Ist das ein Sommersteinpilz?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Moin, - oder besser guten Abend,
    ich war heute kurz in den Pilzen, bin aber echt ein Neuling.
    Nach kurzer Zeit habe ich in in einem Fichtenstück sehr viele "Maronen"artige Pilze entdeckt.
    Kein galliger Geschmack, keine Blau-Verfärbung beim Anschnitt, unauffälliger Stielaufbau mit brauner Netzstruktur, Schwamm weißlich ohne roten Rand o.ä.

Hinsichtlich Standort dürfte es kein Sommersteinpilz sein, da keine entsprechende Vegetation. Und der Kiefernsteinpilz hat doch weiße statt braune Netzstruktur, oder?

Zuerst konnte ich mein Glück kaum fassen, bin mir nun aber doch sehr unsicher.
    Was ist/sind das für ein Kerl/e?

Danke vorab für Hilfe!

• Hallo Thomas,

es gibt wohl Menschen, die den bitteren Geschmack nicht wahrnehmen.
    In diesem Fall glücklich, denn dann kann man den Gallenröhrling bedenkenlos essen.

Ich würde aber noch ein paar Testschmecker machen.:)

• Und auf deinem Bild ist ganz links gerade noch der Rand eines älteren Exemplares mit der typischen Rosafärbung der Röhren zu sehen.

Viele Grüße

• Okay, wäre ja auch zu schön gewesen.
    Damit verbeuge mich vor der gesammelten Expertenmeinung und wende mich fragend an meinen defizitären Geschmackssinn.

Übrigens super-unglaublich-verblüffend hier, wie viel fachkundige Antworten man in wenigen Minuten erhält. Fantastisch! Kann man das irgendwo "liken" oder "google plus ´en"?
    Bin echt beeindruckt! (auch wenn das Ergebnis für mich natürlich scheisse war :-))

• Hallo Thomas,

mich würde interessieren, ob deine Geschmackswahrnehmung an dir oder am Pilz liegt. Es soll nämlich selten auch milde Exemplare des Gallenröhrlings geben. Würdest du mir einen Gefallen tun und noch einige weitere Leute kosten lassen (am besten aus deiner Familie UND bei nicht verwandten Personen)?

Viele Grüße
    Toffel