... aber nicht diesen Verwandten:
Purpur-Röhrlinge:
Funde vom 21.7.12
VG Jorge
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.
... aber nicht diesen Verwandten:
Purpur-Röhrlinge:
Funde vom 21.7.12
VG Jorge
Wow! Den kenne ich noch gar nicht und ich muss gestehen, den hätte ich mit Skepsis betrachtet. Dann zig Bilder gemacht und Bücher gewälzt. Danke für die schönen Bilder
LG,
Kuschel
merci, gerne
VG Jorge
WOW
Ist der essbar ?
Hallo,
der soll eßbar sein, steht aber auf der Roten Liste der geschützten Arten. Man solte nicht jeden eßbaren und seltenen Pilz immer gleich essen.
Viele Grüße
WOW
Ist der essbar ?
Das sind oft die ersten Fragen, die gestellt werden, noch bevor der Pilz an sich bewundert wird
Und ich sage: NEIN, der ist nicht essbar. Wird von mir als PSV definitiv nicht zum Verzehr freigegeben.
lg björn
Alles anzeigen
WOW
Ist der essbar ?
Das sind oft die ersten Fragen, die gestellt werden, noch bevor der Pilz an sich bewundert wird
Und ich sage: NEIN, der ist nicht essbar. Wird von mir als PSV definitiv nicht zum Verzehr freigegeben.
lg björn
Dem kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen.
Grüße aus Aurich,
Helmut
Hallo Björn, hallo an alle,
diesen Dickröhrling ich habe unter Buche und basischem Boden gefunden:
Hut: ca. 15cm halbkugelig, verschiedenfarbig. grau grün rosa rot ockergelb schwarz-blau, feinfilzig, Huthaut reicht über Röhrenschicht hinaus
Röhren: gelblich-oliv, Poren orangerot, nur am Rand etwas gelb, auf Druck blauend
Stiel: ca. 13 cm lang, sehr bauchig 4,5cm - 7cm, gelb mit rötlichem Netz zur Basis intensiver rötlich bis schwarzbräunlich werdend
Fleisch: sehr fest, schwer (Pilz ist nicht überaltert) gelb, im Anschnitt sofort blauend, an der Stielbasis fast schwärzlich mitunter rötliche Stellen, später verblassend
Geruch: etwas unangenehm
Nach langer Abwägung und Vergleich mit internationaler Literatur denke ich, daß ich da boletus rhodopurreus gefunden habe.
Was denkt Ihr, liege ich richtig?
VG Jorge
PS:wer kann mir von Pilze der Schweiz Scans zu boletus rhodopurpureus, sowie b. rhodoxanthis, b. torosus und b. rubososanguineus zukommen lassen, ich brauche die Mikromerkmale
Alles anzeigen
WOW
Ist der essbar ?
lg björn