Täublingsbestimmung, bitte um Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oberlausitzer.

• Bei der heutigen Tour liefen uns diese Täublinge über den Weg und bereiten mir Kopfzerbrechen.

Standort: unter Laubbäumen, Eiche, Buche und Linde auf einer Wiese. Aber auch Nadelbäume als Partner lassen sich nicht ausschließen da in etwa zwei Meter Entfernung schon der Fichtenwald begann. Boden eher sauer, Heidelbeeren sind dort verbreitet.

Es handelt sich um einen kräftigen, kompakten Täubling.
    Hut:Junge Hüte sind kugelig geschlossen, später halbkugelig bis ausgebreitet.Kräftige rote Farbe. Huthaut speckig glänzend, mindestens bis zur Hälfte abziehbar. Darunter rötlich. Nur bei alten Exemplaren Hutrand mit leichter Riefung.
    Lamellen weißlich bis hell-chreme, dicht stehend, brüchig splitternd.
    Stiel: Kräftig, stämmig. Weißlich ohne Rottöne.
    Geruch: unbedeutend
    Geschmack: in allen Teilen, auch nach längerem Kauen, mild und leicht nussig.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal.

herzliche Grüße Bernd

• Hallo Bernd,

ich bin kein Experte und fange gerade an mich intensiver mit Täublingen zu beschäftigen. Nach deinen Angaben und den Bildern bin ich auf den Honig-Täubling (Russula melliolens) gekommen. Mein Problem mit dem besteht darin, daß der nach Honig riechen müßte.

Hinter diesem Bestimmungsversuch steht aber ein großes Fragezeichen.

Viele Grüße

• Danke für eure Antworten.

Im Moment lasse ich ein stück des Pilzes trocknen da ich gelesen habe das der Honiggeruch erst beim trocknen (oder bei älteren Exemplaren) intensiv wird, falls es sich um R.melliolens handeln sollte. Mal schauen was passiert.
    Meine erste Vermutung war allerdings auch R.paludosa.
    Aber nach Vergleichen wird R.melliolens wohl wahrscheinlicher.

herzliche Grüße Bernd

• :thumbup::D :D :D

Aber auch diese kleinen Geister helfen manchmal weiter. Die Verfärbungen an den Fraßstellen deuten wohl auch in Richtung R.melliolens.

Die getrockneten Stücke riechen jetzt süßlich-würzig., erinnern mich allerdings weniger an Honig.

Bleibt also ein Fragezeichen. Werde dennoch als R.melliolens (unter Vorbehalt) abhaken.

Wird wohl Zeit sich ein Mikroskop anzuschaffen.....

Herzliche Grüße Bernd