So nah und doch so fern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von c0ug4r.

• Hallo beisammen,

das Schöne an so einem Freitag im Dezember ist doch, dass man wieder mal bei einigermaßen vernünftigen Lichtverhältnissen in den Wald kommt. Da kann man nämlich auf einmal auch Pilze erkennen, die mehr als anderthalb Meter vom Weg entfernt stehen :rolleyes:.

So wie die hier:

pict0233bk0.jpg

pict0234yu7.jpg

Aber ich kam (außer per Kamerazoom) nicht ran, um sicher sagen zu können, ob es sich um ältliche Austernseitlinge oder um ältliche Gelbstielige Muschelseitlinge handelt X(. Hier der Grund:

pict0238yp8.jpg

Könnt Ihr mir anhand der Photos helfen? Ich bin nämlich schon ganz aufgeregt, weil ich überhaupt erst zwei- oder dreimal wildwachsende Austernseitlinge finden konnte, was in meinem Fall immerhin eine Durchschnittsquote von einem Fund in zehn Jahren bedeutet :cool:.

Liebe Grüße,
    mäxxi

Andreas: Mit solchen Situationen kennst Du Dich bestens aus, oder :D?

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Sicher bin ich nicht, aber ich würde hier auf Gelbstielige Muschelseitlinge setzen, könnten aber auch ältere Austernseitlinge sein, das ist schwer zu sagen :/

Zitat von määxi

Mit solchen Situationen kennst Du Dich bestens aus, oder ? :D

:D Leider ja X(;(

viele Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,

Zitat

Sicher bin ich nicht, aber ich würde hier auf Gelbstielige Muschelseitlinge setzen, könnten aber auch ältere Austernseitlinge sein, das ist schwer zu sagen

Seh ich haargenau so wie Du :thumbup:. Danke für die Einschätzung, die ich leider nicht anhand von weiteren Bildern werde spezifiziern können. Das Risiko, sich im eiskalten Wasser einen nassen Allerwertesten zu holen ist einfach zu hoch :nana:.

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Zitat von mäxxi

Das Risiko, sich im eiskalten Wasser einen nassen Allerwertesten zu holen ist einfach zu hoch.

Meinhard hatte doch mal die geniale Idee mit dem Apfelpflücker ;) Für solche Situationen sind die bestens geeignet :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

• Hi Andreas,

Zitat

Meinhard hatte doch mal die geniale Idee mit dem Apfelpflücker

Oder aber ich reaktiviere Meinhards fleischfressenden, Lasso-schwingenden Pilz aus der Urzeit und bitte ihn, mir einen Fruchtkörper einzufangen :cool:!

See ya,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Zitat von mäxxi

Oder aber ich reaktiviere Meinhards fleischfressenden, Lasso-schwingenden Pilz aus der Urzeit und bitte ihn, mir einen Fruchtkörper einzufangen ! :cool:

:D

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo mäxxi,

da ragt doch ein stabil anmutender Zweig vom Ufer ins Wasser hinein, der hätte durch das einzelne Blättlein sicher genug Auftrieb geboten um mal einen Versuch zu wagen ;)

Erst heute habe ich am Ufer eines Baches, der von umgestürzten Bäumen gesäumt war, einen Austernseitlingkandidaten entdeckt, an den ich aber nicht heran kam. Also hieß es, erst über einen Baumstamm den Bach zu überqueren, dann über einen zweiten Stamm wieder zum Ausgangsufer zurückzubalancieren, um dann festzustellen dass es ein Muschelseitling war :nana:

Würde hier auch auf Muschelseitlinge tippen, da ich auf dem zweiten Bild beim unteren Fruchtkörper eine relativ ausgeprägte, lamellenlose Stielzone zu erkennen meine, die eher zum Gelbstieler als zum Austernseitling passt.

Grüße...