viele Röhrlinge im Erzgebirgsvorland

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallöle allerseits, ich habe heute eine Art "Waldrand-Chasing" gemacht. Das heißt, in erster Linie bin ich nur an Waldrändern entlang gelaufen, ab und zu in Schonungen gekrochen oder ein paar Abstecher zum "Ernten" in den Hochwald gemacht.

solche Waldränder haben es wirklich in sich!

erste Fichtensteinpilze zeigten sich

sie wurden zunehmend größer:)

im Gegensatz zu den Vorwochen füllen sich die Schonungen nun: neben Steinpilzen gab es dort Maronen, vereinzelt Flockige Hexen, viele alte eklige Rotfußröhrlinge und viele kleine Goldröhrlinge.
    Die Goldröhrlinge gab es heute auch im Hochwald stellenweise en masse!

Auch einige Raufußröhrlinge gab es in verschiedenen Varianten: 3 normale Birkenpilze, 1 Espen-Rotkappe, 1 mini Birken-Rotkappe, und sogar einen weißen Birkenpilz8| (sieht man auf dem Gesamtfoto), vielleicht ist das sogar Leccinum holopus?

es kam eine ordentliche Mahlzeit für 4 Personen zustande;)

• Hallo Sachse,

das sieht doch gut aus:thumbup:. Im vergangenen Jahr hatte ich auch solch einen weißen Birkenpilz, der aber nicht genau bestimmt werden konnte.

Übrigens sehen Eichen-Rotkappen ungefähr so aus:D und die zweite ist dann die Birkenrotkappe.

Viele Grüße

• Im vergangenen Jahr hatte ich auch solch einen weißen Birkenpilz, der aber nicht genau bestimmt werden konnte.

In diese Reihe passt auch noch ein Fund von mir von vorigem Jahr, ebenfalls aus dem Rümpfwald:

(um die Farbe zu demonstrieren, habe ich den Hintergrund mit paint geschwärzt).
    Vielleicht äußert sich mal noch ein Leccinum-Experte dazu, oder wir stellen die Fotos gemeinsam mal unter "Bestimmungshilfe" rein?

Hast du die Eichen-Rotkappe auch hier im Erzgebirgsraum gefunden? Laut irgendeiner Kartei, die online einsehbar ist, gab es im Chemnitzer Zeisigwald einen/mehrere Fund(e).
    VG

• Eichen-Rotkappen habe ich hier bisher im Zeisigwald und Küchwald entdeckt (alles Stadtwälder). Die hier stammt aus dem Chemnitzer Heckertgebiet, einer Plattenbausiedlung. Eigenartigerweise war dort nicht eine Eiche der Hainbuche, unter der sie ja auch vorkommt, zu sehen. Nur Espen, Ahorn und Birken. Daher bin ich mir bei der Bestimmung nicht ganz sicher aber die unter Birken und Espen vorkommenden Rotkappe kann das nicht sein.

Meinen weißen Birkenpilz habe ich schon in einem anderen Forum zur Bestimmung vorgelegt ohne das es zu einem gesicherten Ergebnis gekommen ist. Vorgeschlagen wurden Leccinum nucatum und Leccinum variicolor var. alba, da sich der Stiel im Schnitt rotbräunlich verfärbte und an der Stielbasis blau anlief.

Viele Grüße

• Die story der "Eichen"-Rotkappe ist wirklich spannend. Für mich würde ja rein äußerlich Birkenrotkappe hinhauen, aber wenn du das ausschließt...

Für meinen Birkenpilz schließe ich Leccinum holopus fast aus, weil der Hut einfach noch weißer sein müsste.
    Das Problem ist aber auch, dass L. nucatum und L. variicolor var. alba selbst nicht eindeutig definiert sind, zumindest sind im Netz unterschiedlichste Bilder unter dem Namen zu finden. Von daher wird es sehr schwierig.
    In einem anderen Forum hat man auch mit L. cyaneobasileucum spekuliert!
    Nichtdestotrotz ein wahnsinnig spannendes Thema!

• Ich habe oben noch ein Bild der Birkenrotkappe eingefügt. Den Unterschied wirst Du schon sehen.

Von den weißen Birkenpilzen hoffe ich in diesem Jahr noch einige zu finden, da ich sie schon einige Jahre dort regelmäßig antreffe.

Viele Grüße

• Hi alle! :)

Gratuliere dir zu deinem Wahnsinns Fund! Nur einen habe ich zu bemängeln :D
    Bin mir nicht sicher aber könnte der Perlpilz mit dem dunkelbraunen Hut kein Pantherpilz sein? Ist schlecht zu sehen!

LG Günter

• Hi alle! :)

Gratuliere dir zu deinem Wahnsinns Fund! Nur einen habe ich zu bemängeln :D
    Bin mir nicht sicher aber könnte der Perlpilz mit dem dunkelbraunen Hut kein Pantherpilz sein? Ist schlecht zu sehen!

LG Günter

Hallo Günther,
    er hatte keine Knolle und wurde deshalb auch verspeist, noch geht es allen Personen gut;)

• Hallo Sachse,

ich sehe auf deinem Bild neben dem Perlpilz einen Grauen Wulstling. Ißt Du die etwa? Die schmecken doch grauenhaft.

Viele Grüße

• Hallo Sachse,

ich sehe auf deinem Bild neben dem Perlpilz einen Grauen Wulstling. Ißt Du die etwa? Die schmecken doch grauenhaft.

Viele Grüße

ich finde, die Grauen Wulstlinge (ich nehme nur junge Exemplare) sind für ein Mischpilzgericht in Ordnung. Sie schmecken zwar bisschen nach Kartoffeln, aber ich hätte ja sonst fast GAR keine Lammellepilze im Korb gehabt:D

• Also auf dem ersten Bild sehe ich definitiv keinen Pilz, sondern einen Dacia Sandero ;)

Ansonsten ein toller Bericht mit schönen Funden und Bildern :thumbup:

LG,
    Kuschel

• Das glaube ich Dir gerne :)

Mein Kollege hat sich nämlich auch gerade einen gekauft, daher kam mir der Ausschnitt bekannt vor.

LG,
    Kuschel (die sonst nicht auf Autos achtet) ;)