heutige Funde in Dresden

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo Leute,
    heute war ich wieder mal unterwegs im Dresdner Umland und habe auch einen bunten Mix an leckeren Pilzen gefunden, z.B. Sommer- und Fichtensteinpilze, eine traumhafte Gruppe Flockenstielige Hexenpilze, Perlpilze und Frauentäublinge, Maronen, Rotfußröhrlinge, sogar die erste Ziegenlippe in diesem Jahr war dabei.
    Eine kleine Auswahl an Bildern von heute möchte ich Euch deshalb auch nicht vorenthalten:
    Sommersteinpilz

Fichtensteinpilz

Flockenstielige Hexenpilze (konnte leider kein Bild vom Fundort machen)

Ockerweißer Täubling (habe ich aber nicht eingesammelt)

Rotbrauner Milchling (natürlich auch nicht mitgenommen)

und die Ziegenlippe (die ist wieder in den Korb gewandert:))

Euch allen eine gute Nacht und einen schönen Sonntag
    Björn

• Gratuliere zu den Funden und danke für die schönen Bilder!
    Die Ziegenlippe würde ich allerdings eher für einen Rotfußröhrling halten...:rolleyes:

Nix Rotfuß, eindeutig Ziegenlippe (brauner Stiel).

Viele Grüße

• Heeee... Hab ichs wirklich mit den Augen?...:shy::shy::shy: Also ich würd eine gewisse Rötung des Stiels anbetrachts etwaiger fototechnischer Verfälschungen nicht von vornhinein ausschließen... Abgesehen davon würde ich auch den braunen Filzröhrling (X. subt. var. ferrugineus) nicht ganz ausschließen, was ohne Angaben zum bläuen jedoch schwierig sein wird...

lg schmidltux

• Schöner Ausflug

Danke fürs zeigen :thumbup:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Bjoern,

ich halte deine Ockertäubling eher für einen Gelben Graustiel-Täubling (Russula claroflava). Russula ochroleuca hat nie solch ein grelles gelb wie auf deinem Bild zu erkennen ist. Vielleicht kannst du den beim nächsten Fund ja überprüfen.

Viele Grüße

• Hallo Pilzner11,

hmm, kann nicht ausschließen, dass es der Gelbe Graustieltäubling ist, der hatte allerdings wirklich keinerlei Graufärbung im Stiel. Es waren außerdem massenhaft dieser Täublinge am Fundort, was bei den Graustielen meines Wissens nach nicht so der Fall ist.
    Die satte Gelbfärbung kann aber auch am Foto selbst liegen, die Pilze standen an einem recht dunklen Standort und ich hatte dennoch nur kurz belichtet, so dass die Farbe relativ satt rüberkommt.
    Aber ich kann das beim nächsten Mal nochmal überprüfen.
    Danke an alle für's Lob der Bilder, gebe mein Bestes;)

Viele Grüße
    Björn

• Hallo Bjoern,

ich habe heute ca. 20 Stück auf einem Fleck gefunden. Jedenfalls muß immer eine Birke in der Nähe stehen.

Viele Grüße

• Hallo Pilzner11,
    also Birken waren nur mal vereinzelt vorhanden.
    Ich meine, dass die Gelben Graustieltäublinge hauptsächlich in sehr schattigen und feuchten Gegenden vorkommen (mit den Birken hast Du natürlich recht), der Fundort ist aber absolut sauer und furztrocken, (dem Ockergelben Täubling sind die Bodenbeschaffenheit glaube ich eher egal:)), daher würde ich vorerst mal bei meiner Bestimmung bleiben, aber ich werde das sicher nochmal versuchen, zu "beweisen":D

[hr]
    Ich ergänze mal noch ein paar Bilder von heute:
    Fundort waren die Wälder um Schloss Moritzburg, dabei war auch der erste Parasol in diesem Jahr (noch im geschlossenen Stadium), über den ich mich besonders gefreut habe. Ich habe aber alle Funde stehen gelassen, weil die Pilzpfanne gestern wirklich reichlich war, was auch Mausmann's Frage beantwortet:)

Parasol (Riesenschirmpilz)

Fichtensteinpilz (die nehmen langsam Überhand:D)

Samtfußkrempling (auch die ersten dieses Jahr - winzig, gut getarnt und wird von oben prinzipiell für was Essbares gehalten, grrrX(

und zum Schluss noch 'was Flüchtiges...:D

Allen noch einen schönen Abend
    Björn