Rillstieliger Helmling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Fundort: Schleswig-Holstein, Timmendorfer Strand /OT Niendorf,
    dort. Naturdenkmal "Wittinghaafgehölz".
    Ein ca. 3 ha großer Park mit alten Eichen, Buchen und Haselnußbüschen.
    Boden : magnesiumreicher Staunässeboden.

Einzelpilz in Rasen- Moosfläche. Auffällig langer Stiel.

• Hallo Klaus!

Mycena polygramma (Rillstieliger Helmling) wächst offensichtlich an Laubholz, meist Eichenstümpfen, in der Regel wenigstens mt 4 oder 5 Fruchtkörpern.
    Ich würde was in Richtung Xerula (Wurzelrübling) vermuten, an ehesten Xerula radicata (Schleimiger Wurzelrübling). Der wächst zwar auch auf Holz, manchmal aber nicht ganz so offensichtlich.
    Du verzichtest leider auf zielführende Angaben, wie z.B. Ansicht der Unterseite mit den Lamellen.
    In welchem Park, in welchem Bundesland, in welchem Naturdenkmal und wie groß das ist, ist für eine Pilz-Bestimmung erst mal weniger interessant, wichtiger wäre eine eindeutige Angabe des Substrates!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Ich würde was in Richtung Xerula (Wurzelrübling) vermuten, an ehesten Xerula radicata (Schleimiger Wurzelrübling). Der wächst zwar auch auf Holz, manchmal aber nicht ganz so offensichtlich.

Ja, genau so sehe ich das auch, obwohl ich nur das erste Bild vergrößert habe:

---> "Xerula radicata" und nix anderes.

Grüße
    Gerd

• Hallo Klaus,

Helmlinge das sind eher kleinere zierliche Pilzchen mit + -durchscheinend gerieftem Hutrand. Der Pilz den du zeigst ist recht groß, der Hut ist nicht "durchscheinend gerieft" sprich es sind keine Lamellen am Hutrand durch die dünne Hutschicht zu erkennen. Dein gezeigter Pilz hat auch so Dellen auf dem Hut wie dir betimmt aufgefallen ist.

Der Pilz wird deshalb auch als "grubiger" Schleimrübling (Xerula radicata)
    bezeichnet, wie von Ingo und Gerd angesprochen.

Gruß und viel Spaß mit den Pilzen

Fundort: Schleswig-Holstein, Timmendorfer Strand /OT Niendorf,
    dort. Naturdenkmal "Wittinghaafgehölz".
    Ein ca. 3 ha großer Park mit alten Eichen, Buchen und Haselnußbüschen.
    Boden : magnesiumreicher Staunässeboden.

Einzelpilz in Rasen- Moosfläche. Auffällig langer Stiel.

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort