Welcher Pilz ist das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Falke.

• Hallo,

ich habe gestern einige dieser Pilze am Waldrand gefunden.
    Wer kann mir weiterhelfen?

:rolleyes:

[hr]
    Es ist ein Lamellenpilz, falls man es nicht so deutlich sehen kann.

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

• Hallo Falke,

die Pilzchen narren einen schon mal als Steinpilz, umso überraschter ist man dass die Pilze Lamellen haben ;)

Dieser "gekammerte Stiel" den du gut erkennst durch den Anschnitt ist typisch für den von Harry angeprochenen Wiesel-Täubling ( Russula mustelina )

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo zusammen,
    ich sehe hier Russula foetens, Stinktäubling, oder einen seiner nahen Verwandten (im Text nicht mehr extra unteschieden). Das hintere Exemplar des zweiten Bildes hat einen stark kammartig gerieften Hut, was nicht zu mustelina passt. Auch sind mir im Ganzen die Farben für den Wieseltäubling zu hell. Ein gekammerter Stiel kommt auch bei foetens vor. Zudem kann man bei dieser Art an jungen Exemplaren häufig Tropfen auf den Lamellen sehen, 3. Bild. Beim letzten Bild schließlich meine ich, die typische dick schleimig aufgequollene Huthaut junger foetens zu erkennen (Hutrand)
    Grüße
    hübchen

• Hallo!

Der gehört meines Erachtens auf jeden Fall zu den Stinktäublingen. Zu welchem genau, da halte ich mich raus, aber R. mustelina ist das nicht.
    Manchmal kommt man auch schon weiter, wenn man einfach auf den Geruch achtet.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Danke für die Antworten.
    Der Geruch war meines erachtens nicht aufdringlich, nicht "stinkend" ich hätte eher an einen "Butter" Geruch gedacht.
    Die Bilder die ich jetzt im Internet verglichen habe, würden eher zum Stinktäubling passen.
    Nächstes mal werde ich mal schauen, ob ich mir die Zunge verbrenne, er soll ja sehr scharf sein.
    ;)

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen