten! - Fuchsschädel diese Woche)... aber einen Flecken mitten im Wald gefunden, der für später im Jahr sehr vielversprechend aussieht.

Zufälligerweise bin ich mitten in diesem bemoosten, weglosen Nichts unter Fichten einem Pärchen mit Körbchen über den Weg gelaufen. Ich konnte mich noch nicht mal freuen, dass ich den Flecken wohl richtig eingeschätzt habe, wenn hier Pilzsucher rumlaufen... da hat mich sie schon angegangen was ich hier mach? Bin ich ihnen etwa nachgelaufen?! Hier kann ich mich gleich wieder schleichen, das ist *ihre* Lichtung!!

... ?? ....

Ich hab dann den Spieß umgedreht und gefragt woher ich weiß das sie nicht mit nach sind.. ich such hier schließlich schon Jahre lang (*harhar*) und erna Gesicht ist mir hier noch nie begegnet.
    Hab mit dem "Jahre" anscheinend einen Punkt getroffen.. daraufhin sind sie grollend abgezogen.

GlG,
    die Schnuppernase

• Offizieller Beitrag

Suuuuper!! ich musste mir den Bauch halten vor lachen!!

Ach Schnuppernase, lass dich nicht ärgern! Ich finde, du hast super reagiert! Ob ich in der Situation so schlagfertig gewesen wäre, weiß ich nicht. Ich hätte denen wahrscheinlich nur mit offenem Mund und großen ungläubigen Augen nachgeschaut.

Schon irre, was sich manche Menschen erdreisten, pfui! :nana:

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Ich bin schon auf Deine (hoffentlich zahlreichen) Beiträge gespannt. Deinen Namen kann man sich ja prima merken ;)

Mir scheint, wir bekommen ordentlich Zuwachs in der jungen Fraktion, wenn ich hier die Nachwuchssucher mal zahlenmäßig "überfliege" - klasse :thumbup:

LG,
    Kuschel