Hallo
vor ein paar Tagen war ich in einer Regenpause mal schnell im Wald. Unter Fichten diese Helmlinge. Besonderer Geruch ist mir nicht aufgefallen. Stiel ist brüchig, milchen ist mir nicht aufgefallen. Bin dann schnell weiter, habe nur noch diese Fotos. Auf dem Fotos sind mir dann winzige Tröpfchen am oberen Stielende aufgefallen. Sollte das der Weißmilchende Helmling (Mycena galopus) sein. Kennt jemand den Pilz ? Milcht der nur schwach und richtig weiß oder wässrigweiß?
Helmling
- Uwe58
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Uwe,
mir ist nur eine Art von Helmlingen bekannt die bei Verletzung "milcht" das ist der von dir angesprochene Mycena galopus, wobei mir der Milchsaft recht deutlich weisslich in Erinnerung ist, deswegen heisst der ja wohl auch so
Pflanzen und Pilze können ja auch Wasser ausscheiden ( Guttations-tropfen ), bei Helmlingen wäre mir das bisher allerdings nicht aufgefallen.
Gruß
Hallo
vor ein paar Tagen war ich in einer Regenpause mal schnell im Wald. Unter Fichten diese Helmlinge. Besonderer Geruch ist mir nicht aufgefallen. Stiel ist brüchig, milchen ist mir nicht aufgefallen. Bin dann schnell weiter, habe nur noch diese Fotos. Auf dem Fotos sind mir dann winzige Tröpfchen am oberen Stielende aufgefallen. Sollte das der Weißmilchende Helmling (Mycena galopus) sein. Kennt jemand den Pilz ? Milcht der nur schwach und richtig weiß oder wässrigweiß? -
mir ist nur eine Art von Helmlingen bekannt die bei Verletzung "milcht" das ist der von dir angesprochene Mycena galopus, wobei mir der Milchsaft recht deutlich weisslich in Erinnerung ist, deswegen heisst der ja wohl auch so
Pflanzen und Pilze können ja auch Wasser ausscheiden ( Guttations-tropfen ), bei Helmlingen wäre mir das bisher allerdings nicht aufgefallen.
Na es gibt doch noch mehr milchende Helmlinge. Z.B. den Gelbmilchenden Helmling (Mycena crocata), der eigentlich nicht gelb milcht, sondern eher rot.
Die Kleinen Tröpfchen bei diesen Pilzen sehen ja nicht wirklich weiß aus. Darum mein Verdacht, das es noch was anderes ist. -
Hi Uwe,
ich meinte mit weisslicher Milch hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt
Gruß
Na es gibt doch noch mehr milchende Helmlinge. Z.B. den Gelbmilchenden Helmling (Mycena crocata), der eigentlich nicht gelb milcht, sondern eher rot.
Die Kleinen Tröpfchen bei diesen Pilzen sehen ja nicht wirklich weiß aus. Darum mein Verdacht, das es noch was anderes ist. -
Hallo Uwe!
Die Intensität des Milchens kann unterschiedlich sein, manchmal deutlich milchig, manchmal nur molkeweiß, angetrocknet oder gefrostet oft auch ohne sichtbare weiße Milch.
Im gezeigten frischen Zustand deines Pilzes hätte sie bei einer Verletzung des Stiels gut sichtbar sein müssen im Bruch.Makroskopisch spricht überhaupt nichts gegen Mycena galopus (Weißmilchender Helmling) genauso wächst er, so sieht er oft aus.
Ob das auf dem Bild beim linken Pilz jetzt Wassertropfenspiegelungen wie beim rechten auf dem Hut sind, oder tatsächlich kleine Milchtropfen (an dieser Stelle nicht ungewöhnlich) mag ich nicht beurteilen, hätte man vor Ort drauf achten müssen.VG Ingo W
-
Hallo Ingo
Wenn ich so an den ersten Fund vom Gelbmilchenden Helmling zurückdenke, muß ich sagen, der brauchte etwas Zeit bis zum Milchen.
Da war ich wohl mal wieder zu schnell. So ist das leider, wenn man nach der Arbeit noch mal durch den Wald hastet. Am Stiel ist Wasser unwahrscheinlich, aber eine Lupe hatte ich auch nicht mit um das genau zu erkennen. Die wachsen aber immer noch. Muß beim nächsten mal sehen, ob ich da Milch rausgelockt bekomme. -
Hi Uwe!
Ist ein häufiger Helmling, der meist verstreut gesellig in Nadel- und Laubstreu wächst. Beim "Milch-Probe-Exemplar" also immer gleich ein frisches Pilzchen raussuchen.
Nachdem der Stiel entzweit ist, leicht draufdrücken, falls nicht schon die Milch so ohne Nachhilfe zu sehen ist. Meist hat man pro Fruchtkörper nur einen Versuch.VG Ingo W