wiederstehe dem Satan

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Wow! Den kenne ich noch gar nicht und ich muss gestehen, den hätte ich mit Skepsis betrachtet. Dann zig Bilder gemacht und Bücher gewälzt. Danke für die schönen Bilder :)

LG,
    Kuschel

• Hallo,

der soll eßbar sein, steht aber auf der Roten Liste der geschützten Arten. Man solte nicht jeden eßbaren und seltenen Pilz immer gleich essen.

Viele Grüße

• WOW:thumbup:
    Ist der essbar ?

Das sind oft die ersten Fragen, die gestellt werden, noch bevor der Pilz an sich bewundert wird :D

Und ich sage: NEIN, der ist nicht essbar. Wird von mir als PSV definitiv nicht zum Verzehr freigegeben.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn, hallo an alle,

diesen Dickröhrling ich habe unter Buche und basischem Boden gefunden:

Hut: ca. 15cm halbkugelig, verschiedenfarbig. grau grün rosa rot ockergelb schwarz-blau, feinfilzig, Huthaut reicht über Röhrenschicht hinaus

Röhren: gelblich-oliv, Poren orangerot, nur am Rand etwas gelb, auf Druck blauend

Stiel: ca. 13 cm lang, sehr bauchig 4,5cm - 7cm, gelb mit rötlichem Netz zur Basis intensiver rötlich bis schwarzbräunlich werdend

Fleisch: sehr fest, schwer (Pilz ist nicht überaltert) gelb, im Anschnitt sofort blauend, an der Stielbasis fast schwärzlich mitunter rötliche Stellen, später verblassend

Geruch: etwas unangenehm

Nach langer Abwägung und Vergleich mit internationaler Literatur denke ich, daß ich da boletus rhodopurreus gefunden habe.

Was denkt Ihr, liege ich richtig?

VG Jorge

PS:wer kann mir von Pilze der Schweiz Scans zu boletus rhodopurpureus, sowie b. rhodoxanthis, b. torosus und b. rubososanguineus zukommen lassen, ich brauche die Mikromerkmale

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()