Schmutzbecherling in Miniaturformat

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Liebe Becherlingsspezialisten, liebe Pilzgemeinde,

ich habe heute auf einem vermorschenden Birkenstamm becherlingsartige Pilze gefunden, deren Durchmesser 1-3 mm betrug. Ein Größenvergleich ergibt sich auf dem ersten Foto mit den beiden Milben in der Bildmitte. Vom Aussehen und der Färbung erinnerte mich der Pilz an den Schmutzbecherling: raue Außenhaut/glatte, schwärzliche Innenseite.

Hat jemand eine Idee, um welche Art es sich handeln könnte? - Noch eine Frage: Könnten die stahlgrauen Flecken im Vordergrund (2. Foto) zum Dunkelgrauen Filzbecherchen (Tapesia fusca) gehören?

Danke für eure Mühe.
    Dryocopus

• Hallo Dryocopus!

Was für ein schönes Bild, dein 2.!
    Leider kann ich bei beiden nicht helfen. Beim größeren wüsste ich nicht mal die Gattung (ist aber wohl eher was Operculates, Björn wird was einfallen), bei der Mollisia lässt sich ein Name vom Makroskopischen her nicht eindeutig herleiten.

Mollisia fusca hätte beim näheren Betrachten einen ziemlich ausgeprägten fusselig-körnigen Rand, auf Holz wachsend oft auch ein sehr auffälliges großflächiges Subikulum (Hyphenteppich), auf dem die Becherchen direkt sitzen und würde mit KOH quietschgelb verfärben.
    Erinnert mich etwas an Mollisia benesuada, das ist aber wirklich fast aus der Luft gegriffen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Danke, Ingo,

dass du so rasch reagierst. - Außer dem Foto, dem Standort und der Größe kann ich leider keine weiteren Informationen liefern. Ich muss mir angewöhnen, dass ich mit Behälter in den Wald gehe. Solche Kleinigkeiten wie Mollisia kann man ja leicht mitnehmen und dann zu Hause weiter bearbeiten: KOH könnte ich gut beibringen. So wird es wohl beim dekorativen Foto bleiben!

Bei dem "Becherchen" hoffe ich noch auf die Inspiration eines Kenners.

H Gr Dryocopus

• Hallo,
    Glückwunsch, schöne Funde!:P
    Der Becherling sollte Ascocoryne cylichnium, der großsporige Gallertbecher sein, der sieht im Jungstadium so aus. Zum Kleinbecherling ist schon alles gesagt.

Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias!

Also jetzt bin ich schon sehr erstaunt. Hättest du da vielleicht irgendein Bild von Jungapothezien von A. cylichnium, die so eine stark ausgeprägte Randwulst haben und außen weißkleiig sind?
    Also ich kenne die eigentlich so:
    http://www.fredis-pilzseite.de/2a-ascocoryne-cylichnium/

In Erwartung
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,
    Es ist ja nur ein Vorschlag.
    Also ich habe selbst schon öfters solche Pilze gefunden, und hatte lange Null Ahnung. Durch Zufall habe ich das mal gegoogelt und einige Bilder schienen da zu passen. Tja, ich kann auch kompletten Unsinn geschrieben haben, nur wollte ich das mal als Alternative vorschlagen. Was besseres weiß ich nicht. Das Ding läuft mir so oft über den Weg, dass ich mir denke, es kann ja so selten nicht sein, irgendwo muss man es ja finden. Allerdings sehe ich die von dir gezeigte Form relativ selten, das lässt mich an meinem Vorschlag zweifeln.
    Folgende Bilder zeigen, denke ich, die gleiche Art, was könnte esdenn noch sein?

Viele Grüße,
    Matthias[hr]
    Hier noch ein Paar Webseiten, die Ascocoryne cylichnium zeigen wollen (ob die richtig bestimmt sind, kann ich natürlich nicht beurteilen):
    http://calphotos.berkeley.edu/…large=0000+0000+0310+2195

http://www.flickriver.com/phot…y/sets/72157623058327029/

Grüße ,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hallo Matthias!

Sieht gut aus!
    Jetzt gefällt mir dein Vorschlag.
    Diese andernorts recht gemeine Art habe ich bisher nur ganz selten gesehen, und dann wahrscheinlich nicht jung.

VG Ingo W

• Hallo, Ingo,

das freut mich zu hören. Dann scheint der Fall geklärt. ;)
    Ich hab die Pilzchen jetzt auch in einem Kosmos-Pilzführer in ähnlicher Form gesehen.
    Wie gesagt, bei mir, (südliches Oberfranken, nördliche Oberpfalz) finde ich die auf jedem zweiten Spaziergang, gestern erst wieder.
    Da braucht man nur fünf bis zehn Laubholzstümpfe ansehen, dann springen sie einen förmlich an. Meine gezeigten Exemplare wuchsen auf einem großen, bemoosten Buchenstumpf.
    Hier noch ein paar Bilder meines vorletzten Fundes:

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo, Ingo und Matthias,

ich habe erst heute gesehen, dass ihr meine Anfrage weiter bearbeitet habt: Klasse und danke! Es ist alles nachvollziehbar, was ihr geschrieben habt.

H Gr Dryocopus